Escher

Begonnen von fenriswolf, 16. Juli 2009, 12:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

ist das er originale Anreiber?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

Er war mit in dem orginal Karton da er keinen Stempel oder Label hat kann ich das nicht beantworten

Zocker2104

wäre es skandalös, wenn ich meinen escher hinten lackiere damit der aufkleber konserviert ist?

Oldshaver

Zitat von: shaved am 22. November 2011, 20:16:10
Escher ist ein Firmenname, keine Bezeichnung für Typ oder Qualität.

Der Apex Wasserabziehstein ist natürlich kein Escher. Das Auto mit
dem Stern ist auch kein BMW.

Steine ohne Box und Label sind Steine ohne Box und Label und keine
Escher.

Was nicht heissen muß, daß die Qualität nicht genauso gut ist.


Oldshaver

Zitat von: shaved am 22. November 2011, 20:16:10
Escher ist ein Firmenname, keine Bezeichnung für Typ oder Qualität.

Der Apex Wasserabziehstein ist natürlich kein Escher. Das Auto mit
dem Stern ist auch kein BMW.

Steine ohne Box und Label sind Steine ohne Box und Label und keine
Escher.

Was nicht heissen muß, daß die Qualität nicht genauso gut ist.

Jawohl, wo er Recht hat, hat er Recht - aber er soll sich doch bitte nicht so kleinkarätig, beckmesserisch ( wenn er weiß was das heißt) hier geben. Escher ist mittlerweile doch unter uns ein Synonym für höchste Qualität. Genauso wie Weckgläser oder Knirps als Schirm. Also nicht so kleinlich und den Ball niedrig halten. Wir sind ja doch alle keine Anfänger mehr. Oldshaver

Zocker2104

das Problem ist, dass ich behaupte das ich einen Escher erkenne, wenn ich einen sehe!

aber er hat recht denn nur mit kleber ist er viel geld wert

shaved

@Oldshaver: Der Unterschied zwischen einem Thüringer und einem Escher
ist technisch betrachtet, nichts anderes als ein Stück Papier oder
Pappe, das war es dann auch schon. Dieser kleine Unterschied sorgt
allerdings für beträchtliche Differenzen im Preis, die ich nicht ganz
nachvollziehen kann. Aber ich bin auch kein Sammler dieser Steine.
Schönen Gruß an diese Herren, dort wird auf diese Unterscheidung viel
Wert (buchstäblich) gelegt.

Da hier auch Anfänger mitlesen und schreiben, die (noch) nicht so gut
differenzieren können, kann es durchaus Sinn machen da etwas genauer
zu sein. Macht nicht viel Aufwand, schafft aber spätestens beim
(Ver)kaufen Klarheit.

Escher ist für mich eher ein Synonym für einen überteuerten Stein aus
Thüringen. Die Qualitätsunterschiede scheinen eher in der Festigkeit
zu liegen, die sich scheinbar aus der Farbe [1] ablesen lässt. Meine
Exemplare widersprechen dem nicht, aber das muss nicht viel heissen.

[1] http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00008945/images/index.html?id=00008945&no=&seite=56
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Zocker2104

Hallo

ich besitze 4 echte gelabelte Thüringer 2 mal Dark blue und 2 mal Yellow green

man kann durchaus sagen, dass alle 4 steine vergleichbare Ergebnisse bringen (natursteine sind alle verschieden) die Härte ist ein unterschied der Steine aber auch die Fähigkeit das Wasser aufzusaugen wobei hier der Dark blue deutlich schneller ist (zumindest bei meinen steinen)

was allen Anfängern gesagt sein sollte ist, dass nicht jeder Schiefer der nach einem Thüringer (escher,  Apex....) aussieht sich dafür eignet ein Rasiermesser zu schärfen besser gesagt als letzter Stein dienlich sein kann

wenn man Escher Apex... ect. kauft (ausgehend davon, dass es orginale sind) geht man eine gewisse Garantie für qualität ein die dem Anfänger Sicherheit gibt denn wie soll solch ein beginner beurteilen, was ein guter und was ein schlechter finisher ist? dies ist schlicht erst nach einigen steinen und ettlichen Messern möglich selbst mir fällt da manchmal die unterscheidung mit bloßem auge schwer! ich lasse dann meine Nerven unter der haut entscheiden die mir sagen sanft? gründlich? angenehm? alles was hier gut abschneidet wird behalten der rest kommt in die Werkstatt für Stemmeisen, Hobeleisen, Taschenmesser...

