Feather Popular

Begonnen von mike, 24. Juli 2009, 12:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike

Hallo Paton, wechsel doch mal zur Astra Platinum. Die Feather-Klinge ist mir auf Dauer auch zu viel. Die Astra ist wesentlich sanfter und liefert auch im Feather-Hobel einwandfreie Rasuren.

paton

Hallo mike,

langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch alles testen soll nach 4 Monaten Umstieg vom Systemie auf Hobel  ???
Software ist soweit klar, aber die Hardware... bei den Klingen habe ich einfach keine Lust, immer im Internet Nachschub zu kaufen, ich tendiere eher zum Supermarkt um die Ecke (Dreaming/Real und Streamline/Rewe). Die optimale Hobel-/Klingenkombination stellt sich einfach nicht ein, zumal ich endlich realisiert habe, daß ich sehr empfindliche Haut, speziell am Hals, habe und sehr oft mit Rasurbrand zu kämpfen habe; da hilft mir auch die Feather nicht weiter. Habe jetzt mal eine Systemie-Woche eingeplant, mit dem genialen Vollmetall-Contour, garantiert mit den Klingen ohne Lubra_strip aus 1993 oder so...

mike

mmh... Probleme mit Rasurbrand habe ich trotz empfindlicher Haut keine. Die Feather-Klinge würde ich Dir auch nicht empfehlen. Bei mir klappte es bisher sehr gut mit Personna rot und Astra Platinum. Zu den Rewe klingen habe ich hier sehr unterschiedliches gelesen.

Die Personna rot (mit asiatischen Schriftzeichen) gibt es gerade sehr günstig in der Bucht.

paton

Also ich mach jetzt mal ne Woche Systemie und dann werde ich den Feather Popular mit Personnna bestücken, die sind m.E. sehr gut und schonend sind. Vielleicht könnte ich danach den Progress mit der Personna nochmal testen, oder mit der Rewe-Klinge oder oder oder... :P
Von der Haptik gefällt mir der Progress schon am besten.

Horst

Ich habe mich nun mit dem Popular zwei mal Rasiert. Für mich ist der Hobel wohl nichts, waren die bisslang ungründlichsten Rasuren bei mir.
Ich werde aber mal eine andere Klinge darin ausprobieren, vielleicht klappt es ja dann.
Vom Händling her liegt er gut in der Hand, aber man kommt sehr schnell in Versuchung , aufgrund des geringen Gewichts, mehr druck aus zu üben.
Gruß

Horst

Heinz

Habe mir einen Feather Popular zugelegt. Möchte gern die legendäre Feather Klinge ausprobieren. Und die Kombination von beidem steht ja im Ruf, ein sanftes Team zu sein. Bin sehr gespannt auf den ersten Test! Bis jetzt gefällt mir der relativ lange Griff. Und auch die Verarbeitung. Ich finde ihn recht sorgfältig gemacht, für den günstigen Preis. Und er wirkt weniger klapperig als mein Parker Butterfly 90 R, lässt sich gut schließen - die Klinge sitzt sicher und fest ohne zu wackeln. Allerdings empfinde ich das gute Stück optisch und haptisch nicht gerade als einen  Hochgenuss. Bin deshalb umso gespannter auf den ersten Einsatz.

Heinz

Ich finde den Popular nicht ganz so sanft wie erwartet und wie ich es von meiner momentan liebsten Kombiantion Merkur 25C mit Streamline gewohnt bin. Meine erste Rasur damit war auch nicht sehr gründlich, aber das ließe sich mit etwas Übung sicherlich noch erreichen.

Erstaunlich fand ich die Rasur gegen den Strich: Das war wirklich sanft! Kein Ziehen, kein Ziepen. Völlig unkompliziert, wie ich es sonst nur mit dem Strich kannte. Vielleicht hatte ich gerade deshalb etwas mehr Gründlichkeit erwartet.

Trotzdem ein prima Rasierer, finde ich. Besonders, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt. Und mir hat die Rasur damit viel Spaß gemacht. Der Hobel liegt mir angenehm in der Hand und lässt sich sehr gut führen.

