Wedge schärfen

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty



Das ist eine sehr interressante und mysteriöse Frage!Würde mir oder mich auch interressieren.Bin mal gespannt wer da eine Antwort drauf findet.Wenn es jemand weiss und gefunden hat  dann bitte posten. ??? ::)

STIFFupperLIP

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Bartisto

Hallo Senser,
schön, dass Du die Patina drauf gelassen hast. Dreck und Rost runter, aber nicht die Zeitspuren, das ist auch meine Devise.
Die Schärffacette sieht sehr gleichmäßig aus, dann hat man Glück, der Schleifer hat das bisschen Hohlung nicht auch noch schräg reingeholt.
Bin jetzt auch wieder mit einem Wedge 8/8 beschäftigt, es ist das BONUM MAGNUM von W & B.   ;D

Gruß
Bartisto

Senser

@ Bartisto
Stellst du ein Foto von dem W&B ein?
Die Rasur mit dem alten "Fenney" war übrigens in der Art, die einem sofort klar macht, dass die Ernte am nächsten Tag sehr mager ausfällt. Wenn du weißt was ich meine ;)
Gruß Senser

Bartisto

@ Senser,

klar stell ich ein. Die Schalen waren vollständig hin. Von den Bullseye bekam ich drei anstandslos raus. Eines vergurkte ich. Jetzt tüftle ich an einer Bullseye-Alternative. Ich stell das Ergebnis dann zur Diskussion. Es dauert aber noch ´ne Zeit.

Es grüßt
Bartisto


Buddel

Ich glaube, da bin ich nicht der einzige, der schon sehr neugierig ist. Hau rein Bartisto, ich bin doch so ungeduldig ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Iltis

Tja.. 18 Monate später bleibt unser Neugier unbefriedgt >D

Ich frische diesen Thread auf, weil ich mich oft mit Wedges auseinandersetze, und sie stellen mir nach wie vor eine Herausforderung, meist wegen die breite Facette, die alles anderes als leicht vernunftig zu verfeinern ist. Schmälern die Facette durch "freihandschleifen" wie von oldDJ gelingt mir nicht. Respekt, wer das kann... Durch meine Erfahrungen, ein Meatchopper nachzubauen, der wirklich ein Riesenfacette aufwies, sodas ich eine 2. Facette dazuschleifen musste, durch Verstärken der Rücken ließ mir überlegen, sowas auch bei ein "normales" derbes Messer auszuprobieren. Ein Rogers 6/8 war sowieso suboptimal von Rasureigenschaften, also habe ich Heute der Rücken von 5,15 bzz 5,45 mm (Angel- und Kopfmaßen) um 0,6mm auf beide Seiten mit Gewebeband verstärkt, und eine neue, kleine Facette draufgeschliffen und geschärft. Aus ein unregelmäßigen, bis zu ca. 2mm breiten Facette wurde eins mit Breite <0,5 mm, der sich im Vergleich mit der Breiten mühelos schärfen ließ.
Von der Sinn von doppeltes Abkleben um Mikrofacetten zu erzeugen bin ich nach wie vor nicht überzeugt, aber wenn ein Messer so derb ist, das die Facette durch "normales" schärfen zu breit wird, halte ich es für wirklich sinnvoll, der Rücken zu verstärken.
Übrigens, ich habe der Schneidewinkel berechnet, und war erstaunt, auf ein Mittelwert von ca. 15,5° zu kommen, das ist meine Meinung nach ziemlich schmall...
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Moin Männers,
jetzt lese ich ich schon längere Zeit regelmässig, alles was mit Messern zu tun hat, oft und gerne. Ich habe auch die ganz alten Sachen gelesen und erst jetzt sehe ich ich den Post  von Senser mit seinem Fenney! :-[

Das Messer ist der absoluter Hammer, ein Traum! Den ganzen Damast.........dreck kann mann getrost einschmelzen.
DIe natürliche Maserung ist für mich ein Gedicht. Ich bin ehrlich mal wieder von einem Messer überwältigt und bekomm ein lächeln auf die Lippen gezaubert :) ( hatte ich bei Buddels-Messern, Iltis Chopper (brutaloteil ;D- haben will!), und bei einigen anderen natürlich auch.
Und ich ziehe meinen Hut mit Sensers Zitat:

ZitatDie Klinge habe ich übrigens ganz bewußt nicht weiter poliert, weil ich finde, dass Sie durch weitere Poliermaßnahmen an Charakter und wohl auch an Wert verlieren würde.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen dh:

Ach so, doch noch was:
Wie rasierts sich das Teil, könnte mir vorstellen ist ein ziemlicher Ohrläppchen-Schlitzer ;), hast Du es regelmässig in Gebrauch, wenn ja wie würdest Du es einstufen (hast ja genügend Messer!). Lohnt es sich wirklich mal eines zu schnappen (schreib irgendwas schlechtes rein, die ehrliche Antwort bitte per PN ;D).

Habs mir ja eigentlich aus dem Kopf verbannt eins zuzulegen, aber die Form von Klinge (muss jetzt nicht unbedingt so extrem sein wie bei sensers seins) des Rückens, der Prägung... lässt mich schon ein wenig grübeln :-\

Auf jeden fall ein Spleen von mir, ein Traum, beeindruckend diese Fenney Messer (ich krieg da zum Teil echt Gänsehaut) und ich weiss noch nicht einmal warum.

So, Schluss jetzt.

Sorry, wenn  mein Beitrag nicht so ganz zum Thema passt, aber die Gänsehaut...

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.