Escher

Begonnen von fenriswolf, 16. Juli 2009, 12:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigeback

Bei meinem dunklen harten Escher war eh nur ein milchig -grauer Schlamm zu erzeugen mit dem 12000 WST.Chinesen. Diesen minimalen Schlamm bekommt man aber nach einigen Zügen mit dem Messer auf dem Escher auch so ! Die Menge des Schlammms macht es ja nicht aus,geht also auch problemlos ohne Anreiber damit zu machen. Bei mir langten schon bei einigen Messern 10-20 Züge pro Seite , um ein gutes Ergebnis zu erhalten . Ich haben das denn beim Finischen ohne Klebeband gemacht . Das Messer saugte sich regelrecht am Stein fest und man konnte den Schleifvorgang sehr gut spüren und auch hören . Zu Anfang lief die Klinge recht schwer über den Stein,nach den ersten Zügen glitt es aber schön geschmeidig drüber.War vor dem Escher noch kein Haartest möglich,so war dieser hinterher auf der gesamten Schneide perfekt ausgebildet.Zu viele Züge würde ich da auf dem schwarzen Escher auch nicht machen,man bekommt meist eine sehr aggressive Schneide davon, mitder eine Rasur eher unangenehm wird, insbesondere hinter das AS ! :'( Der Grün-beige Escher ist ja viel weicher und da geht das noch schneller mit dem Schlamm erzeugen nur bei der Benutzung mit dem RM ohne Anreiber . Man bekommt eine matte - wolkige Facette und ein aggressives Messer wieder schön sanft damit. Ist also wirklich nicht wirklich zwingend notwendig die Escher vor dem Gebrauch anzureiben . So habe ich es mit meinen Steinen und Messer erlebt die ich auf den Eschern geschärft bzw. das Finish gemacht habe. Ihr müsst auch mal bedenken,früher haben die Friseure nur den einen Stein benutzt und sonst nur den Pastenriemen und Lederriemen . Die Messer waren auch alle schön scharf und wurden mehrmals am Tag bzw.das ganze Wochenende nur zur Rasur und ausputzen beim Haarschnitt benutzt ! So ein Hokuspokus wie wir das betreiben ,haben die bestimmt nicht mit ihrem Werkzeug betrieben .
LG
Dieter

frankyle

Zitat von: lesslemming am 12. September 2011, 18:57:17
ZitatEscher anreiben mit Mircomesh 12000 geht, aber nicht gut da er doch schon sehr hart ist und man Abrieb vom Micromesh hat!

Hast du da was feststellen können? Ich konnte da bisher unter dem Mikroskop keine Veränderung,
auch nicht bei extrem polierenden Steinen wie dem Naniwa 10.000 ausmachen

Ja wenn ich den SS10k mit dem 12000er Micromesh anreibe hält ein kleines Pad ewig.
Beim Escher ist es nach ca. 10 nutzen durch!
Vielleicht nur Einbildung aber mir kam die Rasur nicht so sanft vor, wie wenn ich mit einer anderen Escher anreibe.

Anderes zum Thema Escher.
Ich konnte nicht feststellen das ein Escher bessere Rasuren ermöglicht als der andere Escher. Und Ich hatte Drei.
Hab sogar ein Messer an 3 unterschiedlichen Stellen mit 3 unterschiedlichen Eschern geschärft, (War voll die Aktion) und es rasierte an allen stellen gleich gut.
Noch was! Als die Escher neu waren kamen sie mir deutlich feiner vor als der SS10k.
Das würde ich jetzt nach etlichen Vergleichen so nicht mehr sagen. Der SS10k steht meinen Eschern in fast nichts nach. Ausser das die Messer direkt vom Stein etwas sanfter sind. Was sich dann aber nach 5 Rasuren nichts mehr nimmt. Ich habe ein Messer zu Erl hin auf dem SS10k und zur Nase hin auf einem Escher geschärft.

Somit ist der Escher ein hervorragender Finisher (zu den Eigenschaften: Das Schleifgefühl ist toll. Samtig, weich das Messer saugt sich an den Stein und man spürt trotzdem die Feinheit und was gerade Passiert), ohne Frage und ja es sind Raritäten. Aber wie die Amys dafür 250€ und mehr zu löhnen. Ick wess et ja nick!


