Nivea für Men - Milde Rasiercreme

Begonnen von soapopera, 05. Januar 2008, 19:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Ja - ich seh´ schon, die Gemüter u. das Silikon ...
"Marcello1" muss ich bezüglich seiner Ausführung über Silikon in Pflegeprodukten Recht geben ...

@ "Elbe": Na ob ich mich im Zweifelsfall lächerlich machen würde bezüglich meiner Anmerkung mit dem Anwalt (+ der Verbraucherzentrale) sei mal dahin gestellt -> Wer im Zweifelsfall nur mosert aber ansonsten gleich von vorn herein "den Sc...z" einzieht bzw. Alles auf sich beruhen lässt sollte da mal vielleicht ein wenig weiter denken; generell denken Zuviele so - siehe unsere hiesige Politik bzw. deren "Machenschaften" (Aber Das ist nun wirklich ein anderes Thema).

Hab´ ich Was vergessen  ??? ... Ach ja: Der 2. Teil =>
Heute Morgen nach der Dusche wieder ordentlich eingeseift im Gesicht und mich mit dem Progress in Ruhe rasiert, ist zwar Glatt aber die Haut fühlte sich danach - bis jetzt - etwas ""Aufgeschwemmt" an  :o.

An Was Das jetzt im Einzelnem liegen kann weiß ich nicht zu sagen aber irgendwie habe ich das Gefühl einer "Schwellhaut"; ist auch irgendwie "Grobpoorig" meine Haut z. Bspl. an den Wangen.

Davon jetzt mal ab zu den Ablagerungen von Silikon:
Wenn sich Jemand etwa 100.000 mal die Haare mit silikonhaltigem Shampoo wäscht so dürfte der "Auftrag" davon ca. 1 mm betragen; das bekam ich vorhin noch nachträglich genannt als das Ergebnis einer Doktorarbeit welche an der entsprechenden Uni verfügbar sein soll -> Sollte Das noch raus zu bekommen sein werde ich einen entsprechenden Thread bei der "Körperpflege" unterbringen.

MfG

Andreas

kriklkrakl

Silikone sind Hauptbestandteil in "99,9%" aller Antifalten-Cremes, als Faltenauffüllmittel.
Wieso das in die RC unbedingt rein muss, k.A.
am besten mal Nivea fragen, ob jetzt jeder männliche Erdenbürger
prophylaktisch mit Silikon versorgt werden muss,..  >D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Marcello01

Zitat von: AndreasTV am 15. Mai 2010, 12:20:31
Mahlzeit zusammen :).

Davon jetzt mal ab zu den Ablagerungen von Silikon:
Wenn sich Jemand etwa 100.000 mal die Haare mit silikonhaltigem Shampoo wäscht so dürfte der "Auftrag" davon ca. 1 mm betragen; das bekam

Das klingt wenig! Aber überleg mal, wie dick menschlicher Haar ist bzw. die Epidermis. Das Haar ist 1/10 mm dick. Verhält sich die Zufuhr von Silikon im Haar linear, so wäre bereits nach 10.000 Haarwäschen gleichviel Silikon wie Haare auf´m Kopp!  ;D

Also! An die Arbeit , Leute, das ist machbar!
Ich dichte demnächst dann Fugen ab, indem ich kurz den Kopf reinhalte! Das ist von Nivea doch ganz praktisch mitgedacht. Mal eben Fugen im Bad nachdichten!

AndreasTV

Hallo, ihr Beiden :), natürlich auch alle Anderen.
Ja - ich werde später mal eine entsprechende Anfrage bei Nivea stellen ;), auch z. Bspl. bei Florena ...
In der Nivea scheint aber wohl wirklich "etwas mehr" an Silikon drin zu sein -> Meine schon erwähnte Vermutung betreffend der insgesamt weniger Inhaltsstoffe als andere RCs sowie das doch relativ "frühe" auftauchen von dem Silikonzusatstoff bestärken mich darin; und ob mein nicht wirklich angenehmes Hautgefühl nach der zweiten Rasur mit dieser Creme daher rührt kann ich ja nur mutmaßen.

Im allgemeinen habe ich ja eine "Rosshaut" - da fällt mir so ein für mich eigentlich völlig unbekanntes Hautgefühl sofort auf.

Entsprechend des "Flutsch - Effektes" auf der Haut bei der Rasur gehe ich davon aus das der Silikonzusatz tatsächlich in erster Linie dazu da ist um die Gleitfähigkeit des Hobels / Messers signifikant zu erhöhen.

Der schon angesprochene Umweltaspekt wiegt natürlich auch schwer - Das möchte ich garnicht beschönigen 8).

Mehr kann ich natürlich dazu erst schreiben wenn meine Mails an Nivea & Andere raus sind und beantwortet wurden ...

