BlueBird Klingen

Begonnen von kriklkrakl, 29. Juli 2009, 18:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oberloser

Zitat von: herzi am 07. Oktober 2009, 10:10:28
Ich verwende momentan die zweite Bluebird im Apollo Zahnkammhobel. ....[snip]   Nachteil: Ich empfinde sie nicht so scharf und gründlich wie viele andere.....[snip]

Dann probier sie doch mal in Deinem Rotbart Mond Extra aus - falls Du ihn noch haben solltest, Stefan. Ich war so unvorsichtig ... :-[ :-[ - demgegenüber finde ich die Klinge in meinem (neuen) Mühle R89 richtig gut. Ich staune bei manchen Hobel/Klingenkombi`s immer wieder über die unterschiedlichen Resultate. Vielleicht macht Eugen Neter in seinem Klingenthread ja mal seine Zusage einer (zugegebenermaßen natürlich subjektiven) Hobel/Klingenempfehlung wahr, ich glaube, grade die Anfänger unter uns würden das als sehr hilfreich empfinden.

Zitat von: Schnuppi am 07. Oktober 2009, 11:16:24
Finde die Blue Bird im Progress sehr gut. ...[snip] Die rote Personna ist im aktuellen Vergleich unterlegen, ...
Die rP ist dennoch eine wunderbare Alltagsklinge, die ich nicht missen möchte. Für mich ist sie allererste Wahl beim Test eines neuen Hobels.

wh1951

Habe die BlueBird jetzt im Progress und im 38C benutzt und ich muß sagen, in beiden Hobeln Spitze.

henning

Nein, bei mir nicht. Meine letzten 75 BlueBird sind versprochen und wechseln am Wochenende den Besitzer. Die Rasuren waren blutig. Gründlich war sie an den glatten flächigen Stellen, wo auch andere kaum schwächeln. An der Problemstellen hat sie dann abgebaut. Ich werde sie ebenfalls nicht mehr kaufen. Wirklich zufriedenstellend funktioniert hat sie nämlich eigentlich nur im Futur und das können auch andere, die dann in allen Hobeln passen.

Ciao

Eugen Neter

Zitat von: Oberloser am 07. Oktober 2009, 12:47:27Vielleicht macht Eugen Neter in seinem Klingenthread ja mal seine Zusage einer (zugegebenermaßen natürlich subjektiven) Hobel/Klingenempfehlung wahr, ich glaube, grade die Anfänger unter uns würden das als sehr hilfreich empfinden.
Welche Zusage? Ich habe die Klinge doch hier empfohlen...
@Henning,
tja, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Bei mir war die BlueBird überhaupt nicht blutig; und gerade an den Problemstellen (Unterkiefer, Hals) hat sie ihre Qualitäten bewiesen. Aber das sind, wie gesagt, subjektive Empfindungen; all das hängt von der Beschaffenheit der Haut, vom Bartwuchs, von der Handhabung des Hobels ab. Darüber läßt sich nun mal nicht diskutieren.

Oberloser


Stoppelfeld

Tim Buktu war so nett und hat mir ein paar BlueBird zukommen lassen. Vielen Dank dafür! Ich habe in den letzten beiden Wochen die ersten zwei im FH09 von Mühle mit der Zahnkammplatte getestet. Am Anfang zwei Rasuren bei denen ich sehr kleine Cuts hatte. Jeweils habe ich die BlueBird nach sieben Rasuren entfernt, wurde kratzig und für mich unangenehm. Ich bin mit dieser Klinge im Mühle Zahnkamm sehr zufrieden. Sie ist am Anfang sehr ordentlich scharf und wenn ich den Anstellwinkel einhalte sehr gründlich in der Rasur. Ich würde Sie mit Punkt Schärfe und Gründlichkeit mit der Astra Superior Platinum gleichstellen. Nur finde ich letztere einen kleinen Tick schärfer und gründlicher und die BlueBird ein wenig kratziger ab der vierten bis fünften Rasur. Alles in allem ist die BlueBird für mich im genannten Hobel eine gute Klinge die mir durchaus zusagt. In meinen anderen Hobeln werden sie demnächt auch getestet. Tim Buktu war noch so nett und hat mir ein paar Lord mitgesendet die ab morgen getestet werden.

schönen Abend

Honka

Heute der von mir vorläufig abschließende Test: Die BB im Futur.