Charakterlich  :)  erinnert er mich an meinen Bakelit Hobel, Merkur 45. Beides irgendwie urtümlich liebenswerte Gesellen. Für mich nichts für jeden Tag, aber schön, dass sie da sind.

Siegfried Sodbrenner

Schöne Fotos von einem schönen Hobel.
Ich möchte meinen auch nicht mehr missen, auch wenn er nur 2-3mal im Monat zum Einsatz kommt, natürlich nur stilecht mit Feather Klinge, die mir sonst ein bißchen zu giftig ist ("Gott verzeiht, die Feather nie").
Kommt er auch aus der polnischen Bucht, da ist er glaube ich am günstigsten?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heinz

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 08. März 2011, 18:41:38
Schöne Fotos von einem schönen Hobel.

Danke!  :)

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 08. März 2011, 18:41:38Kommt er auch aus der polnischen Bucht, da ist er glaube ich am günstigsten?
Ich habe ihn übers Nachbarforum bei Stefan P. Wolf bestellt. Das war mir der einfachste Weg.

Rennewart

Ich bin begeistert von diesem Hobel. Endlich habe ich meine Kombination gefunden! :D Könnte vor Dankbarkeit eine Kerze anzünden... :angel:

Ich frage mich nur, was ich jetzt mit den Objekten meiner Versuchsstrecke machen soll:

- Merkur Bakelit
- Progress 500
- 15c
- Mühle R41
- 39c

Verkaufen?  ???

feldgeist

Verkauf sie wenn du ein "one man - one rifle"-Typ bist. Behalte sie wenn du daran zweifelst, Vorlieben ändern sich und man experimentiert doch zu gerne.  :)

Der Popular soll den Systemen sehr ähnlich sein, bist du vor kurzem erst umgestiegen? Wenn ja behalte die anderen besser.

Rennewart

Zitat von: feldgeist am 28. November 2011, 11:37:21
Verkauf sie wenn du ein "one man - one rifle"-Typ bist. Behalte sie wenn du daran zweifelst, Vorlieben ändern sich und man experimentiert doch zu gerne.  :)

Der Popular soll den Systemen sehr ähnlich sein, bist du vor kurzem erst umgestiegen? Wenn ja behalte die anderen besser.

Ja, "one man, one rifle" passt zu mir. Umgestiegen bin ich tatsächlich erst vor ein paar Monaten, aber von der elektrischen Rasur.

infabo

Jetzt interessiert mich der Feather Populär auch wieder. In der Bucht wär er inkl. Versand für knapp unter 12€ zu haben. Könnt ich riskieren, nicht? ;)
Unterscheidet er sich sehr von den Gillette Butterflys?

Cordy

Zitat von: infabo am 28. November 2011, 22:17:10
Jetzt interessiert mich der Feather Populär auch wieder. In der Bucht wär er inkl. Versand für knapp unter 12€ zu haben. Könnt ich riskieren, nicht? ;)
Unterscheidet er sich sehr von den Gillette Butterflys?

Ist natürlich schwierig da eine genaue Aussage zu treffen, das es DEN Gillette Butterfly nicht gibt.
Die verschiedenen Jahrgänge der Gillette Super Speeds etwa unterscheiden sich untereinander ja schon deutlich.
Sagen wir, eine gewisse Artverwandtschaft ist nicht zu verleugnen. ;)

Habe gerade mal verglichen, der Feather kommt dem 40s Gillette-Kopf sehr sehr nahe.
Die Klinge wird noch etwas stärker fixiert und die Klingenecken sind verdeckt. Da flattert nichts.

Wenn man, wie ich, harten Bart und empfindliche Haut hat, ist das Ding an manchen Tagen ein Traum.

Für 12€ würd ich ihn einfach mal ausprobieren, kannst Du echt nix falsch machen mit....
Höchstens ist er Dir zu ungründlich, ein R41 ist es nämlich in keinster Weise. ;D
Zur Not hast Du halt einen günstigen Reisehobel mit Box oder was zum anfixen für Freunde.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Ok, DEN Gillette Butterfly gibts nicht.
Bestell mal morgen einen, dann weiss ich mehr.