allen Anfängern ist gesagt, dass perfecte Ergbenisse 1. von der Fähigkeit des Menschens abhängig sind und erst als 2. von der Hardware

ich besitze nun mittlerweile etwas um die 30 solcher Steine und maße mir an durchaus bewerten zu können, was ein thüringer (escher apex...) ist und was nicht zu der Unterscheidung zwischen Escher und apex noch ein wort ich entdecke hier keinerlei differenzen im bezug auf die Qualität der steine lediglich die Farbe ist anderst vom schleifgefühl liegt der Apex zwischen den dark blue und dem Yellow green

lieben Gruß

daniel


harrykoeln

Zitat von: Zocker2104 am 16. April 2012, 21:26:23
... aber auch die Fähigkeit das Wasser aufzusaugen ...
Ist wohl bei allen (auch Natur)Steinen dieses Körnungsbereichs, eher marginal.


Zitat von: Zocker2104 am 16. April 2012, 21:26:23

...dass perfecte Ergbenisse 1. von der Fähigkeit des Menschens abhängig sind und erst als 2. von der Hardware...

Da gestatte ich mir, Dir zu widersprechen, denn das kannst Du nicht trennen!
Erfahrung und Können auf der einen, und gutes Material auf der anderen Seite, sind wechselseitig niemals zu ersetzen. Aus nem Mops machste einfach keinen Windhund! Ein Könner macht aus nem Best Brand an nem Bordstein oder ner Gehwegplatte keinen sanften Rasierer. Beides muss passen, um vernünftige und reproduzierbare(!) Ergebnisse erzielen zu können, müssen Erfahrung, Können und ordentliches Material einander ergänzen.  
Der erfahrene Schärfer kann sich ein Stück weit auf seine handwerklichen Fähigkeiten verlassen und weiss was zu tun ist, um zielführend arbeiten zu können. Da sind viele Unsicherheitsfaktoren, mit denen sich ein Anfänger unter Umständen eben noch rumschlagen muss, schon keine mehr und durch Erfahrung ersetzt. Auch hat er, wie ja die Auszüge Deiner beeindruckenden Steinesammlung zeigen, eine gewisse Auswahl hinsichtlich der Hardware und kann wahrscheinlich eher beurteilen, welches Steinsetup mit welchem Stahl harmoniert. Und wenn alle Stricke reissen, kann er sein Erfahrungskonto auch noch auffüllen und das durch simples Try and Error!  

Vielleicht willst Du uns auch nur sagen, das ein erfahrener Schärfer im Vergleich zu einem Anfänger aus Hardware minderer Qualität, bessere Ergebnisse erzielt, aber mit Verlaub, das ist trivial.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Feuersteen

Diese Thüringer habe ich letzte Woche erworben. Das Papier was auf den Stein geklebt ist sieht noch sehr gut aus. Ich glaube den Escher ist nicht viel genutzt. Er hat die folgende Abmessungen: 25cm lang, 5cm breit und 23mm dick. Die farbe ist olive-grün da war leider keine Farbe label aufgeklebt.

; ;

Wie sollte man den Label conservieren, hört es sich komisch an wenn ich es ablacken würde?




Zocker2104

ich habe meines konserviert!

strawinski

ich würde den Aufkleber in Epoxidharz eingiesen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Nagellack. Ist am schnellsten und einfachsten. Und Wasserfest.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Kann mir vielleicht irgendwer sagen aus welcher Zeit der hier stammt?
Interessanterweise scheint er zwei unterschiedliche Farben zu haben, die bereits benutzte Seite ist grau-bläulich,
die Unterseite weist einen oliven Ton auf, besieht man sich den Stein von der Seite sieht man das er anscheinend
an der Wuchsgrenze zweier Schichten geschnitten wurde, erinnert entfernt an Schichtverlaüfe wie ich sie auf Coticules
schon gesehen habe. Die Unterseite ist nicht geplant, die Seiten weisen Sägespuren auf.
Die Schachtel ist an der Seite gemarkt mit 1482a/7, Steingröße ist 17,5x4xca.2 cm.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)