Frage zur Hygiene beim Barbier

Begonnen von sunday45, 16. Juli 2009, 09:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunday45

Hallo,

ich habe schon mit der Suche nach dem Thema gesucht, aber nur was zum privaten Bereich gefunden.

Bei meinen türkischen Friseur kann man sich auch rasieren lassen. Und würde das gerne mal ausprobieren.

Meine Frage: Ist das denn ,,Hygienisch"?

Er wechselt die Klinge im Messer und das war's. Müsste nicht das Messer auch desinfiziert werden.

Was ist mit dem Pinsel und der Schale? (Alle werden ja damit ,,behandelt")

Und wenn wir schon mal dabei sind, ich habe ja hier RS/RC mit Mitglieder getauscht. Kann da denn was übertragen werden? 

Vielen Dank

Viele Grüße

Nikita

Vorgeschrieben ist es Handschuhe bei einer solchen Rasur zu tragen, schützt aber eigentlich nur den Rasierenden. Da sich auf Seife Keime und Bakterien nicht wirklich wohl fühlen...
Der Pinsel wird ausgespült, vielleicht sogar desinfiziert. Ich glaube da müßte es schon sehr dumm laufen, das etwas von Blut zu Blut übertragen wird.
In den Medien ist so ein Fall meines Wissens auch noch nicht aufgetaucht. Über Aids würde ich mir weniger Gedanken machen, Hepatitis wird leichter übertragen....aber ich glaube das ist auch eher unwahrscheinlich. Die Auflagen um eine Messerrasur durchzuführen sind sehr hoch.
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Am meisten Gedanken mach ich mir da wegen dem Pinsel. Wenn ein und derselbe öfters am Tag verwendet wird dann trocknet er nicht aus und ein feuchtes Milieu ist der Lieblingsort von Bakterien, Pilzen und Viren. Ich hab mich auch mal rasieren lassen und dabei wurde das Wechselklingenmesser vor der Rasur in Alkohol desinfiziert.

Wegen RC oder RS Tausch habe ich keine  Bedenken. Am ehesten noch mit TiegelRCs. Seifen kann man abwaschen wenn man will und bei Tuben RCs kommt ja nix rein, nur raus.
Gruß,
Stefan

1000meilen

Ich habe mich bei einem Aufenthalt in Marokko 2x pro Woche rasieren lassen, hatte dabei keine Bedenken (um ehrlich zu sein: ich habe mir solche Gedanken nicht mal gemacht). Die Rasur erfolgte jeweils mit Wechselklingen (der Wechsel erfolgte jeweils vor meinen Augen), es kam Tuben-RC zum Einsatz (im Gesicht aufgeschäumt), Verletzungen sind bestimmt nicht an der Tagesordnung (wenn einer pro Tag 10,20 Leute rasiert, kriegt er das zuverlässig unblutig hin), daher kann ich zu Alaunstift keine Aussage machen. In der Schweiz kommen anstelle eines Alaunstiftes zündholzähnliche Wegwerfstäbchen zum Einsatz. Einzig verbleibendes Risiko ist also der Pinsel, der aber, da er stets auf der gewaschenen Haut zum Einsatz kommt, wohl weit weniger schlimm als Türklinken, Münzen und dergleichen sein wird. Sonst guckst du doch deinem Barbier mal über die Schulter und schaust, wie der es macht oder noch besser frag einfach mal direkt bei ihm nach Vorschriften und Gebräuchen.

Grüsse
1000meilen
Immer ist jetzt.

medler

Ich war bei mehreren Barbieren. Es waren immer Wechselklingen, vor meinen Augen neu eingelegt, Tuben RC. Der Pinsel könnte ein Problem sein aber ich habe mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Der Pinsel wird gut ausgespühlt und es standen auch immer 2 St. (je Platz) zur Verfügung. Evtl. Blutreste hier dran? - wenn Du dir darüber Sorgen machst - lass es sein und rasier dich nur selbst.

RS im Tausch schneide ich immer von der anderen, unbenutzen Seite ab.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

sunday45

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir schon ähnliches gedacht.

Ich bin nur überrascht, das sowas "alltägliches" nicht eindeutig "untersucht" ist. Also jemand einfach mal einen Link angibt oder so.

Wenn man wüßte wie hoch die Risiken sind im Gegenzug zur U-Bahn oder so, wäre einfach abzuwägen.
Vielleicht sind in der U-Bahn viel mehr Keime oder vielleicht doch auf dem Pinsel oder auf den Pinsel sind sehr wenig, aber dafür die, die einen erkranken lassen oder oder oder. Dafür reicht mein Wissen nicht und auch die Zeit nach sowas zu suchen.

Ich werde einfach nochmal, schauen wie der Babier so rasiert und dann mal schauen.

Viele Grüße

Honka

#6
und ich habe mich immer gefragt, wie denn wohl Agoraphobie entsteht  o)  ;)

sunday45

Du meinst: die Mysophobie

Ich kann Dich beruhigen, sowas habe ich nicht. Dazu wasch ich mir zu wenig die Hände.

