EMIR / Karl Engels - Solingen

Begonnen von beiderbecke, 19. Juli 2009, 03:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Die Emir entsprechen am Kopf den massiven Apollo Hobeln und sind sehr gründliche, aber merklich aggressivere Hobel als z. B. Merkur 23 und Co.

Ciao

Windi

ohoh hoffentlich nicht zu aggressiv ... wollte den heute noch vor der Ü30 Party testen  >D ... nicht das ich dann nur noch in eine Ritzerparty oder Blutspendeparty rein darf hrhr

Aber der Emir gefällt mir richtig gut. Besonders dieser massive Kopf.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Windi

...also ich habe es überlebt  ;D

habe ihn mit einer frischen Supermax Super Stainless und Calani Classic Havanna eingeweiht.
Ok ich habe die Supermax vorsichtshalber mal gekorkt :-)
Ich fand es war eine angenehme und gründliche Rasur, ohne Blut, ohne großes Brennen

Mir hat das Handling schon recht gut gefallen ...   
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Tim Buktu

Sollte er Dir nicht mehr gefallen, darfst Du Dich gerne an mich wenden!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Gestern ging in der Bucht ein Emir für nen €uro....und ich Esel habs wieder verpennt!!! :'( :-\
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Glückwunsch, hinter dem war ich auch her, habe aber die Auktion verschüsselt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Zitat von: Tim Buktu am 20. Dezember 2010, 06:34:10
Glückwunsch, hinter dem war ich auch her, habe aber die Auktion verschüsselt.

Nee, ich war's auch nicht, versemmele in letzter Zeit alles...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

fairlane

Gestern ist mein ersteigerter Dachbodenfund angekommen.
Der Verkäufer konnte den Hobel nicht identifizieren, ich habe ihn aber an dem "E", wie im ersten Beitrag wiedererkannt.
Heute morgen musste ich ihn gleich mal ausprobieren.
Unsinnigerweise habe ich das untere Kopfteil falsch herum eingelegt.
Das Ergebnis war, dass die Klinge nicht nach unten gebogen, sondern waagerecht im Kopf lag.
Die Rasur war zwar aggressiv, aber ohne Blutbad und schön sauber :)
Gillette Slim Adjustable G3 (1961)
EMIR / Karl Engels-Solingen

kretzsche

Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur Selbstverstümmelung. Du hast mächtiges Glück gehabt, das hätte auch schief gehen können... ;)

Uwe

Rockabillyhelge

So,
wie angekündigt hier die Erfahrungen nach dem ersten Test mit dem Zahnkamm offen/Zahnkamm geschlossen EMIR.

In de Hand liegt er wirklich super, der massive Griff macht allerdings (wie schon erwähnt) nur einen sehr schweren Eindruck,
in Wirklichkeit ist man überrascht das er doch nicht so schwer ist wie er aussieht.
Insgesamt ist der Hobel mehr als Wertig verarbeitet, ein wirkliches Qualitätsprodukt an dem es Fertigungstechnisch (zu mindest bei meinem MINT/NOS)
absolut nichts auszusetzen gibt, Metallverarbeitung auf höchstem Niveau.
Klingeneinlegen ist wie bei jedem anderen guten Dreiteiler auch, Ausrichten ist nicht nötig, die Klinge sitzt hervorragend und bewegungsfrei.
Die Klingen lünkern schon kräftig unter dem Deckel hervor, man ahnt, hier könnte jemand bissig werden :-)
Aber Fehlannahme, auf gut mit Tabac RS vorpräparierter Haut und mit einer Wilkinson bestückt (die Hrkenseite nutzend) glänzt der EMIR dadurch, das man nicht bemerkt das er da ist, man bekommt wenig Rückmeldung ung glaubt glatt das nichts glatt wird, aber wieder Fehlannahme,
trotz fehlender Rückmeldung ist er gründlich, was die Nachrasur mit der Geschlossenen Kante nur noch weiter bestätigt hat.

Fazit:
Mit diesem Rasierer ist es wirklich gelungen Gründlichkeit und Sanftmut miteinander zu verbinden, das geht zwar leider etwas auf Kosten des Rasurspasses, welcher für mich viel mit Rückmeldung, Akustik & Emotion zu tun hat, macht aber daurch die Rasur nicht schlechter.
Ein gut durchdachter Rasierer der sich nicht nur für Räumarbeiten sondern auch für den täglichen Gebrauch eignen wird.
Da ich den EMIR mit einer recht mittelmässigen Wilkinson getestet habe, denke ich das eine ASP oder Feather dem kleinen mit dem großen E noch etwas auf die Sprünge helfen könnte um vom Schongang in den Ralleygang zu schalten, auf gut Deutsch, mit ner schärferen Klinge ist da noch einiges zu holen.
Ein toller Rasierer mit dem man keinen Fehlkauf machen kann.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Windi

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. Dezember 2011, 19:33:26

Fazit:
Mit diesem Rasierer ist es wirklich gelungen Gründlichkeit und Sanftmut miteinander zu verbinden, ...


Kann ich auch bestätigen, er ist gründlich und sanft...hatte ihn mit der Supermax getestet...vielleicht sollte ich mal die Feather einlegen

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Rockabillyhelge

Wenn du den Test mit der Feather machst musste dazu unbedingt ein Feedback geben,
mache selbst die Tage den Test mit der ASP.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Windi

Heute mal den Emir mit der Feather getestet...fand das schon ganz gut...man merkt schon das er mehr zupackt als der Tech...aber trotzdem ist er irgendwie sanft und gründlich...also kein Blut, kein Rasurbrand...alles noch dran  >D
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Rockabillyhelge

Hier mein neuster Neuzugang, ein asychroner Emit mit ziemlich ausgeprägten Hobelseiten unterschiedlicher Aggressivität,
er ist etwas leicht, ein paar Gramm mehr hätten nicht geschadet, aber alles in allem, ein solides Stück deutscher Wertarbeit
das seinem Nutzer allemals eine gute Rasur verschaffen wird/kann, beim ersten Test zumindest gabs ausser dem vielleicht etwas leichtemGewicht (besonders am Kopf) nichts zu beanstanden.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)