MfG

Andreas

Marcello01

Zitat von: AndreasTV am 15. Mai 2010, 12:41:26

Mehr kann ich natürlich dazu erst schreiben wenn meine Mails an Nivea & Andere raus sind und beantwortet wurden ...

MfG

Andreas

Machen die bestimmt! Die Antwort-Vorlage ist sicherlich auf den Rechnern des Kundenservice gespeichert. Ich glaube ja, dass die sich bei den Anfragen ins Fäustchen lachen.

Letztlich kann man am besten über den Geldbeutel wählen, aber die wenigsten werden das tun. Wer kauft schon Rasiercreme? Und selbst unter uns Hardcore-Rasierern mit Hobel und den Kollegas mit den Messern, selbst da ist es fraglich, ob die sich darüber Gedanken machen wollen, wie man sieht.

99% werden den Namen Nivea kaufen und sich über das glatte Gefühl freuen, was das Silikon im Dosenzeugs auf der Haut verursacht. Das Geschäft "brummt" und alle anderen sind hypersensibilisiert Ökos, die man per Email "beruhigen" wird. 1000 Tierversuche haben gezeigt, dass unser Dosenschaum für den metrosexuellen Mann des 21. Jahrhunderts optimal ist und völlig unbedenklich. Die 1000 Jahre davor, in denen Seife funktioniert hat, waren einfach ein Irrtum. Außerdem stimmt die Gewinnmarge bei 4,49 pro 200ml und aufwendigster Verpackung. Sieht geil aus, kost´viel, Werbung sagt, ist gut und "High-Tech" und alle sind glücklich.

AndreasTV

Zitat von: Marcello01 am 15. Mai 2010, 12:54:15
...Die Antwort-Vorlage ist sicherlich auf den Rechnern des Kundenservice gespeichert. Ich glaube ja, dass die sich bei den Anfragen ins Fäustchen lachen.
...
99% werden den Namen Nivea kaufen und sich über das glatte Gefühl freuen, was das Silikon im Dosenzeugs auf der Haut verursacht. Das Geschäft "brummt" und alle anderen sind hypersensibilisiert Ökos.

Hallo :).
Selbst habe ich Es ja - man liest Es ja oft genug von mir - nicht "zwingend" mit "Öko" obwohl ich dahingehend meine Haltung durchaus für überdenkenswert halte.

Nivea war eigentlich Nie wirklich "mein Fall" -> Selbst schon früher bakam ich von der klassischen Creem in der blauen Dose Pickel  ???; Was ich bis heute nicht verstehe da ich ansonsten wirklich fast Alles meiner Haut antun kann ...

Morgen Früh werde ich einen 3. Versuch mit dieser RC machen - wenn dann wieder dieses seltsame Hautgefühl nach der Rasur vorherrscht habe ich wirklich vorerst "meinen Meister" gefunden  :o ...

Warum dieses Silikon nun wirklich hauptsächlich in diversen Produkten zur Rasurvorbereitung enthalten ist - persönlich bin ich ja der Ansicht um das Gleitverhalten zu verbessern; andererseits kommen ja beispielsweise die Rasierseifen auch sehr Gut Ohne aus und mit deren Schaum gleiten die Hobel / Rasiermesser ja schließlich auch hervorragend, oder?

MfG

Andreas

Marcello01

Zitat von: AndreasTV am 15. Mai 2010, 13:04:06
andererseits kommen ja beispielsweise die Rasierseifen auch sehr Gut Ohne aus und mit deren Schaum gleiten die Hobel / Rasiermesser ja schließlich auch hervorragend, oder?

MfG

Andreas

Ebend! ich finde es da viel sinnvoller, bei den  Mittelständlern anzuklopfen! Z.B. Bei Speick. Weshalb muss da Farbstoff in der RC sein? Völlig unnötig, wie ich finde. Oder bei Mühle mit dem scheinbar unvermeidlichen EDTA in der wunderbaren Seife. Das sind in meine Augen gute Produkte und die  Unternehmen hängen doch wirklich ein gutes Stückweit von den Kunden ab, die eben nicht ganz Mainstream sind. Warum also nicht ein Produkt aufziehen, was konsequent "gut" und "nachhaltig" hergestellt wird? ist das zu klein-kariertes Denken? Ich finde nicht! ich denke, da ließe sich ökologisch und ökonomisch was optimieren. Mehr jedenfalls, als bei den kleinen Manufakturen, die optimale Produkte herstellen, aber eben nicht die ökonomischen Möglichkeiten haben. Die Industrie interessiert sich vermutlich kaum dafür. Das läuft da alles ganz anders ab.

kriklkrakl

Nivea-Beiersdorf hat wahrscheinlich seit Jahrzehnten langfristige Liefer- und Rabattverträge mit
"BASF Petrochemicals", wieviel tausend Tonnen Erdölchemie jährlich abgenommen werden.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Sorry - bin am Kochen (Essen - nicht innerlich ;)) ...
Ja, umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr komme ich zu dem Entschluß diese wirklich Erste mir "ungeheure" RC sofort auszusortieren ...