Da Berlin einfach mal ein Mischung aus allen Menschen ist, auch von Menschen, die es nicht so genau nehmen, will ich mir nicht mal so nebenbei Hepatitis oder so einfangen.

Eine Bekannte arbeitet in der Apotheke und wenn da Leute auftauchen die Tuberkulose haben und nicht zum Arzt gehen wollen, die aber natürlich noch mit U-Bahn fahren etc, dann wird man doch ein wenig nachdenklicher.

Honka

sorry- ich hatte den hier vergessen ;)

habs jetzt aber editiert, weil ich eigentlich niemandem zu Nahe treten wollte.

Guilty

Sunday

wenn Du so große Bedenken hast kauf Dir eine Shavette nebst Klingen, packt Deinen eigenen RP ein und lass Dich damit vom Barbier rasieren.
War zumindest damals so üblich das die eigenen Messer beim Barbier benuzt und gelagert wurden.Daher sind auch oftmals die Namenskürzel auf de Rasiermessern anzutreffen.

kriklkrakl

#10
Man wundert sich manchmal, wie die Männer das früher im wilden Westen überlebt haben:
1-2mal pro Woche zum Barbier, ohne Einmalklingen, alle mit derselben RS, RP & Messer  o)


Paranoide Phobien sind solche Hygienefimmel nicht, das ist alles noch vertretbar & im Rahmen.
Etwas bizarrer sind dann solche Phobien:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,595744,00.html  ;D



"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

das war, was ich eigentlich anstoßen wollte:

Ich bin mir sicher, daß die Zahl der Allergien und anderer Hautprobleme proportional mit der Anwendung von Sagrotan gestiegen sind. Und hier fehlt jetzt kein Smilie.

sunday45

@ Honka

Zitathabs jetzt aber editiert, weil ich eigentlich niemandem zu Nahe treten wollte.

Bist mir nicht zu nahe getreten. Vielleicht sollte ich auch bei mir mehr  ;) machen. (Ist trotzdem dann die Mysophobie  ;D )

ZitatIch bin mir sicher, daß die Zahl der Allergien und anderer Hautprobleme proportional mit der Anwendung von Sagrotan gestiegen sind. Und hier fehlt jetzt kein Smilie.

Ich glaube es gab Studien wegen der keimfreien Umgebung, also Fenster dicht, auch Sagrotan, nicht mehr im Dreck spielen etc., so dass dadurch Autoimmunkrankheiten ausgelöst werden können, aber wie sicher die sind, bei so vielen Einflüssen.

@ Guilty

Zitatwenn Du so große Bedenken hast

So große Bedenken habe ich nun auch nicht. Mir gings nur darum mal zu hören, was anderen dazu sagen. Z.B. soll man ja in bestimmten Ländern kein Leitungswasser trinken und auf die Eiswürfel aufpassen wegen der Sch...... .
Und es hätte ja sein können, so was gibt es auch für Barbiere oder einfach Vergleiche zu anderen Risiken.

Ja,ja ich weiß falsche Ernährung und Straßenverkehr machen je alle platt.  ;D

@ kriklkrakl

ZitatMan wundert sich manchmal, wie die Männer das früher im wilden Westen überlebt haben:

Im wilden Westen habe sie sich einfach schneller fortgepflanzt als sie weggestorben sind.  ;)

Mal im Ernst der Vergleich zu früher hingt. Die Menschen wurden nicht so alt und wenn ich mir überlege eine ZahnOP ohne Narkose.
Na,ja, also meist mehr Kinder, aber kürzere Lebenserwartung, hohe Sterblichkeitsrate bei heute "verschwundenen" Krankheiten etc.



beeblebrox

Zitat von: sunday45 am 17. Juli 2009, 09:33:42
Ich glaube es gab Studien wegen der keimfreien Umgebung, also Fenster dicht, auch Sagrotan, nicht mehr im Dreck spielen etc., so dass dadurch Autoimmunkrankheiten ausgelöst werden können, aber wie sicher die sind, bei so vielen Einflüssen.
Deswegen sollen Kinder auch mal richtig "Dreck fressen". Tun sie das nämlich nicht, sucht sich das Immunsystem gerne mal eine Nebenbeschäftigung - das nennt man dann Allergie.

Zum Wilden Westen: Ihr habt da so ein gewisses Desinfektionsmittel vergessen. Ist bräunlich und wird in formschönen Glasflaschen geliefert. Das half ganz bestimmt! ;D ;)

Gillette

Dieses braune Zeug?

WKI; Besuch seiner Majestät im Lazarett: Frage an den ersten Kranken: Was haben Sie? Offene Geschwüre, werde mit Jod gepinselt, es wird besser. Habne Sie einen Wunsch? Nein!
Zweiter Kranker: Und Sie? Ich habe Hämorrhoiden, werde mit Jod gepinselt, es wird besser. Haben Sie einen Wunsch? Nein.
Dritter Kranker: Und Sie? Vereiterte Mandeln, werde mit Jod gepinselt, es wird besser. Haben Sie einen Wunsch? Ja, ich möchte bitte jeweils als erster gepinselt werden!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.