Nivea für Men - Milde Rasiercreme

Begonnen von soapopera, 05. Januar 2008, 19:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Mann oh Mann  :o - fast Alle gestandene Männer hier und sich wegen Silikon in einer RC "Nass" :-X machen ...  :P o).
Habe beispielsweise auch die Florena in Gebrauch und da ist ebenfalls Silikon drin -> Macht bei ansonsten unempfindlicher Haut Nichts aus und ist Allein auch nicht für das samtige Gefühl der Haut nach der Rasur verantwortlich = Begünstigt lediglich die Gleiteigenschaften während der Rasur ;).

Jetzt habt "Ihr" mich aber angespitzt und werde mir nachher die Nivea mal aus dem Schlecker hier besorgen ... 8).

Ach ja: Auch meine Pinsel - sowohl Dachs, Dachs - SSP als auch die "Borstis" hier haben unter dem Silikon noch nicht gelitten, weder in Bezug auf die Wasseraufnahmefähigkeit noch auf die fühl - / optisch festellbare Haarqualität; dabei habe ich hier wirklich hartes Wasser.

Werde morgen Früh mal kurz berichten hier ...

MfG

Andreas

quickiekuchen

Aber nicht wundern, über die nicht vorhandene Einweichwirkung und die kaum vorhandene Gleitwirkung der Nivea.

Michel

Zitat von: quickiekuchen am 14. Mai 2010, 16:12:14
Aber nicht wundern, über die nicht vorhandene Einweichwirkung und die kaum vorhandene Gleitwirkung der Nivea.

Bei dir vielleicht.

wernerscc

Nee,nee, so schlecht ist die Nivea RC bei mir auf gar keinen Fall. Hab sie hin und wieder rotationsmäßig unterm Pinsel. Da nicht ununterbrochen im Gebrauch stört dann das Silikon auch nicht weiter.
Was lange währt wird endlich gut!

Schnuppi

Zitat von: quickiekuchen am 14. Mai 2010, 16:12:14

Leider macht er immer wieder den gleichen Fehler.  ??? Das Produkte bei jedem anders wirken, sollte immer beachtet werden. Der eine empfindet eine gute Einweichwirkung, der andere wiederum nicht. Bei DIR hat die Nivea RC objektiv wohl nicht zum Erfolg geführt, bei anderen hingegen sieht das völlig anders aus. Ich hatte sie auch mal und konnte mich nie beschweren. Deine Aussagen würde ich in Zukunft mal kritisch hinterfragen.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

AndreasTV

´n Abend zusammen :).
Tja - die Nivea RC ist nun hier und vor einer Viertelstunde konnte ich nicht umhin sie auszuprobieren ...

Eins vorweg: Meine große Klappe von vorhin hat sich gerächt ("Kleien Sünden bestraft der liebe Gott sofort ...") da ich gleich zwei Variablen auf einmal geändert habe -> 1. Die Nivea RC und 2. den Progress welchen ich schon Wochen nicht mehr genutzt hatte  o) :-X.

Also erst mal auf Anfang:
Die RC läßt sich wirklich - zumindest hier - sehr leicht / schnell zu einem cremigem, stabilem Schaum aufschlagen; vorhin mal nicht "Fremd geschäumt" in der Hand sondern im Gesicht dh:.

Dann dachte ich mir mal wieder den Progress nutzen - also Klinge rein und mal auf "3" gestellt ...

Aufgeschäumt hatte ich zuvor knapp 4 Minuten sodass zusätzliches Einweichen überflüssig war.
Der Hobel glitt wie von selbst über die Haut und erwischte selbst die "Mikrostoppeln" (Hatte mich ja schon wie gewohnt heute Morgen rasiert um 5 Uhr).
Danach warm "abgespült" und mit dem Schaum im Pinsel auf zum Durchgang "2" 8) ...

Auch gegen den Strich glitt der Hobel sehr Gut dh:.
Danach zuerst mit warmen, abschließend mit kaltem Wasser abgeschlossen.

Die Haut fühlte sich sehr Gut an, aber Es brannte leicht an den seitlichen Halspartien etwas  :'(.