Mal davon ab werden Wir wohl gleich "Einen auf den Deckel" bekommen von wegen OT  :o :-X.
Habe jetzt ehrlich gesagt noch nicht gesucht - aber hat das Forum eventuell schon eien Thread in Welchem dieses - oder ein Artverwandtes - Thema aufgemacht wurde?

Eventuell existiert aber auch eine Art Liste welche RCs kein Silikon enthalten oder andere eventuell fragwürdige Inhaltsstoffe?

Morgen wird dann erst mal lieber die Palmolive hergenommen - Die ist ja wohl noch relativ rein ...

MfG

Andreas

Marcello01

Bisschen OT muss sein, Andreas!

Davon "leben" Internetforen!

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich mich keinesfalls als Rächer der Ökos aufschwingen und alles andere verdammen will.

Die letzte Konsequenz fehlt mir auch oft. Ich tue aus Bequemlichkeit, Gewohnheit oder Präferenz Dinge, die zu dem oben Gesagten nicht passen wollen.

Ist manchmal schwer! Also niemand soll sich angegriffen fühlen, der die Nivea RC gerne nutzt!

Bezüglich Liste: "www.Codecheck.info" Ich bin dazu übergegangen, dort regelmäßig erworbene  Produkte aufzulisten.

AndreasTV

Hallo, Marcello :).
Klar muss OT auch mal sein - aber da mir schon vorgeworfen wurde einfach "um des Quasselns Willen" .... o) etc. - soll ja Niemand wegen meiner "Quasselei" eine Rüffel bekommen ;).
"codecheck" habe ich auch erst hier durch das Forum kennen gelernt dh: - seitdem schaue ich da auch mal rein.

Muß mal schauen - da ich ursprünglich eh eher Rasierseifen - Nutzer bin sollte meien zukünftige Auswahl dahingehend einfacher sein, aber so ein paar Cremes schaden ja nicht bzw. sind Gut für eine Abwechselung der täglichen "Räumarbeit".

MfG

Andreas

Onkel Hannes

@AndreasTV:

Bei codecheck.info gibt es eine Funktion, um gleichartige Produkte ohne einen bestimmten Inhaltsstoff zu suchen, wenn Dich einer stört.

Was ist jetzt mit Deinem Pinsel (nicht daß mir Deine Haut egal wäre... aber der Pinsel interessiert mich mehr :))? Kannst Du irgendwas auffälliges erkennen?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: hpstr am 15. Mai 2010, 14:05:12
...
Bei codecheck.info gibt es eine Funktion, um gleichartige Produkte ohne einen bestimmten Inhaltsstoff zu suchen, wenn Dich einer stört.

Was ist jetzt mit Deinem Pinsel ... Kannst Du irgendwas auffälliges erkennen?
...

Oh  :o - Das hatte ich jetzt wirklich vergessen  :-[ ...
Also dem Rasierpinsel "geht´s " augenscheinlich noch Gut - mal morgen Früh schauen wenn er etwas mehr getrocknet ist.
Kann aber keinen "Schaden" feststellen an den Haaren - fühlen sich auch an wie immer.
Davon ab bekommt aber eh jeder RP hier so ca. alle Vierteljahr eine "Borax - Kur" - Das mit dem Anti - Schuppen - Shampoo werde ich aber vorher mal versuchen.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Mir hat die Nivea rasurmäßig sehr gut gefallen, so daß sie nun doch noch eine Chance bekommt:

Habe zu diesem Behufe soeben eine Balea-Borste für 3,95 erworben - an meine Omegas kommt mir die Nivea nicht mehr. Bin mal gespannt, was die Rasur in dieser Kombination ergibt.

Da es abends mit diversen Ladies zum essen geht (;D), kommt heute allerdings Bewährtes zum Zuge...

hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

:D Da schreibst Du Was -> Der Balea als "Silikonschläger".
Aber Wr weiß schon ob´s bei mir wirklich am Silikon liegt - ansonsten hätte ich ja schon bei den Florenas etwas davon merken müssen (Es sei den die Konzentration wäre jetzt wirklich exorbitant Was ich mir nicht vorstellen kann).
So langsam schwillt meine Haut wieder etwas ab und überlege schon statt morgen Früh mit altbewährter Software sogar mal ganz eine Tag auszusetzen (Da ich so eine Reaktion noch Nie hatte, und Krank bin ich nicht sowie andere Veränderungen gab´s auch nicht).

MfG

Andreas