Escher

Begonnen von fenriswolf, 16. Juli 2009, 12:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zocker2104

ja ich weiß aber... irgendwie ist mir der stempel auf dem stein noch zu heilig!

sind diese steine von jges genauso gut wie escher? der unterschied liegt der nur im alter?

Zocker2104

Nachtrag zur jüngeren Geschichte der Firma:

"JGES Fabrikmarke des Thüringer Schleifmittel- und Spielzeugherstellers J. G. Escher & Sohn. Die Firma wurde bereits 1790 in Sonneberg gegründet und 1920 in JGES Theuern umbenannt. Die Produktion von Kunststoffautos begann offenbar im Jahr 1948. Das Unternehmen wurde 1953 enteignet und in VEB Press- und Schleifmittel umbenannt – später hieß die Fabrik Plasta Werke Sonneberg, Betrieb Theuern. Die ersten JGES-Modelle waren aus Bakelit, später wurden sie im Spritzgussverfahren hergestellt. Das letzte Produkt der Firma war ein einfaches Modell des Wartburg 353."

verweis auf die 1. seite dieses threads

strawinski

IGES ist ne Vertriebsfirma gewesen die den Thüringer verkauft hat. Ist ein thüringer kein Escher. Aber alles Escher sind Thüringer. habe da mal nen kleinen stein in Argentinien gesehen.
Er wird dir gefallen. der grüne ist etwas sanfter aber schöner zu schleifen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

#108
@Zocker2104: Habe ich nicht gewusst - danke für die Aufklärung, dann ist dein Stein de facto ein Escher, auch wenn der heilige Etikette nicht darauf steht.

@strawinski: sag mal, was schreibst du für ein Schwachsinn?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BastlWastl

#109
Ich hab mich mal eine Zeitlang mit dem Thema beschäftigt.

Die "Originale" waren/sind (Escher und Sohn, Escher Söhne, J.G. Escher Sohn, Escher & Co) so nach Amerika exportiert worden (Das berühmte Label) noch abgestuft nach Farben (Dark Blue, Yellow Green, usw.)  dann gabs aus der selben Zeit oder etwas später (E&Co, E&C im "heiligen Gral" auf einem Seitenlabel bzw. Der Verpackung aus Holz) mit dem berühmten Schriftzug The Genuine Water Hone, für den Englischen Markt. Und zu guter letzt E&Co(im Gral) Der Echte Wasserstein.

Dies wird bis ca.1920 so gewesen sein, danach gibt es keine eindeutige Zuordnung mehr da es sehr viele verschiedene Labels gibt unter denen vermeindliche "Escher" verkauft wurden.
So z.B.: JGES (klares Indiz wird ein Original sein, bloß jünger halt!), Faso, Celebrated Razor Hone, Jgesar, und last but not least Droescher.
Dann gibts noch so tolle Steine wie den Hohenzoller (mit Droescher unterschrieben!), Den Kerbschnitz Wasserstein (for Penknives)............

@Zocker: Wenn du dich nicht traust biete ich mich auch gerne an den Steinen ihre Jungfräulichkeit zu nehmen ;D


Fakt ist allerdings dass sich diese Steinchen allesamt nicht wirklich viel nehmen, also sind alle alte Thüringer die zweifelsohne eine besondere Qualität haben.

mfg.Wastl.


Zocker2104

also er müsste um 1920 gekauft worden sein von der farbe gelb grün ab da war ich mir eigentlich sicher das es "nur" aus dem escher steinbruch sein kann

daniel

Oldengaerde

Zitat von: Zocker2104 am 12. Oktober 2011, 17:10:19
jetzt habe ich 2 steine traue mich aber nicht sie zu benutzen...
Zitat von: Zocker2104 am 12. Oktober 2011, 17:45:17
ja ich weiß aber... irgendwie ist mir der stempel auf dem stein noch zu heilig!

Wiederhole ich mein Angebot:

Zitat von: Oldengaerde am 15. Februar 2011, 01:17:31Auch ich meine dass es - obwohl die Steine schließlich zum benutzen gedacht sind und auch beim benutzen am besten geschätzt und geehrt werden können, ja sollten - sich hier um eine einmaliges Stück handelt dem nicht leichtfertig seinem Jungfräulichkeit geraubt werden soll. Falls AndiM gerne bereits benutzte Escher beliebiger Farben ausprobieren möchte, so bitte ich um PM oder besser noch e-Mail an oldengaerde-ad-gmx-punkt-net (und etwas Geduld, sowohl zeitlich als mit meinen leider slechten Deutschbeherrschung...).

