Futur Klingenspalt Phänomen

Begonnen von iceman01, 01. August 2009, 10:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iceman01

Ich habe beim Futur eine Beobachtung gemacht, die mir nur zufällig aufgefallen ist. Ich hatte einen gebrauchten gekauft, den der Verkäufer abgegeben hat, weil er ihm zu aggressiv ist. Der Rasierer kam und ich habe den Klingenspalt einfach mal mit dem der Progress verglichen. Mein Progress geht ca. von 0,6 - 1,2 mm. Der Futur fing erst bei 1,25 mm an. Als ich den Rasierer dann zerlegt hatte um ihn zu ölen und ihn wieder zusammenbaute wunderte ich mich darüber, dass der Spalt auf einmal kleiner erschien, also nachgemessen und festgestellt, dass er dieses Mal nur 0,8 mm betrug. Dann merkte ich was passiert war. Ich hatte den Innenteil (der mit den beiden Stiftfedern, die den Deckel halten) mit samt dem Deckel um 180 Grad gedreht. Also alles noch ein paar Mal auf und zu und verglichen. Meiner Meinung nach muss es ja auch eine Auswirkung haben, das ist genauso, als ob man beim Progress den Kopf dreht.
Das Gewinde beim Futur ist M6 mit Steigung 1,0. Wenn ich das Kopfinnenteil um 180 Grad drehe, dann fehlt mir ja quasi eine halbe Drehung also die 0,5 mm die sich meine beiden Minimalspalte unterscheiden.
Vielleicht erklärt das auch, warum einige des Futur als Monster bezeichnen und andere als sanften Rasierer. Dann könnte man ihn mit einer einfachen Drehung in das jeweils andere umwandeln.
Um diese Annahme zu belegen, reichen allerdings meine 2 Futur nicht aus, es wäre daher sehr schön, wenn einige von euch einmal testen könnten, ob sie diesen Effekt auch beobachten können. Wer keine Fühllehre hat, kann einfach einen anderen Gegenstand nehmen der sich nicht zusammenpressen lässt, wie einen Messerrücken. Einfach etwas suchen, was ziemlich gut passt, dann das Kopfinnenteil drehen und gucken, ob das Messstück jetzt immernoch passt oder sich der Spalt vergrößert oder verkleinert hat.

P.S. Da dieses Thema für alle Futur-Nutzer interessant sein könnte, poste ich in beiden Nassrasurforen. Ich bitte die Doppeltleser dies zu entschuldigen.

henning

#1
Du hast völlig Recht. Darauf wies ich schon in der Demontagebeschreibung hin, ohne es aber schon selber beobachtet zu haben. Die Erfahrung mit dem Progress und mein Menschenverstand lehrten mich, daß es ganz einfach so sein muß, daß ein Gewinde falsch packt, wenn das Gegenstück nicht exakt anglegt wird. Deshalb wies ich Samonis vorsichtshalber darauf hin:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,594.msg120164/topicseen.html#msg120164

Als ich eben messen wollte, fiel mir die Seite des Futur auf, die der des Progress nicht unähnlich ist. Hier gibt es so etwas wie einen Marker, der einem sofort zeigt, ob man richtig oder falsch zusammenschraubte.

Hier das Innenteil um das es überhaupt geht:



An der Seite habe ich mal den Marker eingekreist, der bei korrektem Zusammenbau so gut schließen sollte wie abgebildet. Der Griff muß ganz zugedreht werden, also in die sanfteste Stellung:



Wenn man das Innenteil eine halbe Drehung falsch eingebaut hat, sieht das ganze so aus und erklärt wohl die Aggressivität:



Hier nochmals die Unterschiede aus anderer Perspektive:





Das ganze ist vielleicht einer der Gründe, daß Dovo/Merkur in seinem Beiblatt nicht auf die Demontage eingeht. Wer seinen Futur also als aggressiv oder sonst irgendwie unangenehm empfindet, sollte an der Stelle vielleicht mal nachschauen. Das sollte auch Bartagame tun, dem ich u. a. meinen goldenen Futur lieh ;D.

Ciao






iceman01

Da das Innenteil ja auf einer Seite mit Solingen und auf der anderen mit Germany beschriftet ist könnten wir noch klären, ob immer der gleiche Schriftzug auf links oder rechts ist, wenn man den Rasierer so hält, dass man die Ablesemarkierung für die Skala sieht.

Bartagame

@ Henning:

also dein goldener schließt vollkommen, wenn man den Kopf ohne Deckplatte seitlich betrachtet.
habe heute morgen die erste Rasur gehabt.... im gesicht und die 3 franzelnauf dem Kopf mit dem Futur in Stellung 1.
Was ein Lärm .... :)

henning

@iceman01

Links Solingen, rechts Germany, bei korrektem Zusammenbau und Einstellungsmarkierung sichtbar.

@Bartagame

Ja, das ist Sound wie man ihn bei kaum einem Hobel hat. Der Futur läßt die Schneiden gut flattern.

Ciao

günni

Zitat von: henning link=topic=6701.msg132573#msg132573 ??? date=1249130294
@iceman01

Links Solingen, rechts Germany, bei korrektem Zusammenbau und Einstellungsmarkierung sichtbar.


