BlueBird Klingen

Begonnen von kriklkrakl, 29. Juli 2009, 18:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

beeblebrox

Zitat von: kriklkrakl am 04. September 2009, 09:19:27
Mit Tesafilm auf Papier oder Karton fixieren, ich hab so auch schon Klingen verschickt

Ich habe so ein Testbriefchen erhalten, das funktioniert wirklich gut. Ich habe die Idee auch schon gekl... äh, adaptiert. ;)

kw

Ich hatte von der Päckchengröße her erst mit einem Füller gerechnet, aber es waren dann doch endlich die BlueBird-Klingen.

1. Testrasur mit meinem "Parker 33c" (Merkur, kurzer, dünner Griff, mit Parker Kopf, geschlossener Zahnkamm): vorab, ich finde Klinge wunderbar "unauffällig". Sie war gründlich, ohne übermäßig scharf (aggressiv) zu sein und es entsteht vom ersten Zug an nicht das Gefühl, dass sie einrasiert werden müsste.

Die ganzen Eigenschaften liegen "aus dem Bauch raus" einen Ticken über der Personna, braucht sich aber auch gegenüber einer Feather nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil, sie wirkt "harmonischer". Die Standzeit wird's letztendlich zeigen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

henning

In meinem langen Progress ist sie aggressiver als im Forumshobel. Und nein, ich kann sie mir diesmal damit nicht passend stellen, denn dann wird sie ungründlich. Ich werde sie demnächst mal im goldenen Progress testen, der älter als der Lange ist und irgendwie anders. Mitglied Oberloser hatte mal angemerkt, daß sein langer Progress einseitig anders ist. Das kann ich in Maßen an meinem bestätigen und merke das so richtig erst mit der BlueBird. es kann also sein, daß die Aggressivität auf dem Hobel beruht, nicht so sehr auf der Klinge.

Ciao

kretzsche

Hallo,

ich konnte am Sonntag endlich auch mal einen Bluebird-Klinge testen. Testkandidat war mein Lux Hobel aus Polen https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6874.0.html. Die Rasur wurde gründlich, aber nie agressiv. Die Klinge fühlt sich etwas schärfer an, als eine rote Personna, mMn. so in Richtung Polsilver iridium. Über die Standzeit kann ich noch nichts berichten, als nächsten Test kommt die Blauvogel-Klinge in den Merkur 37c.

cu Uwe

henning

Mir sind sie im Moment noch nichts. Kann sein ich verkauf sie wieder, mal sehen. Hatte heute eine Lord Super Stainless, die war so angenehm nach den BlueBird. Einfach nur gut.

Ciao

Tim Buktu

Morgen wird bei mir nach der Blue bird auch eine Lord in den 520er wandern. Bin echt gespannt auf den Unterschied.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kretzsche

#156
Nach einigen Rasuren muss ich sagen, die Bluebird poasst mir persönlich nicht richtig ins Gesicht. Sie ist anfangs gefühlt schärfer als die Personna, wird aber nach ca. 4 Rasuren auch krätziger und hat nie die "Sanftheit" einer Roten. Gestern hatte ich si im 37er, das war nicht schön, Aufgrund der fühlbaren Aggressivität, rasierte ich noch vorsichtiger, was dann im dritten Durchgang doch einiges an Nacharbeit erforderte. Irgendwie passen dann die Rote oder die Astra SP doch besser, Bluebird flieg weiter...

Uwe

Brauer

Hallo kretzsche, ist die Blue Bird schärfer als die Astra SP?
Gruß Carsten

kretzsche

Meiner Meinung nach nein, die Bluebird ist agrgessiver und erscheint dadurch nur schärfer... Die ASP ist schärfer als eine Rote und hat aber dennoch fast die gleiche "Sanftheit" bewahrt.

Uwe

PS: Wichtig sind die ersten drei Worte!

Brauer

Danke für die scnelle Antwort, hab ich verstanden, ich kenne die Blue Bird ja nicht, die Astra hingegen ist eine meiner
Lieblingsklingen :D

henning

Hallo

Im neuen langen Progress hat die BlueBird ganz klar verloren, während sie im Forumshobel 2009 durchaus manierlich, aber auch nicht herausragend, oder relativ besser als rote Personna oder Lord war. Ich sollte ihr eigentlich noch eine Chance im alten goldenen Progress oder Futur geben, kann eine Klinge, die bei mir "nur" in ein paar Hobeln funktioniert aber nicht wirklich gebrauchen. Dafür habe ich zu viele Hobel in Verwendung und vor allem in Lieblingshobeln muß es einfach funktionieren. Ich möchte mich wie gewohnt rasieren, ohne mir Gedanken machen zu müssen, welchen Hobel ich mit welcher Klinge wie verwenden muß. Bei der roten Personna und noch mehr bei der Lord Super Stainless muß ich das nicht und die gewinnen daher ganz klar. Zudem bieten sie mir gründlichste Rasuren auf sanftere Art und ohne irgendwelche Allüren. Nächster Kandidat wird bei mir die Rapira Super Stainless sein, die ich heute noch im reparierten glanzverchromten Futur einlegen werde.

Ciao

schlenk

Aufgrund einer Fehllieferung stehe ich zZ mit Sam Serhan, dem ebay-BlueBird-Verkäufer ntguy, im regen Kontakt. Von mir nach der Herkunft der BLUEBIRD Klingen und einer möglichen Verbindung zu DERBY gefragt, schreibt er Folgendes: "I really don't know, I asked the supplier and he told me he import them from Spain!!! Not sure if this is true or not. I also asked Debry and they said they make only Derby!"
gruesse von schlenk

kriklkrakl

jetzt sind aber die Spezialisten gefragt -

welche alten und neuen Klingenhersteller in Spanien gibts denn?!?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

@Henning: der Test im Progress fehlt mir leider noch und ich muss warten, bis er wieder aus der Reparatur zurück ist. Mit einem Standard-Parker Kopf und im Merkur-Zahnkamm kann ich jedenfalls nicht meckern.

henning

#164
Standard Parker Kopf hab ich so ähnlich ja im Forumshobel und mit dem geht es ja ganz gut. Zahnkamm mag ich nicht. Vielleicht brauche ich die angebrochene Packung im alten goldenen Progress und in beiden Futur noch auf. Aber auf Dauer sind sie nichts, nachdem die Lord im langen Progress so gut waren und die Rapira heute im Futur. Die Lord funktionieren in allen Hobeln und bei den Rapira habe ich jetzt schon ein gutes Gefühl. Manche Klingen passen mir aber einfach nicht. Feather, Kai und BlueBird sind die bisherigen persönlichen No Go's.

Ciao