BlueBird Klingen

Begonnen von kriklkrakl, 29. Juli 2009, 18:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlenk

Zitat von: kriklkrakl am 11. September 2009, 16:24:13
welche alten und neuen Klingenhersteller in Spanien gibts denn?!?
Früher gab es ja mal PALMERA Klingen, wie die PLATA No.40 hier. Die Firma ist inzwischen in einem größeren Konglomerat aufgegangen, wie ich zuletzt im JUAN-VOLLMER-Thread schrieb. Vielleicht haben die Blauen Vögel dort ihr Nest...
gruesse von schlenk

Markusdergraf

Heute wurde eine der Blue Bird Klingen im 38c getestet.Die Klinge wurde im Hobel über Nacht auf dem BM geparkt.Ich war sowohl von der Schärfe als auch der Sanftheit sehr angetan.Ist eine klasse Klinge und zum Glück kein so ein Metzeldingens wie die Feather.Hier nochmals herzlichen Dank an Henning,der mir eine Packung zugesendet hat.

günni

Männers,

hat jemand die  BlueBird im Futur und / oder Vision getestet und kann ein paar Worte dazu sagen?

Danke
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Heute hat die Blue bird den Vergleich mit der Lord super stainless in Bezug auf Sänfte verloren. Die Lord ist ähnlich gründlich, allerdings braucht man für ein sehr gutes Ergebnis mit der Blue bird einen halben Zug weniger. Will sagen ich habe nach der ersten Vergleichsrasur den Eindruck, dass die Blue bird in einem Zug etwas gründlicher ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Kann jemand mal einen vagen Vergleich der Blue Bird mit der Super + Platinum machen? Die Super + Platinum ist eine meiner Favoriten und ich frage mich, ob die Blue Bird diese noch toppen kann.

Markusdergraf

@Sapone da Barba:Ich denke,die BlueBird ist noch etwas schärfer als die Super + Platinum,die ich auch sehr gerne verwende.Die Unterschiede beider Klingen sind aber nur unwesentlich nach meinem Empfinden.

Sapone da Barba

Vielen Dank für die Info!

Vielleicht ordere ich mal ein paar Probepäckchen der Blue Bird. Bis jetzt ist die Super + Platinum meine Lieblingsklinge, selbst die rote Personna kann ihr für meinen Geschmack nicht den Rang ablaufen. Deshalb bin ich mit der Bestellung der Blue Bird noch etwas am hardern.

Schnuppi

Würde ich auch so sehen. Hatte vor der ersten Nutzung der Blue Bird eine Woche die Super + Platinum Klinge im Progress, die ich im übrigens als eine klasse Klinge halte. Die blue Bird ist eine schärfere Klinge im Gegensatz zur S+P, aber muss sich auf keinen Fall verstecken. Die Unterschiede sind minimal. Die Blue Bird hat eventuell mehr Ausdauer als die S+P.

Beide Klingen sind aber sehr zu empfehlen.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

henning

#173
Zitat von: günni am 12. September 2009, 19:31:23
Männers,

hat jemand die  BlueBird im Futur und / oder Vision getestet und kann ein paar Worte dazu sagen?

Danke
Günni

Ja, ich, heute:
Im glanzverchromten Futur auf 2,5 hat die BlueBird ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Viel sanfter als im langen Progress, aber etwas ungründlicher als im Forumshobel 2009. Damit meine ich, daß ich etwas mehr über gewisse Stellen mußte als mit dem Forumshobel. Das Endresultat ist sehr gut, nämlich glatt. Es gab sehr wenige und winzige Blutungen, wohl aus gekappten Haarkanälen. Das ist das dritte unterschiedliche Erleben mit dem dritten Hobel und bestärkt mich, trotz gutem Ergebnis, in der Annahme, daß es sich um eine Klinge handelt die sich in verschiedenen Hobeln verschieden gebärdet. Das wiederum bestärkt mich darin, wohl eher bei Personna, Lord, Rapira und Co. zu bleiben, weil diese in allen Hobeln funktionieren. Ich glaube nicht, daß ich das nun noch weiter verfolgen werde, obwohl ich mir bewußt bin, daß es eben auch nur am langen Progress gelegen haben kann, der auch bei einem anderen Mitglied durchfiel, denn mit anderen Klingen geht es ja. Dazu kommt, daß die Ergebnisse mit den kompatiblen Hobeln nicht sensationell waren, sondern ähnlich gut wie die Ergebnisse mit den o.a. Klingen, so daß ich keine Veranlassung habe, mich in Zukunft um die BlueBird zu bemühen, da ich diese in Mengen habe und sie etwas bessere bis deutlich bessere Rasuren liefern.
Bitte nicht nachfragen, meine Restmenge von nun noch 75 Klingen ist zum Tausch versprochen.

Ciao

kw

Heute morgen habe ich mal die Griffe gewechselt, sprich, ich habe den Chatsworth wieder in den Originalzustand versetzt (langer Griff, Parker Kopf). War schon etwas besser, als der Merkur-Zahnkamm, aber immer noch nicht der Hit. Wenn sich nicht großartig was ändert, ist nach dem 5er-Pack Schluss und die Klinge wandert in den MH.

wh1951

Habe mich heute morgen mit einer BlueBird im 38C zum 8 mal rasiert.
Wollte sie eigentlich danach rausschmeißen. Aber was soll ich sagen,
die Rasur war einwandfrei ohne jegliche Beanstandung. Also bleibt sie
ein weiteres Mal drin.
Gruß Werner

kw

Ich denke, es gehört einfach dazu, dass jeder seine Vorlieben findet und hat. :) Meine restlichen 45 Klingen finden jetzt bei herzi ein neues zu Hause, für mich war sie nicht so optimal.

Markusdergraf

Schade,die hätte ich auch gerne genommen.

herzi

Ich verwende momentan die zweite Bluebird im Apollo Zahnkammhobel. Für mich bleibt nur eins festzustellen:

Vorteil der Klinge: Plastikspender
Nachteil: Ich empfinde sie nicht so scharf und gründlich wie viele andere.

Ich werde sie mir nicht mehr kaufen. Prädikat: Persönliche Enttäuschung des Jahres
Gruß,
Stefan

Schnuppi

So verschieden sind die Geschmäcker.  :P

Finde die Blue Bird im Progress sehr gut. Sanfte und sehr gründliche Rasuren mit guter Standzeit. Hatte letztens erst die gründlichste Hobel Rasur überhaupt mit der Blue Bird. Die rote Personna ist im aktuellen Vergleich unterlegen, leider.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]