fertig mit rasieren .... und jetzt?

Begonnen von oxema, 15. Juli 2009, 19:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oxema

Hallo!

Ich hab mir heute einen Merkur 23C zugelegt. Ich hatte auch den 34C in der Hand. Aber bei dem war mir der Griff zu kurz. Natürlich hab ich ihn daheim gleich ausprobiert. Ich war einfach nur begeistert. Absolut kein Vergleich zum "Probegerät" Wilkinson Classic. Viel sanfter und auch vom Gefühl in der Hand richtig edel.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, was mache ich jetzt nach der Rasur? Ich hab das ganze erst mal unter fließendem Wasser abgespühlt. Soll ich den Rasierer jetzt komplett auseinander nehmen, oder einfach so liegen lassen?
Die Klinge ist ja im zusammengebauten Rasierer gebogen. Ich hab hier irgendwo gelesen, daß die Klinge jetzt mindestens 24 Stunden "ruhen" muß um ihre Schärfe zu behalten. Wie tut sie das am besten? Ich hab mir die Streamline vom rewe (die Behandlung sollte ja aber bei allen Klingen gleich sein).

Gruß
Oli

Eugen Neter

Zitat von: oxema am 15. Juli 2009, 19:18:10Ich hab das ganze erst mal unter fließendem Wasser abgespühlt.
Das war genau richtig. Nach der Rasur den Hobel unter fließendem kalten Wasser abspülen, vorsichtig mit einem weichen Handtuch abtrocknen und gut ist. Nach einer Woche kannst Du dann, wenn Du die Klinge wechselst (die Streamline hält locker 7 Tage durch), den zerlegten Hobel mit einer Zahnbürste unter heißem Wasser reinigen. Zur Reinigung, bei Bedarf, kannst Du auch Zahnpasta verwenden.

Phobos

hey,

ich spül den hobel nach gebrauch einfach aus und lass ihn dann irgendwo zum trocknen liegen. die klinge bleibt drinnen.
das was du meinst mit den 24h betrifft glaub ich nur ein rasiermesser, bei den hobelklingen kann ich's mir nicht so ganz vorstellen. soweit ich bisher festgestellt habe, sind hobel relativ pflegeleicht. sie setzen zwar vllt nach einer zeit ein wenig kalk an, aber alle paar tage/wochen, je nach dem wie kalkhaltig das wasser ist, mit essigreiniger o.ä. reinigen und gut ist!

oxema

Zitat von: Eugen Neter am 15. Juli 2009, 19:25:40
Das war genau richtig. Nach der Rasur den Hobel unter fließendem kalten Wasser abspülen, vorsichtig mit einem weichen Handtuch abtrocknen und gut ist. Nach einer Woche kannst Du dann, wenn Du die Klinge wechselst (die Streamline hält locker 7 Tage durch), den zerlegten Hobel mit einer Zahnbürste unter heißem Wasser reinigen. Zur Reinigung, bei Bedarf, kannst Du auch Zahnpasta verwenden.

Dann werde ich es so machen.
Der graue Schleier (vermutlich von der Rasierseife) sollte ja auch wieder weggehen.

beeblebrox

Der Schleier geht problemlos ab. Einmal in der Woche "poliere" ich meine Werkzeuge, ansonsten wird auch nur unter fließendem Wasser abgespült.

Ob nun unter kaltem oder heißem Wasser abgespült wird, darüber scheiden sich die Geister. Ich spüle heiß, weil ich mir einbilde daß heißes Wasser die Seifenreste besser löst. Es kann aber sehr wohl sein, daß das nur Voodoo ist und kaltes Wasser genauso gut funktioniert.

plautze

Nur beim Klingenwechsel mitter Bürste drüber. Wenn überhaupt. Grad bei den robusten Merkur-Jungs.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

oxema

Ich hab mit handwarmen Wasser abgespühlt. Die gleiche Temperatur wie ich die Hände gewaschen habe um die Reste vom ASB zu entfernen und auch gleich wie beim Pinsel auswaschen.

Eugen Neter

Du kannst es halten, wie beeblebrox schon sagte, wie jener am Berg. Ob heißes oder kaltes Wasser, spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache, Du spülst überhaupt ab. Und beim Abtrocknen mit dem weichen Handtuch bitte darauf achten, daß Du die Klinge nicht berührst - weder mit dem Handtuch noch mit dem Finger... ;)

herzi

Das Klingenentspannen bezieht sich auf die direkte Schneide vorne. Der Schneide ist es egal ob der Raum zwischen den Schneiden verspannt ist oder nicht.

Sehr gut zum Putzen des Hobels gehen auch Gebißreiniger.
Gruß,
Stefan

Gillette

Wöchentlicher Klingenwechsel mit Reinigung des Räumgeräts mittels Klarspüler (ca. 30% Zitronensäure) und einer alten Zahnbürste. Kalk weg, Seifenreste weg, abtrocknen. Die mechanisch aufwendigeren Geräte wie Vision oder Futur werden in unregelmäßigen Abständen zerlegt, für einige Minuten in Klarspüler eingelegt, abgespült und getrocknet. Ballistol nicht vergessen.

Alternativ: Bei Vollmond um Mitternacht den Klingenspalt genau in Nord-Süd-Richtung ausrichten und eine frisch gefangene Spinne opfern... ;D ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

medler

Zitat von: Gillette am 16. Juli 2009, 10:04:47
...
Alternativ: Bei Vollmond um Mitternacht den Klingenspalt genau in Nord-Süd-Richtung ausrichten und eine frisch gefangene Spinne opfern... ;D ;D ;D

Spinne???  :o Ich dachte 100 Ameisen und bei Neumond und nur zur Sommersonnenwende Spinnen.  ???
Mist, jetzt ist mir klar warum das nicht funktioniert hat.  ;D

Zurüch zum Thema
Der Trend geht zum Ultraschallreiniger. ;D
Ich spühle auch nur ab, drehe dabei den Hobel etwas auf um die Reste zwischen Klinge und Hobel besser auszuspühlen, reibe mit dem Handtuch kurz ab und das wars. Dann wie oben, mit einer alten Zahnbürste und Spühlmittel beim Klingenwechsel.

Irgendwann hast Du nicht nur einen Hobel  ;D (Achtung: Suchtgefahr), dann kannst Du jeden Monat mal eine Grundmassenreinigung einlegen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

herzi

Klarspüler. Gute Idee. Muß ich testen. Haben wir sowieso uhause.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: oxema am 15. Juli 2009, 19:18:10
Soll ich den Rasierer jetzt komplett auseinander nehmen, oder einfach so liegen lassen?

Nein, auseinandernehmen brauchst Du ihn nicht - auch mit dem abwischen mit einem Handtuch wäre ich vorsichtig.

Nach der Rasur unter fließendem Wasser abspülen und ihn danach ganz einfach auf den Blademaster legen.

kriklkrakl

Gibts eigentlich lange Reinigungsbürstchen, mit denen ich bei den Hohlgriffen (Progress z.b.)
von innen sauber machen kann? und wenn ja - wo??
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Ich kaufe solche Sachen immer gerne hier:

http://www.auerdult.de/

Da ist immer ein Bürstenmacher, bei dem ich schon die unterschiedlichsten Bürsten erworben habe: Hutbürste oder auch eine Spezialbürste zum reinigen meines Böllers.