Ist bei mir genau andersrum:
Rechts Solingen, links Germany, Voraussetzungen exakt wie von Henning beschrieben.
Und nun  ???
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

Nichts :D. Nur ein Hinweis darauf, daß es wohl verschiedene Gußformen für das Teil gibt und man aufgrund der Beschriftung nicht auf korrekten Zusammenbau schließen kann. Bleibt der Blick auf den Marker, rechts und links vom Kopf, oder man probiert es einfach mal aus.

Ciao

kriklkrakl

oder man schickt den Futur zurück und lässt ihn anständig richten (von Merkur)  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Aber warum Versandkosten für etwas, was ich selber schnell erledigen kann ;)? Ich glaube auch nicht, daß Merkur die Hobel so ausliefert. Jedenfalls waren meine neuen Futur immer korrekt verschraubt. Der eingangs besprochene ist ein gebrauchter und man kann nicht ausschließen, daß schon wer gefummelt hatte.

Ciao

günni

Zitat von: henning am 01. August 2009, 15:14:13
Aber warum Versandkosten für etwas, was ich selber schnell erledigen kann ;)?

Sehe ich auch so.

Anhand von Hennings Fotos, ist ja klar wie es aussehen muss
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

iceman01

#10
Bei meinen beiden satinierten sehe ich keine Markierung. Es könnte aber sein, dass die eine Markierung während der Produktion brauchen, denn irgendwie muss ja das Messing Außengewinde in den Gußkopf gepresst werden und ich denke, dass das Messing Innengewinde auch in den Griff gepresst wird. Denn sonst ist es ja kaum möglich die Skalen einigermaßen passend zu bekommen, denn den Anfang des Gewindes kann man ja nicht auf ein paar Grad planen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn jemand eine technische Möglichkeit kennt, die das ermöglicht.
Ich kann mir vorstellen, dass die Markierungen dann bei der Oberflächenbehandlung wieder verschwinden sollen/sollten.

Bartagame

:)
wenn ich das richtig verstanden habe, meinte Henning keine Markierung in Form eine Kerbe oder ähnliches (wie das beim Progress zu finden ist) sondern er meinte, dass man ganz einfach erkennen kann ob der Kopf plan und bündig aufliegt. Hast du bei Stellung in 1 eine Lücke zw Kopf und Unterteil dann stimmt was nicht. 
das erkennt man auf den Fotos unten.

Grüße

iceman01

Bündig ist es bei mir in beiden Stellungen auf beiden Seiten. Ich hatte auf dem einen Bild "Kratzer" gesehen und gemeint, dass Henning die evtl. auch meinte.

henning

Zitat von: Bartagame am 01. August 2009, 17:29:29
:)
wenn ich das richtig verstanden habe, meinte Henning keine Markierung in Form eine Kerbe oder ähnliches (wie das beim Progress zu finden ist) sondern er meinte, dass man ganz einfach erkennen kann ob der Kopf plan und bündig aufliegt. Hast du bei Stellung in 1 eine Lücke zw Kopf und Unterteil dann stimmt was nicht. 
das erkennt man auf den Fotos unten.

Grüße

Genau, bei korrektem Zusammenbau und ganz geschlossen, sollte da diese Lücke nicht sein.

Ciao

AndreasTV

Zitat von: henning am 01. August 2009, 14:38:14
@iceman01

Links Solingen, rechts Germany, bei korrektem Zusammenbau und Einstellungsmarkierung sichtbar.
...

... nachdem ich mal die "Futur" - Threads hier durchforstet habe und auch mal den Hobel etwas schmieren wollte -> Auseinandergebaut und Das mal verglichen bezüglich der Montage =>
Bei meinem Exemplar ist´s genau Anders herum  :-[ ->
Wenn bei sichtbarer Einstellungsmarkierung am Griffteil der Klingenauflageblock derart eingelegt wird das Linls = Germany sitzt, dann steht bei erfolgter Montage die "12 exakt unter dem Strich am Kopfteil und die Teile schließen 100 %ig - auch ist der Spalt zwischen Griffstück u. Oberteil minimal = ca. 0,5 mm.
Montiere ich den Klingenhalterblock nach Henning´s Anweisung so läßt sich der Griff derart drehen das
unter dem "Eichstrich" (Einstellungsmarkierung) quasi eine Einstellung von ca. "0,75" ergibt, die Klinge sich auch komplett einfahren läßt bzw. die Führungenaufliegen -> Aber das "Spiel" / der Spalt Griff / Oberteil auf 1 mm anwächst; die Endstellung bleibt bei beiden Montagevarianten identisch -> ca. 6,3  8) .

Es scheint also auch bei diesem Hobelmodell so zu sein wie schon beim Progress beobachtet ...

Habe Meine hier wieder so zusammengebaut wie er war -> Stellung "1" mit der Strich darüber deckungsgleich und die geringste Öffnung Griff / Oberteil.

Damit wollte ich jetzt Nichts bemängeln sondern lediglich darauf hinweisen.

Edit: ... fast vergesen: Bei der Montage so wie bei mir ist auch das schon öfter beschriebene "Spiel" der Schrägstellung der Klinge + Deckel am geringsten; bei der anderen Variante lässt sich das Deckelteil quasi leicht hin und her "schubsen".

MfG

Andreas