BlueBird Klingen

Begonnen von kriklkrakl, 29. Juli 2009, 18:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Dröpsche voor Dröpsche Qualiteit. Nee, das war B&B ;)
Gruß,
Stefan

Honka

und heute - wie versprochen - im Slim.

Wie schon erwartet, gab es keine große Überraschung. Auch im Slim verrichtet sie unauffällig ihren Dienst.

Wobei - so ganz stimmt das für mich nicht: Bekanntermaßen bin ich kein großer Fan vom Slim, da ich ihn als derartig sanft empfhinde, daß ich versucht bin, während der Rasur nach zu schauen, ob überhaupt eine Klinge eingelegt ist.

Auch in puncto Gründlichkeit finde ich ihn normalerweise unzureichend.

All deis ist mit der BB jetzt aber anders geworden: Ein sehr gründlicher Rasierer, der sich seine Sanftheit bewahrt hat und doch so etwas wie Feed-Back.

Mein Fazit: Die Feather braucht kein Mensch, weil sie nur im Slim angenehm ist.

Der neue Stern am Klingenhimmel heißt: Bluebird.

kriklkrakl

danke für den Test, also doch "Eine für alle Hobel" ^

ausserdem scheint sie dünner & flexibler zu sein: 
mein Progress lässt sich mit ner bluebird um 0.2 bis 0.3 weiter zuschrauben
als z.b. mit der Streamline oder Rotpersonna.
werde mal mit der Feinwaage testen, ob das feststellbare Unterschiede sind.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 27. August 2009, 16:06:47
, also doch "Eine für alle Hobel"

werde mal mit der Feinwaage testen,

Feinwaage - ja, ich mag die Libanesen auch sehr gerne  ;D

"Eine für alle Hobel", das ist wohl die höchste Auszeichnug für eine Klinge - zumal auf diesem Niveau.

Die Feather ist eher eine Niveaua, für mich taugt sie nur im Slim und disqualifiziert sich damit selbst.

Die Bluebird hat genau das richtige Maß an Schärfe und Sanftheit

iceman01

@ Honka

Kannst du die BlueBird mit der Derby vergleichen?

markuskoe

mich würde auch noch mal ein vergleich mit der astra interessieren, die ja auch in den höchsten Tönen gelobt wird, ich hab leider beide noch nicht ausprobiert

Honka

Zitat von: iceman01 am 28. August 2009, 08:43:15
@ Honka

Kannst du die BlueBird mit der Derby vergleichen?

hm, klingt einfacher, als es sich anhört.

Wenn ich jetzt an einem Mischpult sitzen würde, würde ich bei der Derby -  die ich nebenbeibemerkt durchaus für eine gute Klinge halte - die Regler für Rupfigkeit rauf, und für Gründlichkeit etwas runger drehen.

Gerade eine neue Derby kann kratzig sein, weshalb hier schon einige auf die Idee gekommen sind, sie zu kroken. Das fiele mir bei der BB im Traum nicht ein.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ich sie nicht unbedingt in jedem Hobel haben wollten würde - die BB aber wehr wohl.

Dagegen ist die Derby von der Beschaffung her gesehen fast unschlagbar - zur BB  kann ich in dem Punkt noch garnichts sagen, da sie mir geschenkt wurde.

iceman01

Die bisher einzige Quelle, die mir bekannt ist, ist ebay aus den USA, dann kosten 100 Klingen inkl. Versand ca 16€. Aber vielleicht schafft es ja Bauer, dass sei türkischer Freund etwas mehr bestellt und er kann an uns verkaufen?

Honka

das wäre klasse - und ich wäre dabei  :D

kw

@iceman: ich bin auch über die Thailändische Bucht in einem Shop mit amerikanischem Standort gelandet. Das dürfte wohl derselbe Händler sein. Wobei ich jetzt 16,-€ für 100 Klingen, wenn sie denn gut ist ;), nicht übertrieben finde. Sollte ich mit meinem Probepaket glücklich sein, wäre ich bei einer günstigen Folgebestellung nicht abgeneigt.

*Notiz an mich: Klingenvorrat dann für die nächsten 4 Jahre ;D

Brauer

Zitat von: iceman01 am 31. August 2009, 09:07:27
Die bisher einzige Quelle, die mir bekannt ist, ist ebay aus den USA, dann kosten 100 Klingen inkl. Versand ca 16€. Aber vielleicht schafft es ja Bauer, dass sei türkischer Freund etwas mehr bestellt und er kann an uns verkaufen?
War hier der Brauer gemeint? Die Bluebird kennt Arif bis dato nicht, und laut Derby (Azmusebat) stammt
diese auch nicht von dort.

iceman01

@ Brauer
Sorry, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. Mit den klingen habe ich dann wohl was falsch verstanden, ich dachte es geht um die BlueBirds und nicht um andere Klingen.

henning

So, die BlueBird hat knapp 8 Rasuren in verschiedenen Hobeln überlebt, dann ließ sie doch nach und wurde entsorgt. Anfangs nervte sie etwas mit Überschärfe und daraus resultierenden Punktblutungen mit diversen Hobeln, die dann bei der dritten oder vierten Rasur in angenehmes Verhalten a la roter Personna überging. Wer von Anfang an vorsichtig ist kommt aber gut zurecht und so heimtückisch wie die Feather ist sie nicht.
Vergleich ist schwierig, aber ich finde sie der Lord Super Stainless nicht unähnlich, oder auch der Astra Superior Platinum, allerdings mit einem Tick mehr an Schärfe. Hab aber heute 300 Rapira aus dem Mitgliederhandel gezogen, so daß ich die BlueBird erstmal kaum nachkaufen werde. Überhaupt spielt sich in der dünnen Luft dieser Oberliga alles in engen Grenzen ab, so daß mir fast egal ist ob ich nun rote Personna, Supermax, Lord, Astra oder was auch immer an Oberklasse verwende. Nach ein paar Rasuren ist man auf die jeweilige dieser sehr guten Klingen eingestellt und fertig. Alle genannten klingen gehen bei mir z. B. in allen Hobeln, da gibt es kein Vertun. Andere haben aber gegenteilige Erfahrungen und so wird es wohl auch bei der BlueBird werden, daß sie vieleicht nicht jedem paßt, oder einem Großteil mit Ausnahmen.

Ciao

Eugen Neter

Ich kann Henning hier nur beipflichten. Allerdings hatte ich keine "Punktblutungen", und bei mir hatte die Klinge bereits bei der 2. Rasur ihr hohes Niveau erreicht.
Merkwürdigerweise stellt sich immer wieder heraus, daß manche Klingen "einrasiert" werden müssen, um ihre Standardqualität zu erreichen (die Derby ist auch so ein Kandidat). Sollte eigentlich nicht sein...

kw

...musste ich bei der Laser auch feststellen. Umso mehr freue ich mich auf die BlueBird!