Ein Überblick serbischer Rasierwässer

Begonnen von brijatsch, 09. Mai 2010, 19:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brijatsch

Geehrte Forumsgemeinde,

wie ich bereits in einem anderen Thread ( https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10881.0.html) mitgeteilt habe, möchte ich euch hier ein paar Rasierwässer des Herstellers Dahlia vorstellen. Sicherlich gibt es noch andere in Serbien hergestellte Wässerchen, jedoch bin ich froh erstmal diese organisert zu haben.

Das (Kult-)Rasierwasser Brion scheint es in Serbien schon seit Ewigkeiten zu geben. Es ist der Inbegriff von Rasierwasser dort zu Lande. Leider habe ich keine konkreten Informationen seit wann es den Hersteller gibt u. wie lange sie Brion schon herstellen, denke aber das es so unverändert schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist und somit auf diverse Gesichter von Naßrasurbegeisterten kommt.

Schlicht u. einfach in einer formschönen leichten Plastikflasche kommt es heut zu tage in 4 Duftrichtungen auf den Markt. Dabei ist das "einfache" Brion mit dem gelben Etikett, das älteste. Dieses gibt es auch in verschiedenen Größen von 110ml, 78ml u. ein noch kleineres Fläschchen, glaube ich. Somit u. aufgrund des geringen Gewichts auch sehr praktisch auf Reisen. Die anderen 3 gibt es nur in der 78ml Version.





Die Duftrichtungen (spontane Eindrücke, welche mir der Geruch vermittelt):

- Brion (braun)
Neu, unbekannt, kräftig maskulin frisch, aber doch im Entfernten ganz leicht süßlich -> Stärke.

- Brion Elegant (schwarz)
Süßlich, leicht pudrig -> charmant/schmeichelhaft und doch, wie es der Name schon sagt, leicht elegant.

- Brion Sport (grün)

Frisch, ganz leichte Citrusnoten, unbeschwert -> kein Mainstream

- Brion Sensitive (weiß)

Leicht pudrig/cremig, sauber -> unaufdringlich



Wie lange die Düfte anhalten, muss ich noch genauer testen. Auf jeden Fall nicht länger als wenige Stunden.

Allen Gemeinsam: Die Beschreibung, die Inhaltsangaben u. die Form bzw. das Material der Verpackung.

Der Hersteller gibt an:

"Desinfiziert, schützt u. pflegt die Haut." Ihnaltsstoffe: Alcohol, Aqua, Glycerin, Boric Acid, Fragrance bzw. Parfum


Die Wirkung bei mir:

Hochprozentig! Brennt auf der Haut kurz wie Hölle, wie manch selbstgebranntes Hochprozentiges im Rachen  ;), löst dadurch einen kurzen Schmerz aus. Das klingt dann aber schnell u. spürbar ab u. man wundert sich nach diesem sehr kurzen Schock über das Geschehene u. genießt anschließend das wohltuende Gefühl, als sei nichts gewesen. Irgendwie anders, anlockend. Ein bis zwei kräftige Spritzer aus der kleinen Flaschenöffnung gedrückt u. schön ins Gesicht geklatscht ...

Werde ich hin und wieder gerne verwenden oder zur Beduftung nach z.B. grünem Tüff.





Guilty

Auch hier ein Danke für was neues (unbekanntes) !

Die Flaschenform sieht ja schon mal herrlich Nostalgisch aus.

derechte

Zitat von: Guilty am 09. Mai 2010, 19:46:26
Auch hier ein Danke für was neues (unbekanntes) !

Die Flaschenform sieht ja schon mal herrlich Nostalgisch aus.

Hat jemand schon Bezugsquellen ergründet???

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

derechte

Zitat von: Barth am 09. Mai 2010, 21:45:21
Serbischer Supermarkt ? ;)
;D ;D Hmm machste einen auf in meiner NAchbarschaft???  ;D ;D ;D

brijatsch

Ex-Jugoslawische Märkte gibt es. Soweit meine Erfahrung gezeigt hat, sind die von der Größe aber nicht vergleichbar mit Türkischen. Also eher Minimärkte, die hauptsächlich Lebensmittel, Musik-CDs u. DVDs führen.

Guilty

Dank brijatsch der sich erbarmt hat bin ich im Besitz des Brion Sensitive sowie des braunen Brion.
Allein schon die Pullen hatten es mir angetan.Weiß nicht wie es kommt aber ich wusste vorher schon wie sie riechen würden.Das war schon bei der Musgo RC und der IC Mango so  ???
Jedenfalls hat brijatsch eine sehr gute Beschreibung abgegeben  dh:

Das Sensitive duftet sehr alkoholisch mit einer sauberen Seifennote ähnlich wie das Vergulde Hand AS.
Das Braune ebenfalls sehr alkoholisch dann wie eine Mischung aus CH Pitralon,Haarwasser und ebenfalls einer Seifennote.Wahrlich keine Ausgehdüfte aber als reine Rasierwässer sehr passend,aussergewöhnlich und authentisch mit einem Hauch von Nostalgie.Nicht besonders langlebig so das man getrost mit seinem Lieblingsduft nachbehandeln kann.Die Haut fühlt sich gut und geflegt an, alles bestens.
Diese zwei Brions bekommen von mir schon mal ein  dickes dh: und nachkaufen würde ich sie auch!