Das allerdings schiebe ich auf die schon vorangegangene Rasur vom Morgen ...

Mal schauen. Auf jeden Fall ist der erzeugte Schaum hier "saftig" und sehr "Gleitend - machend" (Silikon ;)).
Zur Einweichwirkung werde ich frühestens Morgen Was schreiben könne da ja quasi Nichts zum schneiden vorhanden war.

Ach ja - den Geruch finde ich auch angenehm :).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

AndreasTV, hoffentlich ist Dein Pinsel (Rasierpinsel meine ich) noch in Ordnung?

Ich habe bei meinem Omega den Eindruck, daß er nun nach mehrmaliger Verwendung der Nivea

- weniger Wasser aufnimmt
- gleichzeitig schlechter trocknet
- etwas härter wirkt, und teils Borsten zusammenkleben, wie bei fettigen Haaren

"Teilimprägniert", wie astra es nennt, könnte hinkommen, auch wenn ich natürlich keine harten, meßbaren Fakten habe.

Eine Wäsche des Pinsels mit Schauma-Shampoo hat nichts gebracht. Bin ziemlich verärgert, zumal es sich um meinen Lieblings-Omega handelt.

Davon abgesehen fand ich die Nivea auch sehr gut; Parfümierung, Schaum usw. alles bestens. Vielleicht bekommt sie eine extra Balea Borste für 3,50, da paßt wenigstens der Griff farblich zur Tube.
Wenn ich für sie aber einen extra Pinsel bereit halten muß, hat sie hier an sich gar keine Daseinsberechtigung. Kann durchaus sein, daß ich mich stattdessen für die Tonne entscheide.

Zuerst mal muß ich sehen, meinen Omega wieder "instandzusetzen". Hoffentlich hast Du Dir nicht auch einen versaut.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
@ "hpstr": Das mit deinem Rasierpinsel verblüfft mich ehrlich gesagt doch sehr - auch die Berichte seinerzeit über ein "Versiegeln" von RPs durch Verwendung silikonhaltiger Rasiercremes.

Bis dato hatte ich ja - wie schon geschrieben - die beiden Florenas in Gebrach welche ja auch Silikon enthalten ...
Eine negative Auswirkung konnte ich bis jetzt z. Glück noch nicht feststellen 8).

Könnte aber auch daran liegen das in der anderen Marke mengenmäßig Weniger davon vorhanden ist da bei der Nivea ja schon insgesamt weniger Inhaltsstoffe drin sind und dadurch sich der Anteil an diesem Silikon vielleicht erhöht (Bezogen auf die Gesamtfüllmenge der Tube).

Sollte ich allerdings ein "Verkleben" des SSPs hier feststellen so wäre Das in diesem Fall ja einwandfrei auf die Nivea - RC zurückzuführen - und der Konzern würde in Folge unweigerlich nähere Bekanntschaft mit meinem RA machen ;).

Bis Es aber eventuell soweit ist lasse ich mich überraschen ...

Gleich Duschen und dann folgt der "2. Teil" ;).

MfG

Andreas

Elbe

Zitat von: AndreasTV am 15. Mai 2010, 05:42:11
Sollte ich allerdings ein "Verkleben" des SSPs hier feststellen so wäre Das in diesem Fall ja einwandfrei auf die Nivea - RC zurückzuführen - und der Konzern würde in Folge unweigerlich nähere Bekanntschaft mit meinem RA machen ;).

Du machst Dich gerade verdammt lächerlich. Wenn es "Deinem Anwalt" so dreckig ginge, daß er wegen eines versifften Rasierpinsels vor Gericht zöge, dann dürfte es mit seiner juristischen Karriere ja nicht weit her sein.

Tobifem

Guten Morgen Elbe,

Zitat von: Elbe am 15. Mai 2010, 09:18:30
Zitat von: AndreasTV am 15. Mai 2010, 05:42:11
Sollte ich allerdings ein "Verkleben" des SSPs hier feststellen so wäre Das in diesem Fall ja einwandfrei auf die Nivea - RC zurückzuführen - und der Konzern würde in Folge unweigerlich nähere Bekanntschaft mit meinem RA machen ;). <==

Du machst Dich gerade verdammt lächerlich. Wenn es "Deinem Anwalt" so dreckig ginge, daß er wegen eines versifften Rasierpinsels vor Gericht zöge, dann dürfte es mit seiner juristischen Karriere ja nicht weit her sein.