Zocker2104

Noch eine frage

wie kann ich als laie der noch nie einen escher in händen gehalten habe einen erkennen wenn ich einen sehe der z.b. nicht in ovp geliefert wird? und ich z.b. auch nur bilder von ebay sehe gibt es da ein erkennungszeichen?

schönen dank

daniel

Rigeback

Du siehst ja hier die Bilder der Steine ! Nicht zu viel bieten und eben auf gut Glück kaufen. Wie sollen wir das sagen können,wenn es nicht drauf steht das es ein Thüringer von Escher ist ? Das wissen wir denn auch nicht,einfach günstig kaufen und probieren. Wenn Du ihn dann hast,könnte man schon eher mit guten Bildern den Stein beurteilen. Auf dem Flohmarkt , es sollte schön glatt sein und an den Seiten eventuell der rauhe Sägeschnitt vom Schiefer zu sehen sein. Wenn man über die Oberfläche des Steins peilt,glänzt er leicht ,teilweise zumindest . Kommt natürlich  auch immer auf den Zustand des Steins an. Bei den schwarzen Escher gibt es auch andere Schiefersteine die dem ähnlich sehen wie zBsp. der Müller WST. . Der grüne-beige Escher ,da gibt es eigentlich keinen anderen Schiefer den man damit verwechsel könnte,wüsste ich jedenfalls nicht. Auch wenn Du mal einen Stein findest in Auktionen oder Märkten ,Dir aber nicht sicher bist und der Preis für Dich soweit in Ordnung ,auf jeden Fall erst mal kaufen ! Man weiß ja nie genau was man da in den Händen hält ,wenn der Stein verschmutzt ist etc. und nach dem reinigen sich dann herausstellt, Juhuuu es ist ein Thüringer von Escher&Co ! ;)
LG.
Dieter

strawinski

irgendwie hat er auch nen sehr eigenen klang wenn man mit was metallischem ranklopft...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote

Vom Geschmack gar nicht erst zu reden.

strawinski

ja, der schmeckt.....nach 120 jahre alten Dachziegel....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

ich fühle mich mit ausnahmen nicht wirklich ernstgenommen

danke aber für alle produktiven antworten

daniel

thorstenb

Liegt vielleicht daran das der Ebaykauf nicht ganz so gerne gesehen wird.

Rigeback

Hallo Daniel !
Das war von den Beiden jetzt nicht böse gemeint ! Ist tätsächlich so ,das der eine oder andere Stein einen anderen Klang hat und daran lecken tun manche auch an bestimmten Steinen zum erkennen,da diese dann einen erdigen Geruch-Geschmack haben und nach Ton riechen oder schmecken . Ich würde es allerdings auch nicht tun,daran lecken auf dem Flohmarkt oder sonst wo . Verlass Dich einfach auf das Aussehen und Dein Gefühl beim kaufen. Egal wenn es den auch kein Escher&Co ist, es gibt auch noch andere gute Steine die man findet und gebrauchen kann zum Rasiermesser und Gebrauchsmesser schärfen . Irgendwann erwischt Du schon so einen Thüringer von Escher&Co  ! ;)
LG.
Dieter

strawinski

also.....ich glaube kaum das irgendein Flohmarkhändler oder Antiquar nen Escher für 20 euro fälschen würde....in der USA wäre ich mir da nicht so sicher...das mit dem klang stimmt aber wirklich...es ist ein herrlicher tönerner Klang...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

wenn nicht ebay wo denn sonst? verkaufst du mir einen??

gruß

daniel

danke werde einfach suchen bei uns ist am 3. oktober riesiger flohmarkt da erhoffe ich mir einen fund


strawinski

meinst Berlin Zocker?....na dann steh mal früh auf...villeicht war ich schon da
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

64er



Anreiben geht zur Not auch mit einem schön flachem Eisenstück.
Bei diesen feinen Körnungen schleppen sich leicht irgendwelche Partikel ein. Die Steine sind meist sauberer als unsere Finger, Messer, Luft, Arbeitsplatten,
Klebebandrollen, etc

jollo74

Sooo,
Ich glaube jetzt iauch auch, im Besitz eines "Vintage" Thüringer Abziehsteins zu sein  ;D ;D ;D:




Der Stein hat die ungewöhnlichen Abmessungen von ca. 16,5 x 2 x 1 cm. Die Farbe ist dunkelgrau-grünlich und der Schleifschlamm weiß-grünlich. Der Stein ist sehr fein, eher weich und bildet sehr leicht Schlamm (und er riecht sehr erdig  ;), daran geleckt habe ich aber nicht  :P o)  ;D).

Es war eher ein Zufallsfund in der Bucht, er war dort als "Zubehör" zu einem alten Rasiermesser (nebst einem winzigen Werkstattriemen) aufgeführt.

Natürlich habe ich ihn gleich ausprobieren müssen: Nach dem Coticule (mit Dulicot) auf den Stein. Nur mit Wasser zeigte sich beim Haartest keine Verbesserung. Also mit feiner Diamantfeile angerieben und nochmal drauf, anschließend noch 30 Züge nur mit Wasser: phantastischer Haartest wie sonst nur nach Chromoxid  ;D dh:.

Ich freue mich schon auf die nächste Rasur.

LG
Jörg