Pashana

Begonnen von Guilty, 23. Juli 2009, 11:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

habe heute ein 100ml Fläschchen Pashana Original After Shave bekommen und mußte echt lachen beim erschnüffeln des Duftes. Es riecht fast zu 100% wie das Parera Varon Dandy EdC aus Spanien. Das Parera Varon Dandy EdC ist aber dezenter. Das habe ich nun nicht erwartet und mir eigentlich den Kauf sparen können. ;D

Gruß, Floïd_Maniac.

baknip

Zitat von: Floid_Maniac am 27. September 2011, 12:28:30

habe heute ein 100ml Fläschchen Pashana Original After Shave bekommen und mußte echt lachen beim erschnüffeln des Duftes. Es riecht fast zu 100% wie das Parera Varon Dandy EdC aus Spanien. Das Parera Varon Dandy EdC ist aber dezenter. Das hätte ich nun nicht erwartet und mir eigentlich den Kauf sparen können. ;D

Entschiedener Einspruch: Die beiden mögen nach dem Auftragen ähnlich riechen, jedoch keineswegs fast identisch. Nach dem Abklingen der Kopfnote trennen ich die Wege dann deutlich.
Freies Ausspucken verboten

Floid_Maniac

@baknip
Gebe Dir Recht; aber so gravierend finde ich die Unterschiede nun nicht. Das Pashana ist süßlicher, das Parera etwas herber.

Gruß, Floïd_Maniac.

baknip

Zitat von: Floid_Maniac am 27. September 2011, 12:36:38

Das Pashana ist süßlicher, das Parera etwas herber.

Exakt. Das macht für mich persönlich den Unterschied zwischen tragbar (Varon Dandy) und penetrant (Pashana) aus.
Freies Ausspucken verboten

henning

Ich habe noch ein älteres billigstes türkisches Tabac Colongne, zum sprühen. Guilty meinte damals, daß es wie Pashana riecht und hatte recht. Die Flasche zu 1,79 oder so :D. Leider hat sich das Etikett verabschiedet und ich weiß daher die Marke nicht mehr.

Ciao

ron

Ist es evtl. so eine wie hier die Zweite von rechts? (tütün)

Das geht auch sehr in Richtung Tabac Original.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

ron, Kartopu duftet für mich aber nicht gerade süß, hab auch so eine Buddel, mags ab und an ganz gerne.

henning

Zitat von: ron am 27. September 2011, 19:56:44
Ist es evtl. so eine wie hier die Zweite von rechts?

Das geht auch sehr in Richtung Tabac Original.

Uff, hat gedauert bis ich das alte Foto fand. Ich meine es war das Belgin, das zweite von links. In einer Glasflasche. Habe es mal in eine Sprühflasche umgefüllt, weil der Verschluß abgerissen war. Fiel mir ein als ich die Flasche auf dem Foto wiedersah. Deswegen ist auf meiner Sprühflasche auch kein Etikett mehr. Belgin und Meliksah haben die Duftrichtung Tütün. Auf Tabak komme ich wegen der abgebildeten Blätter, ich weiß nicht was Tütün heißt. Nach Tabac Original riechen die aber beide nicht, auch nicht nach CHH Tobacco oder so. Viel süßer, eben wie Pashana. Ich hatte auch noch ein Tütün in Glasflasche und hoffe nicht daß es das etwa war o).

Ciao

Floid_Maniac

Habe selber ein Tütün Cologne. Geht in Richtung Tabac Original und CHH Tobacco, nur nicht so gut. Dachte doch immer das Tütün auf Deutsch einfach nur Tabak heißt. Mit dem Pashana hat es nichts gemein. Auch die anderen Tütün`s die ich in diversen türkischen Supermärkten beschnuppert habe dufteten alle in der Tabak typischen Note. Auch diese hatten mit dem sehr eigenen Pashana Duft nichts zu tun.

Gruß, Floïd_Maniac.

Brauer

puh, und ich dachte schon mein Zinken wäre dejustiert.

