Frankreich, ich und die Suche

Begonnen von sunday45, 31. Juli 2009, 11:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunday45

Vorab:

Ich habe nicht vorher schauen können, was es so in Frankreich so gibt. Und habe erst jetzt im diesem Forum und im anderen Forum mal nachgeschaut.
Mal ein subjektiver Überblick von 5 Tagen zu: Ich kaufe mal einfach RS oder RC in Frankreich.

Die Suche:

Da ich ein Überraschungskurzurlaub bekommen habe, konnte ich auch beim Einkaufen mal auf RS/RC achten. Ich wollte ursprünglich einfache RS/RC kaufen, wie es hier so in der Drogerie und Supermärkten gibt und keine teuren.

Meine Freundin und ich schauen uns immer auch die Supermärkte an, weil es oft sehr spannend ist, was es so im anderen Land so gibt und zu welchen Preisen. Da diesmal nur Frühstück dabei war, mussten wir uns zwangläufig zum Teil selbst versorgen und haben deshalb mehrere besucht.

Wir waren mindestens in 6 Supermärkten. Und es gab nur in zwei RS und RC, in einem gab es nur RS, die Monsavon, die anscheinend nicht so toll sein soll. Und im anderen Laden gab es RC: Palmolive Classic; William und auch wieder RS: Minsavon.
Ansonsten gab es nur Dosenschaum.
Und auch in den ,,Apotheken" gab es nur Dosenschaum.
Wir waren leider nicht in einer Parfümerie, vielleicht wäre da noch was gewesen oder wird nur da am meisten verkauft.

1. Entweder die Franzosen rasieren sich nicht. Konnte ich nirgends erkennen, außerdem gab es an jeder Kasse alle möglichen Systemrasierer.

2. Sie kaufen nur die teuren RS/RC, die es dann anscheinend in speziellen Läden gibt oder Internet. Kann ich kaum glauben, da Frankreich recht hohe Lebenskosten hat und bestimmt nicht jeder gut verdient.

3. Oder alle benutzen Dosenschaum oder Elektrorasierer.

Ich fand nur erschreckend, wie schwer es war einfache RS/RC zu finden. Hier ist das noch überall möglich. Und wenn ich was gefunden habe, waren es gleich ganz teure RC.

Ich hoffe dieser Trend kommt nicht nach Deutschland.

Vielleicht gibt es ja Franzosenkenner –wisser hier, die mehr Ahnung haben als ich.

Ich habe mir aus Neugier die Monsavon gekauft. Die Palmolive hat mich nicht gereizt und die Williams war aus den Niederlanden. Und teure RS/RC habe ich auch nicht gewollt, da ich eigentlich mir ein Kaufverbot aufgelegt habe, klappt sehr gut, außer in Frankreich und bei der roten Gillette, die aber ja nicht mehr hergestellt wird.

Ansonsten kann ich Paris jeden empfehlen, aber leben wollte ich da nicht.

Viele Grüße aus Berlin

herzi

Die MonSavon wird von manchen genossen. Ich mochte den Duft nciht. Die Williams hättest Du bedenkenlos kaufen können. Feine Creme.
Gruß,
Stefan

Rolf

Da ich ja des öfteren nach F (Elsass) komme , werde ich in Zukunft mal ein Auge drauf werfen, was es alles so gibt. Also von "Brut" habe ich schon verschiedene Versionen gekauft, sonst fielen mir eigentlich nur die vielen Packungen Einwegrasierer und normale Systemies auf.

Brauer

Zitat von: Rolf am 31. Juli 2009, 11:58:45
Da ich ja des öfteren nach F (Elsass) komme , werde ich in Zukunft mal ein Auge drauf werfen, was es alles so gibt. Also von "Brut" habe ich schon verschiedene Versionen gekauft, sonst fielen mir eigentlich nur die vielen Packungen Einwegrasierer und normale Systemies auf.
Hallo Rolf, ich lese das hier grade erst. Wenn Du öfter im Elsass bist, hol Dir da lieber mal Bier das ist göttlich
und heimische Oliven :D :D :Dmmmmmmmhhhhhh Gruß Carsten

