Schärfevergleich Messer - Rasierklinge

Begonnen von vsetko, 29. Juli 2009, 10:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: urza am 29. Juli 2009, 17:21:53
ODER alle samt aktzeptieren die tatsache das die schaerfen wohl so nicht zu vergleichen sind :).

Es tut mir leid, da bin ich pedantisch - es gibt nicht "Rasierklingeschärfe", "Rasiermesserschärfe" usw.: es gibt nur Schärfe, auch wenn es keine Einheiten gibt, danach man es messen und definieren kann. Ich wurde sagen, ein Küchenmesser ist schärfer als ein Axt, ein Rasiermesser ist schärfer als ein Küchenmesser, und ein Rasierklinge ist schärfer als ein Rasiermesser, und das ist gut so, weil sie verschiedenen Funktionen haben.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

shaved

Das sind ja gleich mehrere Punkte hier.

Dein Messer aus dem Laden ist offensichtlich nicht optimal scharf. Wenn das Haar direkt am Finger gekappt wird, weiss ich, dass ich dass die Schneide bald soweit ist, aber dass ich noch nicht fertig bin. Gilt allerdings nur für meine Kopfhaare und mein Gesichtsfell. Gib das Messer jemandem, der es dir richtig scharf macht, du wirst einen Unterschied feststellen.

Schärfe lässt sich durchaus messen [1], das Resultat ist allerdings nicht ein Wert in einer Einheit, sondern eher eine Art Profil. Damit lassen sich dann schon 2 Schneiden vergleichen. Dummerweise ist das für uns einigermassen unpraktikabel. Mal ganz abgesehen von dem Preis der Hardware, ist die Schneide hinterher stumpfer als vorher und hinterher hat man ein Problem, wenn man versucht die Klinge wieder in genau den Zustand von vor dem Test zu versetzen.

Mögliche Unterschiede im der Schärfe würde ich vernachlässigen wollen. Zum einen ist bekannt, dass man Rasiermesser auf Rasierschärfe bringen kann (aber idR nicht so kauft), zum anderen kommen auch noch andere Kriterien wie ein sanfter Ansatz und Standzeit dazu, wenn man vergleicht.

Am Ende zählt die Rasur (die kann man nach dem Haartest abschätzen, aber auch nicht immer).

[1] http://www.catra.org/pages/products/razors/redst.htm
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.