Japanischer Polierpulver

Begonnen von Iltis, 17. Juli 2009, 13:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Hallo Zusammen,
War am Stöbern in der Bucht und bin über diesen Produkt gestolpert. Ich finde, es sieht interessant aus, und wollte fragen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat, oder dazu eine Meinung hat.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

lesslemming

zu welchem Zweck denn? Zum Aufpolieren von Oberflächen
oder zum Schärfen?
Ansonsten würde ich dir Titandioxid (ebay) Pulver oder Tripelpulver (dick.biz) empfehlen.
Beides extrem fein und extrem sanft; habe ich zur Oberflächenbehandlung schon benutzt.
Das Pulver wird in einem Öl gelöst und wie eine Polierpaste verwendet.
Zum Abziehen habe ich das allerdings noch nicht verwendet

Ach ja Tripelpulver und Titanoxid kosten in rauhen Mengen nie mehr als ein 10er mit Versand
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

@lesslemming: Zum Schärfen, so ähnlich wie Kieselerde. Ich denke nicht, das Titanoxid oder Tripel so fein in die Körnung sind. Da habe ich experimentiert mit Diamantin von Fischer, der laut Beratung ziemlich der feinste Poliermittel vor Chromoxid und Polierrot ist, und das war auf jeden Fall gröber als Kieselerde, der so um die 10000 geschätzt wird. Deswegen meine Interesse an "20000er" Pulver.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

lesslemming

Ich konnte mich an einen Vortrag in Anwendungstechnik (Chemie) erinnern,
wo die Korngröße verschiedener Pigmente bestimmt mit der BET-Stickstoff Methode verglichen wurde
und Titanoxid mit 0.2µm das mit Abstand kleinste war.
Allerdings habe ich da keine eigene Erfahrung mit.

Wenns eine Paste vor dem Chromoxid sein soll; warum keine Diamantpaste in 3µ oder 1µ ?
Das vermeindliche 20k Pulver erscheint mir (persönlich) irgendwie dubios.

Noch bevor ich mit dem Schärfen von Kochmessern angefangen habe, war ich im Schwert-Sektor aktiv.
Ich habe viel mit Schwertern japanischer Machart zu tun gehabt, also mit dem was man so Katana nennt.
Dort spielen japanische Natursteine eine sehr große Rolle.
Hier werden Pulver der feinsten Poliersteine häufig zum Reinigen verwendet.
Diese Pulver heißen meist Uchigo. Sie stammen von dem Uchigomori Do, einem der letzten Steine im Poliergang
(nagelt mich nicht auf meine Aussagen fest ich gebe bloß einen Überblick)

Es wurde sich häufig über die Qualität der frei käuflichen Uchigo Pulver beschwert.
Die Profis waren sich einig das einzig wahre ist das Pulver selbst herzustellen
abgerieben vom eigenen Uchigomori (oä)
Ich habe dafür ab und als Ersatz Tripel benutzt

Ich bezweifle die Aussge 20.000 einfach mal, zumal eine Angabe von Grit-System fehlt.
Handelt es sich um Mesh oder JIS?!
Das macht einen großen Unterschied.


Aber: Versuch macht Kluch. Man kann sich ja auch irren

Als Tipp noch; der Schleifschlamm eines feinen Poliersteines (wie zB dem Naniwa 10k)
auf ein Leder aufgetragen wirkt auch nochmal stark verfeinernd.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..