Ich glaube du hast vergessen diesen Smiley zu interpretieren. Ich denke nicht, dass Andreas den nur zur Zierde eingefügt hat.

grüßle
Tobi

Elbe

Zitat von: Tobifem am 15. Mai 2010, 09:48:49
Ich glaube du hast vergessen diesen Smiley zu interpretieren. Ich denke nicht, dass Andreas den nur zur Zierde eingefügt hat.

Kannst Du mir nur einen einzigen Satz von ihm zeigen, den er nicht mit irgendwelchen Emoticons verziert hat?
Das dürfte schwer werden.

Onkel Hannes

Andreas, Du wolltest vor über vier Stunden duschen und dann den 2. Teil schreiben... Mache mir Sorgen ;)

Was ist nun mit dem Pinsel?

Habe meinen gestern Nacht noch in Schauma-Shampoo gewaschen, ohne sichtbaren Effekt, danach in hochkonzentrierter heißer Spülmittellösung stehen lassen, danach Tiegel ausgeschüttet, das noch im Pinsel und Tiegel vorhandene Spülmittel aufgeschäumt und nochmals stehen lassen.
Jetzt sieht er wieder wie vorher aus, ist allerdings nach knapp 10 Stunden innen immer noch feucht, obwohl er kräftig ausgeschüttelt wurde und dann auf der Heizung stand. Allerdings habe ich vorher nie drauf geachtet, wie lange er sonst zum trocknen braucht - möglicherweise ist das normal. Würde mich allerdings wundern.

Hannes

P.S., was Deinen Satz mit dem Anwalt betrifft: Habe beim Pinselwaschen durchaus erwogen, mich beim Nivea Service zu beklagen. Allerdings ist mir das den Aufwand nicht wert. Ich habe leider genug andere Sachen, mit denen ich mich herumärgern muß.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

quarx

Hier hat Andreas einen längeren Beitrag zur Silikonfrage abgesetzt.  ;)
Viele Grüße, Thorsten

Marcello01

Zitat von: quarx am 15. Mai 2010, 11:02:23
Hier hat Andreas einen längeren Beitrag zur Silikonfrage abgesetzt.  ;)

Habe ich gelesen.

Mich wundert etwas, dass nicht erwähnt wurde , dass Silikone unter Frisören recht verpöhnt zu sein scheinen. Achtung viel Hören-Sagen und subjektive Einschätzung der Sachlage:

Aktuell wird gegen Silikonzusätze gewettert, weil sich Silikone angeblich im Körper anreichern können. Ausserdem verschließen sie die Poren der Haut. Das kann ich irgendwie subjektiv bei mir feststellen. Fast alle Nivea "Pflege"-Produkte enthalten Chemie-Gepantsche. Im Prinzip billige Abfälle der Chemieindustrie , seien es nun Rückstände der Petrochemie oder diese kleinen, fiesen Tricks, wie das einarbeiten von Silikonen um eine Eigenschaft vor zu gaukeln, die nicht vorhanden ist. Die Glättung der Haut ist ja vielmehr eine Manipulation, denn die Haut selbst ist ja nicht glatt, sondern der Silikonfilm darauf.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe von Niveazeugs ständig Pickelfresse und eingewachsene Haare gehabt. Auch das Balm war fürchterlich, so das ich nach einer Zeit garkeine Pflege nach dem Rasieren benutzte und lieber unrasiert rumlief. Ich bin dann mal auf Wilkinsonzeugs umgestiegen, was keine Silikonzusätze enthielt und es lief besser. Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss war, ist mir heute auch klar!  ;D
Ausserdem fand ich die Aufdringlichkeit des Mainstream-Duft der Nivea Produkte zum Kotzen.