Nach längerer Futur-Pause war es heute ein besonderes Erlebnis, ihn, geladen mit einer BB, mal wieder zu verwenden. Allein das Rasurgeräusch ist - bekanntermaßen - einzigartig.

Dies war dann auch - im positivsten Sinn - die Rasur.

Wer behauptet, dies sei eine anfängertaugliche Kombination, hat sicher als erstes Auto einen Formel 1 Wagen gehabt. Die sind bekanntermaßen auch sehr anfängertauglich - Mann muß halt vorsichtig fahren...

Die Rasur verlief sanft, aber nicht so sanft wie mit einer Harke. Fairerweise sollte ich mein endgültiges Urteil aber erst fällen, wenn ich die Kombi noch mit anderen RCs und RSn probiert habe. Die Derby menthol, die ich heute verwendet habe, ist zwar ein gutes Durchschnittsprodukt, muss aber nicht notwendigerweise auch zu jeder Hobel/Klingen- Kombi passen. Manchmal sind es eben die marginalen Unterschiede, die das Ergebnis beeinflussen.

In punkto Gründlichkeit braucht sich der bluebirdgeladene Futur in keiner Weise zu verstecken: Selbst schwierige Bereiche wie bei mir unter dem Kinn hat er sehr souverän rasiert, ohne dabei auch nur ein einziges Blutpünktchen zu erzeugen - was bei mir aber sowieso selten bis garnicht vorkommt.

Diese Kombi ist genau das, was ich bei der Rasur brauche: Rock `n Roll. Mann ist sich zu jeder Zeit gegenwärtig, was gerade abgeht. Mir ist das lieber, als eine Supersanftgleitrasur wie mit einem 37er oder Slim, die aber natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Wer also schon einen Futur besitzt, und sich mit harmlosen Klingen wie der RP an den Umgang mit dem Futur gewöhnt hat, sollte ruhig mal eine BB einlegen.

Vom Feeling her schon fast vergleichbar mit dem Gefühl, das einen erfasst, wenn mann zum ersten Mal eine Harke probiert.

Brauer

Heute die 5te Rasur mit der Bluebird im Rotbart Mond Extra (Schaumkante)- mein Dank für die Klingen und den Rotbart
geht an Henning ;) Die erste Rasur mit der Klinge war recht agressiv (wobei der Hobel eher sanft ist) die folgenden
gründlich ohne rupfen und ziepen, ich finde die Klinge sehr scharf, ähnlich den Polsilver Standzeit gut die erste nach
5 Rasuren noch scharf (ohne BM) nun liegt sie auf dem BM mal sehen, ich hab dass Teil mal geschenkt bekommen.
Werde wieder berichten, denn dann kommt erst mal wieder eine Shark in den offenen Zahnkamm ;D ;D

TomH

Moin!

Ich habe ja gedacht, die BLUEBIRD macht sich etwas besser gestern Abend, aber ich habe sie "sicherheitshalber" gleich nach der Rasur entsorgt, ein richtig kleines Blutbad hat sie verursacht, das hatte ich lange nicht mehr... >:(

Es gibt bessere, wesentlich bessere Klingen, ich bleibe bei meiner Referenzklinge und fahre damit sehr gut, Reihenfolge im Moment

1. Super+Platinum
2. TREET Dura Sharp
3. LORD
4. RAPIRA

markuskoe

Das agressive kommt wohl schon auch ziemlich auf den Hobel an, in meinem 34c find ich die Bluebird ziemlich gut, scharf und gründlich, und reizt die Haut nicht besonders doll, viel weniger als die Feather bei mir. Aber besser als meine Lieblingsklinge, die Astra, finde ich sie jetzt auch nicht.

Honka

Zitat von: Brauer am 17. Oktober 2009, 11:58:53
nun liegt sie auf dem BM mal sehen,

und - wie ist Dein Test ausgegangen?

herzi

Ich hatte sie auf dem Blademaster
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 05. November 2009, 13:02:46
Ich hatte sie auf dem Blademaster

und trotzdem nicht zufrieden?  ;)


herzi

Nein. Es gibt für mich viel bessere.
Gruß,
Stefan

Honka

manchmal bist Du komisch  :P