Micki

Zitat von: herzi am 31. Juli 2009, 11:49:38
Die MonSavon wird von manchen genossen. Ich mochte den Duft nciht. Die Williams hättest Du bedenkenlos kaufen können. Feine Creme.
ich finde sie sehr gut habe mir einen Tigel aus Frankreich mitgebracht, und der Preis ist auch nicht zu verachten (günstig). Aber werde mich bei meinem nächsten Elsass Besuch etwas intensiver umschauen.
Gruß Micki

buzzer

Tja, Ironie der Geschichte: immerhin war es ein Franzose, der mir 1974 die Nassrasur beigebracht hat. In den heutigen Super U's und wie sie alle heißen gibts nix Gscheites für die Rasur. Antikläden gibts zwar auch jede Menge, aber die hahm nur Möbel und Nippes. Rasieren ist für die Franzosen absolut nebensächlich, also nichts "Kultiges".

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

H. Herdick

Bin dieses Jahr im Urlaub 'nur' L'Occitane begegnet - sonst eigentlich gar nichts. Auch nicht in Paris (in Paris sogar keine RS von L'Occitane). Weiter keine Klingen oder sonst was gesehen. Ich habe allerdings auch nicht gesucht, aber trotzdem. Ich war in verschiedene Supermärkte (Auchan) und Parfümladen.

Am Kampingplatz in Paris würde nur mit Mach 3 rasiert (und mit Dosenschaum). Kein E-Mäher gesehen. In Belgien wurde auch immer mit Mach 3 oder so rasiert - die ältere Herrn hatten sich immerhin ein besonderer Griff gegönt (oder ein Geburtstagsgeschenk? ). Aber auch in Belgien Dosenschaum.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

sunday45

Also decken sich zumindest ein Teil meiner Beobachtung mit anderen.

Ist schön zu hören, da nicht kam, warst Du nicht im xy-Laden, die haben alles. Zwar unschön das es dort anscheinend kein Interesse gibt, was ja dann auch keine Produkte bedeutet.

kriklkrakl

mich würde auch interessieren, was die Warenhäuser, Parfümerien etc. in Strasbourg zu bieten haben.

--> oder rasieren sich unsere Volksvertreter etwa auch mit DS  :o
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

Zitat von: kriklkrakl am 06. August 2009, 12:34:12
--> oder rasieren sich unsere Volksvertreter etwa auch mit DS  :o

die lassen rasieren...

Uwe

sunday45

Zu Warenhäuser in Paris: LaFayette hatte einen eigenen Männerbereich, wo es RS und RC zu kaufen gab. Ich konnte mir nicht merken, was alles verkauft wurde;
da anscheinend auch ein Teil in den Schubladen gelagert wurde und nicht ausgestellt wurde, zumindest gab es Irish Moos in der Schublade, aber nicht in der Auslage.

PS: Der Laden war teilweise ganz schön ramschig. Ich war echt enttäuscht. Die Kuppel war echt gut, aber selbst das KADEWE hat echt mehr Stil.

Celli

bei alain maitre barbier in paris bekommt man gutes rasierzeug- hard und software- u.a. plisson RS u. RC sowie pinsel, messer, hobel.....

siehe: linksammlung / lieblingsshops
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Tim Buktu

Ich bin mir nicht mehr sicher obe es im SuperU oder im Cora war, aber diese Woche habe ich in einem der Märkte von La Maison du Barbier eine RS und eine Tube RC gekauft. Die Seife ist noch ungeöffnet, aber die RC finde ich gut bis sehr gut. Zur Seife gibt es übrigens noch einen schönen Tigel, der allerdings im Markt nicht zu bekommen war.

http://www.lamaisondubarbier.com/ge/index.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

anscheinend kommt die RC/RS aus England, hats auch mal bei Douglas gegeben:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2962

und, wie ist der Geruch  ???
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Du hast Recht, sie wird in England hergestellt.

Der Geruch ist recht dezent seifig aber erinnert mich auch an Handcreme. Frisch aber nicht zitrisch, eher "weich".
Ich würde sagen eher ein "Blumenduft". Mir angenehm.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!