Bei Haaren , so habe ich gehört, ist es so, dass sich ein Film auf den Haaren bildet, der z.B. auch das Aufnehmen von Colorationen sehr erschwert. Deswegen würden Friseure das ablehnen. Ausserdem summieren sich Silikone bei häufiger Anwendung. Je mehr, desto schlechter. Haarspray ist in der Hinsicht wohl auch ziemlich übel. Subjektiv wirken die Haare gepflegt und geschmeidig. Der Aufschrei ging ja Quasi durch den weiblichen Teil der Bevölkerung. Durch die dauerhafte Verwendung von silikonhaltigen Haarprodukten , litt irgendwann die Frisierbarkeit, das Volumen und die Colorationsfähigkeit der Haare. (Wobei Fraglich ist, ob Föhnhitze und Coloration auf Dauer soviel besser ist als Silikon im Haar). Jedenfalls wirbt jeder Otto auf seinem Haarshampoo jetzt mit "ohne Silikone".

Für mich,  ohne zum Öko mutieren zu wollen, habe ich folgenden Grundsatz aufgestellt. Wenn schon "klassisch", dann aber richtig! Klar Nivea ist super verfügbar, aber richtige "Seife" würde ich das nicht nennen. Sie enthält billige Tenside und Silikone. Das sind für mich Ausschlußkriterien. Sie ist zwar billig, aber da lob ich mir für 1-2 Euro mehr ´ne gute Speick, die gerade am Morgen mit ihrem Duft sehr "ausgleichend" auf mich wirkt und sich Seife schimpfen darf, in meinen Augen. Der Preisvergleich fällt bei der Nutzungsdauer nicht wirklich ins Gewicht, finde ich.   Ich will ordentliche Seife. Ich verfahre im Umgang mit anderen Produkten genauso kritisch mittlerweile. Es gibt eben zu allem meist eine "gute Alternative, auch wenn man etwas suchen muss. Auch wenn es keine Langzeituntersuchungen und man keine Probleme hat, so bin ich es doch leid mich von den billigen Tricks der Industrie täuschen zu lassen. Umetikettiertes Hack ist schon derb, aber mir verklickern zu wollen, das Paraffine meiner Haut gut tun würden ist mindestens genauso absurd. Sollen sie ihren billigen Mist selbst verwenden. Wobei billig ja relativ ist. Biotherme (Lóreal) z.B., ist ja sau-teuer und dabei nur unwesentlich weniger synthetisch, als das Lóreal Expert Zeug aus dem Drogeriemarkt.

Argumentieren fällt da aber schwer, denn wer will schon zugeben müssen, dass seine 50 Euro Gesichtscreme nicht wirkt! ;-)

Das ist mein Standpunkt, ohne viel herum-zu-paniken.

Sorry! Lange salbadert!
Schönes WE allen!

Elbe

Zitat von: Marcello01 am 15. Mai 2010, 11:53:11

Für mich,  ohne zum Öko mutieren zu wollen, habe ich folgenden Grundsatz aufgestellt. Wenn schon "klassisch", dann aber richtig! Klar Nivea ist super verfügbar, aber richtige "Seife" würde ich das nicht nennen. Sie enthält billige Tenside und Silikone. Das sind für mich Ausschlußkriterien. Sie ist zwar billig, aber da lob ich mir für 1-2 Euro mehr ´ne gute Speick, die gerade am Morgen mit ihrem Duft sehr "ausgleichend" auf mich wirkt und sich Seife schimpfen darf, in meinen Augen. Der Preisvergleich fällt bei der Nutzungsdauer nicht wirklich ins Gewicht, finde ich.   Ich will ordentliche Seife. Ich verfahre im Umgang mit anderen Produkten genauso kritisch mittlerweile. Es gibt eben zu allem meist eine "gute Alternative, auch wenn man etwas suchen muss. Auch wenn es keine Langzeituntersuchungen und man keine Probleme hat, so bin ich es doch leid mich von den billigen Tricks der Industrie täuschen zu lassen. Umetikettiertes Hack ist schon derb, aber mir verklickern zu wollen, das Paraffine meiner Haut gut tun würden ist mindestens genauso absurd. Sollen sie ihren billigen Mist selbst verwenden.

Unterschreibe ich voll und ganz!