Weswegen wurde der Erasierer erfunden?

Begonnen von Markusdergraf, 02. August 2009, 16:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Ich tu es mal hier rein.Ist eigentlich bekannt,weswegen der Erasierer erfunden wurde?Wohl kaum für eine gründliche und hautschonende Rasur?

urza

im zuge der industrialisierung wurde es fuer erfinder einfach, einfach etwas bekanntes nehmen und es mit strom betreiben. Elektrische brotmaschine, elektrische kaffeemuehle, elektrischer Rasierer. Alles wo strom durchging war neu und toll. Ausser Elektroautos :)

Es gibt ja sogar elektrische Dosenoeffner, da hakste deine dose ein und wartest, und das nicht zu knapp. der Trennt ist halt daneben stehen und zuschauen wie die maschiene arbeitet, anstelle von einem selbst.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Und auch einfach nur deswegen, weil es nichts gibt, was es nicht gibt. Egal wie doof es ist  ;D

Und interessanterweise auch immer wieder Leute, die meinen, irgendsoetwas brauchen zu müssen, hihi.

Baas vant Spill

Wenn ich mich recht entsinne, steht in dem Buch "Der Goldene Schnitt" dazu etwas drin. Demnach hat wohl ein Mann, der während einer Expedition (wegen Wassermangel??) nicht in der Lage war, sich zu rasieren, so lange getüftelt, bis er was Praxisreifes vorzeigen konnte.

Hab das Buch just nicht parat - Irgendwo steckt es noch in den Tiefen irgendeines Kartons

NegatroN

Naja, es vereinfacht die Rasur ja schon, weil man (außer Strom) nichts braucht und auch nichts können muss.

Tim Buktu

Zitat von: NegatroN am 02. August 2009, 22:29:34
Naja, es vereinfacht die Rasur ja schon, weil man (außer Strom) nichts braucht und auch nichts können muss.

Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Hatte einen Kollegen, der kam am Morgen mit völlig zerkratztem Gesicht zur Arbeit. An seinen Phillishave stand wohl an einem der Scherblätter ein Metallstückchen ab. Damit ist er sich dann schön durch's Gesicht gefahren. Lauter kleine rote Kringel. Dass er's nicht sofort gemerkt hat wundert mich.
Ich möchte nicht wissen wie sich das AS anfühlte! ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

urza

Zitat von: Tim Buktu am 03. August 2009, 00:32:08
Lauter kleine rote Kringel. Dass er's nicht sofort gemerkt hat wundert mich.
Trockenrasierer sind halt haerter im nehmen :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MattM

Wohl weil man sich dadurch auch während des Zeitunglesens und Kaffeetrinkens rasieren konnte. Ich kenn welche, die rasieren sich im Auto. Kein Witz.

Ich hatte zwei E-Rasierer, einen alten Braun und einen neuen Panasonic. Beide im Bereich unter 50 € und beide 100%ig unbrauchbar, da keine Rasur (=keine spürbaren Bartstoppeln) möglich ist. Das war bei mir immer so ein hin und her. Wenn die Haut zu gereizt war, hab ich E-rasiert, dann wars aber nicht gründlich genug, also Nassrasur (Mach3 mit Gilette Rasiergel  o)), dann wars wieder gereizt und so weiter und so fort.

Omega4ever

#9
Ich persönlich stehe auch mehr auf mechanische Geräte. Vor allem liebe ich mechanische Armbanduhren, die haben noch richtig Seele!



(Fotoquelle: eigenes Foto)

Aber der Trend, alles zu technisieren und dem Menschen auch noch so kleine Handgrffe abzunehmen, wird weitergehen. Mal sehen, wo wir in 20 Jahren stehen.....  :o

lg
Christian

beeblebrox

Zitat von: Omega4ever am 13. August 2009, 11:46:41
Ich persönlich stehe auch mehr auf mechanische Geräte. Vor allem liebe ich mechanische Armbanduhren, die haben noch richtig Seele!
Schön, aber was hat das mit E-Rasierern zu tun?

Omega4ever

Na wir hier bevorzugen doch auch die "altmodische" Variante der Nassrasur mit Messer bzw. Hobel gegenüber dem E-Rasierer. Genauso will ich keine Quarzuhr, sondern "altmodische" mechanische Uhren mit Handaufzug bzw. Automatik.  ;)

lg
Christian

beeblebrox

Sehr verständlich, aber meinst Du nicht, daß das in einen Uhren-Thread gehört? Mit einem E-Mäher hat eine Speedmaster ja gottseidank (!) nichts zu tun ... ;)

Omega4ever

Ich wollte ja nur einen Vergleich anstellen und verdeutlichen, daß ich auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens die altmodischen, aber bewährten Techniken bevorzuge. Wenn das nicht gewünscht wird, halte ich mich zukünftig zurück, kein Problem.  ;)


Honka

Zitat von: Omega4ever am 13. August 2009, 13:27:19
Ich wollte ja nur einen Vergleich anstellen und verdeutlichen, daß ich auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens die altmodischen, aber bewährten Techniken bevorzuge. Wenn das nicht gewünscht wird, halte ich mich zukünftig zurück, kein Problem.  ;)

doch doch: Ist es. :D

Außerdem bin ich jetzt beruhigt, daß Dein Name auf die Uhr zurück zu führen ist und nicht auf den ollen Opel   :o ;D