Celli

Zitat von: brijatsch am 09. Mai 2010, 19:26:04
Dabei ist das "einfache" Brion mit dem gelben Etikett, das älteste. Dieses gibt es auch in verschiedenen Größen von 110ml, 78ml u. ein noch kleineres Fläschchen, glaube ich.


ja, ein 50ml  fläschchen gibt´s noch. das habe ich heute von meiner angestellten geschenkt bekommen.

übrigens: danke BRIJATSCH für die nette anregung !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

brijatsch

Danke Celli,  dh:

50ml sind es.

------------
Zusammenfassend:

Alle gibts in 78ml u. das "Ur"-Brion noch zusätzlich in 50ml u. 110ml.
------------

Über andere Wässerchen werde ich in wenigen Wochen berichten können.

Celli

Zitat von: brijatsch am 27. Mai 2010, 21:13:13

Über andere Wässerchen werde ich in wenigen Wochen berichten können.

super! freu´mich schon drauf und auf neue anregungen!!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Lord Vader

habe seit geraumer zeit das normale brion AS in der braunen flasche. mittlerweile habe ich das AS auch schon einige male verwendet, so dass ich nun eine erste einschätzung loswerden möchte.

das AS ist von den eigenschaften her uneingeschränkt als sehr gut zu bezeichnen. es beruhigt die haut und die pflegeeigenschaften sind ebenfalls sehr gut. der geruch, den ich sehr mag, ist jedoch schwer zu greifen. die ersten duftmoleküle, die einem entgegenströmen, riechen sehr merkwürdig, um nicht zu sagen es stinkt ein wenig. zum glück nimmt man diese note nur ungefähr 1,5 sekunden lang wahr. danach erinnert mich der geruch sehr stark an das schweizer pitralon. irgendwie melonig, fruchtig. vielleicht einen kleinen schlag pudriger. in diesem duft schwingt aber noch eine andere note mit, die den duft noch einen kleinen schlag interessanter macht. evtl. handelt es sich ja hierbei um die ur-rezeptur des pitralons, die ja auch ein wenig stinkig gewesen sein soll  :o

das as kommt in einer kleinen plastikflasche (78 ml) mit sehr kleiner öffnung. man kann das AS daher extrem gut dosieren. allerdings habe ich das gefühl, dass ich im vergleich mit anderen AS etwas mehr davon brauche. es kann aber auch sein, dass die kleine öffnung einem nur subjektiv das gefühl gibt, mehr zu nehmen. das will ich nicht ausschließen.

Fazit:

das AS konnte mich in allen bereichen überzeugen. auch den anfangs etwas eigenwilligen geruch finde ich klasse. für leute, die das schweizer pitralon vom geruch her überhaupt nicht vertragen können, würde ich das as hingegen nicht so ohne weiteres empfehlen. der geruch ist jedoch leicht anders. ob das jedoch reicht, damit pitralon-gegner ihn lieben, das wage ich mal zu bezweifeln. alle anderen nutzer sollten sich unbedingt ein oder zwei pullen davon mitnehmen, wenn sie mal in serbien unterwegs sind.

brijatsch

Zitat von: Lord Vader am 09. Juli 2010, 21:33:59

... es beruhigt die haut und die pflegeeigenschaften sind ebenfalls sehr gut. ...


Und das ist es, was mich persönlich verwundert. Bis ich die Brion As getestet hatte, war ich immer der Meinung ein "pflegendes" AS, wie z.B. Speick, Tüff, oder Schweizer Pitralon, nehmen zu müssen. Dies hatte ich an den Inhaltsstoffen fest gemacht. Reine "Duftwässer" Richtung "Aqua, Alcohol, Parfum" konnten ja nichts taugen u. dienten nur zur Beduftung ... Ich kann den zitierten Satz von Lord Vader nur unterstreichen, muss aber anmerken, dass ich auch mit dem Brion nicht um eine Creme herumkomme, aber es länger ohne Creme dauert, bis die Haut anfängt zu spannen/trocknen.


Zitat von: Lord Vader am 09. Juli 2010, 21:33:59

... allerdings habe ich das gefühl, dass ich im vergleich mit anderen AS etwas mehr davon brauche. es kann aber auch sein, dass die kleine öffnung einem nur subjektiv das gefühl gibt, mehr zu nehmen. das will ich nicht ausschließen. ...


Das kann sein, da man länger warten muss, bis die Menge aus der Öffnung strömt. Am Ende sollte man aber die Menge/das Resultat in der Hand sehen. Beim Alt Innsbruck z.B. halte ich den Zeigefinger auf die Öffnung, kippe die Flasche, lasse kurz los u. schon habe ich eine ordentliche Portion des Wassers in der Hand.