BlueBird Klingen

Begonnen von kriklkrakl, 29. Juli 2009, 18:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnuppi

und wehe, die Klingen sind nicht so gut wie beschrieben ... hab mir gerade welche bestellt  ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Honka

Zitat von: Schnuppi am 24. August 2009, 11:08:09
und wehe, die Klingen sind nicht so gut wie beschrieben ... hab mir gerade welche bestellt  ;)

ist sie nicht - wir haben Dich alle verladen. Am besten, Du schickst sie gleich zu mir  ;D

Honka

so, heute also in der EVO I Harke.

Hier spielt sie ihre Sanft- und Gründlichkeit am deutlichsten aus: Eine wirklich überragende Klinge.

Das einzige, was meine Freude noch ein wenig dämpft:

Irgendwie erinnert mich das ganze daran, wie ich damals die 7 a.m. entdeckt habe und dann leider feststellen musste, daß sie - bedingt durch eine unglaubliche Serienstreuung - sowohl himmlisch, als auch unterirdisch ausfallen kann.

Es bleibt also morgen noch der Test in der EVO II Harke - der vermutlich keine großen - vor allem keine negativen - Überraschungen bieten wird.

Und: Die gespannte Erwartung, wie sich die weiteren BB`s verhalten - nämlich ob sie auf ähnlich hohem Niveau bleiben.

kw

Ich habe mir auch gestern 50 St. zum Testen bestellt (die 50 waren gerade mal doppelt teuer, wie 10...okay, ein paar Cent mehr, hätte sich aber nicht gelohnt).

Ich bin auch mal gespannt, wie'n Flitzebogen. Wenn man sonst nix mehr zum Testen hat, dann halt mal ein paar günstige Klingen... Und wenn nicht, gibt's immer noch den MH.

@Honka: apropos 7a.m., haben meine Klingen vor Monaten eigentlich den Weg zu dir gefunden?

Honka

nein - da muss ich leider passen  o)

kw

Hatte mich schon gewundert! Wollte sie doch in gute Hände abgeben. :)

Honka

so, heute also im EVO II.

Und wieder eine perfekte Rasur. Das ist eigentlich auf ein wichtiges Kriterium für mich, daß eine Klinge in wirklich jedem Hobel funktioniert - und genauebendieses tut die BB perfekt.

Meiner Meinung nach eine der besten Klingen, die ich kenne: Perfekt ausgewogene Schärfe und Grundlichkeit.

Fehlt jetzt noch der Torsionshobel.

Fazit bis jetzt: Eine unbedingte Kaufempfehlung vom mir.

kw

Vielen Danke, Honka! Da freue ich mich umso mehr auf mein umfangreiches Probepäcken. ;)

hobeluser

Hallo Honka,

da bin ich sehr gespannt auf deiner Ergebnisse. Ich überlege gerade ernsthaft, einen Merkur 37c auszuprobieren...

Schreib bitte mal, wie es mit dem Torsionshobel gelaufen ist :)

Grüsse,
Stefan.

Zitat von: Honka am 25. August 2009, 13:31:06
[...]
Fehlt jetzt noch der Torsionshobel.

Fazit bis jetzt: Eine unbedingte Kaufempfehlung vom mir.

Honka

Zitat von: hobeluser am 25. August 2009, 17:32:43
Ich überlege gerade ernsthaft, einen Merkur 37c auszuprobieren...

Überhaupteinamal einen 37er zu probieren oder ihn mit der BB zu probieren?

Ich habe keinen eigenen 37er - ich habe ihn getestet und mag 1.)  den kurzen dicken Griff nicht (deshalb habe ich auch meinen 34er weiter gegeben) und 2. fehlt mir das Raurgefühl (Rock n Roll  ;)) beim 37er.

Ich würde mich aber fast dafür verbürgen wollen, dass die BB auch im 37er eine gute Figur macht.

hobeluser

Hallo Honka,

ich habe noch keinen 37er, will mir aber am Freitag im Laden mal den 37er und den 39er (wenn sie ihn da haben) anschauen und eventuell kaufen. Ich interessiere mich einfach dafür, wie sich so ein Hobel anfühlt. Hab bisher nur Erfahrung mit dem Plastik-Wilkinson (habe ich entsorgt) und dem Merkur Reisehobel (das ist mein Standard-Hobel).

Ausprobieren würde ich ihn mit der RP und den BlueBird-Klingen. Wahrscheinlich in der Reihenfolge - immer schön vorsichtig am Anfang ;)

Grüsse,
Stefan.

Honka

Zitat von: hobeluser am 26. August 2009, 12:50:54

Ausprobieren würde ich ihn mit der RP und den BlueBird-Klingen. Wahrscheinlich in der Reihenfolge - immer schön vorsichtig am Anfang ;)

Eine gute Entscheidung: Immer schön vorsichtig, dann wird das schon - der 37er ist ein sanfter Rasierer - lass Dich von der Optik nicht einschüchtern.

So - heute also die BB im Torsionshobel (Mulcuto)

Heiliger Bimbam - das ist mal definitiv keine Anfängerkombination - und auch keine: "ich habe zwar noch 3/oo Restalkohol ich rasiere mich aber trotzdem mal..."

Ich habe ihn mal als Alarmstartrasierer bezeichnet. Wer also morgens zwar fit ist, aber nur wenig Zeit hat, hat hier die perfekte Kombi gefunden: Selbst nach nur einem Durchgang kann Mann sich hier an einem Ergebnis erfreuen, das manche Rassierer erst nach 3 Durchgängen liefern.

Ich habe natürlich 3 Durchgänge gemacht: Irgendwer schrieb mal: Ich habe Angst, dass da nie wiedere was wächst. So ähnlich geht es mir gerade. Sehr sanft, wenn mann ihn zu führen weiß und mit der BB ultragründlich. Ein Rasurergebnis, das Alfred als "God-Shot" bezeichnen würde. Ich bin überwältigt, begeister, hinundweg.

Die wird bestellt - das ist sie - die neue Standardklinge - für alle Lebenslagen und vor allem für alle Hobel.

Morgen kommt sie noch in den Slim. Das kann aber, da selbst eine BB nicht die normativen Zwänge des Faktischen eines Slim überlisten kann, nur eine sehr sanfte und dabei vermutlich doch gründliche Rasur werden.

Ich werde berichten.

herzi

Kann man für die Bluebird nicht was Anderes finden als BB? Das erste was mir dabei einfällt ist immer Belgischer Brocken und das bringt mich im Zusammenhang mit Hobeln immer ins Stocken.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

BV = BlauVogel = Blue Bird ??

wie es momentan ausschaut, wirds ja das kommende Wappentier für die Hobelgemeinde  dh: :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

da sieht Mann mal wieder, wie bezaubernd jug Du bist, Herzi:

Ich denke beim Hobeln auch gerne mal an BB - das ist dann aber kein belgischer Brocken und noch viel weniger eine Rasierklinge - obwohl: Scharf ist die auch, die fränzösische B.B.

edit: Ich kann sie ja zukünftig und Dir zu Ehren BuBi nennen  :P