Floid_Maniac

Also ich muss meine heutige Äusserung bezüglich der Ähnlichkeit des Pashana und des Varon Dandy revidieren. Habe heute Mittag auf die linke Handoberfläche das Pashana aufgetragen und auf die rechte das Varon Dandy. Zuerst nach dem auftragen ist eine Verwandtschaft bemerkbar; aber sehr rasch gehen beide Düfte, so wie es backnip beschrieben hat, wirklich in komplett verschiedene Richtungen. Das Varon Dandy ist herber, nicht so langanhaltend und viel dezenter. Das Pashana ist extrem süßlich schwer und sehr dominant. Dazu ist es jetzt 11 Stunden später immer noch gut wahrnehmbar. Mir persönlich ist es zuviel des guten und mich stört seine Aufdringlichkeit über den ganzen Tag hinweg. Auch mag ich die spätere Entwicklung zu den Basisnoten nicht. Denke das geht in den MH. Schade, ist das erste AS überhaupt das mir nicht gefällt und ich war schon länger wirklich gespannt darauf.

Gruß, Floïd_Maniac.

henning

Zu den anderen Tütüns kann ich nichts mehr sagen, die habe ich schon lange verbraucht oder verschenkt. Die rochen aber ganz bestimmt nicht nach Tabac oder Tobacco, dann hätte ich sie als billige Alternative nachgekauft, obwohl das Tobacco ja schon saubillig ist.
Ob Guiltys oder meine Nase dejustiert ist, weiß ich nicht, aber mein jetzt noch vorhandenes Tütün riecht eindeutig nach Pashana und wäre damit billigste Pashana - Alternative, wenn ich die Marke noch wüßte. Ich müßte mal nachschauen wo ich die Glasflasche her hatte, denn die war aus einem der hiesigen türkischen Läden.

Ciao

Floid_Maniac

@henning

Ich glaube Dir doch das Dein Tütün nach Pashana riecht. Warum auch nicht...Selber habe ich noch keines gehabt oder daran gerochen das in diese Duft Richtung ging. Das ganze ist ja nun wirklich kein Weltuntergang. Da ich selber das Pashana nicht mag würde mich ein billigerer Tütün Ersatz der ähnlich duftet auch nicht zum Kauf oder zum abklappern aller türkischen Supermärkte in Hamburg, ob sie diese besondere Marke führen, verleiten. Für alle anderen die das Pashana lieben wäre es natürlich eine tolle Alternative. Vielleicht findest Du ja noch die Flasche und kannst sie hier abbilden. Selber verwende ich mein Tütün eher selten. Qualitativ kommt es nicht an ein Tabac Original oder ein CHH Tobacco heran und das gilt für mich für alle Tütün´s die ich bisher in der Hand hatte. Aber dies ist nur meine Empfindung bezüglich der Eigenschaften von Tütün`s. Diese sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!! ;) ;D

Gruß, Floïd_Maniac.

harrykoeln

Tüntün ist das türkische Wort für Tabak, dieses Kolonyasi bedeutet nix anderes als kölnisch Wasser.

Türken (und nicht nur die) lieben den Geruch dieser Wässerchen, die wir hier in diversen türkischen Supermärkten kaufen können. Auch gerne genommen werden diese Zitronenwässerchen.

Ich hab da auch einige von, ich finde die im Sommer ausgesprochen erfrischend und sie riechen nach was, der Geruch hält allerdings im scharfen Wind nicht allzu lange und ist rasch verflogen.

Nu hab ich aber auch Pashana daheim. Und ich tu mich da ein wenig schwer, aus meinem wirklich stark (besser: alles in seiner Umgebung totschlagend) und lang anhaltend riechendem Pashana mit seiner eher stark holzlastigen Duftölnote von Patchouli, Sandel-, und Zedernholz sowie Rosmarin den Abzweig zu meinen türkischen Tabakwässerchen (incl dem Belgin Tabak) zu finden. Die ähneln sich für meine Nase etwa wie JPG "Le Male" und Hattrick.
Aber vielleicht liegts auch am Pashana, denn das, was ich daheim hab, hat ein völlig anderes Etikett als das derzeit aktuelle...

... um noch ne andere Meinung in den Raum zu werfen

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Floid_Maniac

Soweit ich informiert bin hat sich am Pashana nur das Etikett verändert. Die Duftkomposition müsste eigentlich doch noch dieselbe sein, oder?

Gruß, Floïd_Maniac.