Damit er besser entscheiden kann ob er die Steine mit Stempel als Sammlerobjekte behalten oder tauschen wolle, oder ohne Stempel benutzen möchte, leihe ich selbstverständlich auch Zocker2104 gerne kostenlos (na ja, gegen Rückporto innerhalb Deutschlands) beliebiges vergleichbares zum probieren aus.

Zocker2104

hallo

ich habe "schlechte" nachrichten meine Steine sind keine Natursteine wobei sie laut dem Stadtarchiv von Sonneberg durchaus von der Ex firma Escher hergestellt worden sind

diese Steine wurden aufgrund von fehlenden Vorkommen aus dem Fels aus dem über Jahrhunderte angehäuften Schleif- und Sägestaub des Schiefers hergestellt was zur folge hat das der Stein wasser saugt wie hölle somit muss ich mich bei allen entschuldigen denen ich hier wiedersprochen habe... tut mir leid

jetzt zum positiven
der stein hat wie ich finde riesige vorteile im Vergleich zu dem Naturstein denn er ist butterweich gibt ein morts feedback wunderschön zu schleifen und was mich noch mehr begeistert hat er steht dem naturstein um nichts nach haartest nach 2 cm nach dem haltepunkt rasur ist sanft und gründlich ich bin froh das ich sie gekauft habe für mich bleiben es escher... zumindest in meiner betrachtung

diese Einschätzung beruht auf meinen subjektiven beobachtungen und gefühlen ist somit nicht übertragbar auf andere Menschen

grüße

daniel

special thanks geht an Gerhard (Bartisto) aus dem nachbarforum danke für die schöne e-mail

Iltis

Das ist megainteressant! ein "Kunstescher"? Hast du (oder Bartisto) eine Ahnung, mit was der Stein verbunden ist?
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104

nein keine ahnung

fakt ist das er ziemlich luftig ist also sehr sehr schnell wasser zieht und echt unheimlich weich ist

ich bekomme demnächst post vom Stadtarchiv Sonneberg über die ausführliche Firmengeschichte escher und nachfolgefirmen incl. deren Produktionen

schönen gruß

daniel

kraxl

die beschreibung erinnert mich ein wenig an meinen "brennenden/schmelzenden" schiefer

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10303.msg288587.html#msg288587

könnte das evtl. so ein kandidat sein ?
das würde zumindest erklären warum das ding feuer fängt  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

Ich brenne meinen mal an Moment!

Ne er brennt und schmilzt nicht! Aber er riecht komisch

Daniel

Wie gesagt bin echt begeistert von dem Stein

Zocker2104

#117
Hallo ihr

nach der letzten verwirrung um den Jges will ich euch meine 3 escher nicht vorenthalten

einer mit dem besagten kelch
einer (der kleine in der The celebrated Box) ich habe ihn vorsichtig entfernt da ich ihn als Anreiber benutzen will
und der andere exakt die gleichen Maße wie der orginal kelch brand und mit ähnlichen wenn nicht fast gleichen Bearbeitungs- und Sägespuren








vom Schleifergebnis finde ich persönlich den dunklen am besten ganz zum schluss ohne schlamm und ohne druck ergibt dieser eine wirklich sagenhaft tolle schneide (und ich war auch einer der escher/Thüringer skeptiker)

besonderen Dank geht an Wastl du weißt wieso

schönen gruß

Daniel

strawinski

so nen escher hab ich auch. aber ich habe eines festgestellt, das der große escher weicher ist als der kleine. warum weiß ich net. ich setze nach dem 8er erst den großen und dann den kleinen escher ein. seitdem erziel ich die besten erfolge
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

ich vermute mal das liegt daran das diese steine genau wie die coticule naturprodukte sind und somit alle verschieden

bei mir ist es so das der escher in der holzbox extrem hart ist aber faszinierende ergebnisse erziehlt der hellere große stein ist das komplette gegenteil (nicht vom ergebniss) dieser ist extrem weich und schnell aber wie ich finde vom finish 1/1000 "schlechter" den kleinen benutze ich eigentlich nur als anreiber oder wenn ich punktuell eine stelle am messer bearbeiten muss

ich kann es jedem empfehlen sich nach solchen steinen umzusehen (bei uns in deutschland sind sie nicht sehr selten) man muss sich nur mühe geben sie zu finden

schönen gruß

daniel