Truefitt & Hill

Begonnen von soapopera, 02. Januar 2008, 12:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

#165
So Männers,

Es gibt Neuigkeiten bezüglich der T&H RS!

Zur Vorgeschichte. Ich hatte mir, siegesgewiss was das Bezwingen der RS anbelangt, mit der 1805 auch einen kleinen 60gr Puck von der Luxury mitbestellt. Mit ihr gab es das gleiche Desaster wie es hier bekanntermaßen eigentlich alle betrifft. Und ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich den klasse Duft der 1805 ,,nur" mit der Creme genießen könnte. Ebenso war der Verzicht des Duftes der Luxury schon hingenommen, da die gar nicht als Creme existiert. Und das ist echt schade, denn der Duft der Luxury ist für meinen Geschmack ebenso gut. Nun, wenn's nicht sein soll, dann konzentriere ich mich auf andere, ebenfalls tolle Seifen.

Dann habe ich aber doch mal bei T&H angeklopft und von dem Schaumdesaster berichtet. Mit dem Bericht darüber, dass wir hier im Forum gemeinschaftlich versucht haben, diese Kiste zu knacken und es im Grunde keinem wirklich zufriedenstellend gelungen ist (den Erfolg von Barnie ordne ich jetzt mal unverschämterweise in eine Kategorie ein, die ich persönlich nicht als Schaum, den ich zum Rasieren haben will, akzeptiere), habe ich dann freundlichst darum gebeten diese Rezeptur doch bitte dringend komplett zu überarbeiten oder die ,,Verschlimmbesserung" rückgängig zu machen. Mit meinen grandiosen Englischkenntnissen war das jedoch sehr einfach und eher sparsam formuliert.

Es kam spontan Antwort, sehr freundlich und interessiert, was denn da so alles an Erfahrungen mit der Seife entstanden ist. Erkundigungen über die Vorgehensweise (Materialmenge, Wasserzugabe ect.), Wasserhärte und solche Sachen wurden erst mal erfragt mit dem Hinweis, dass die Barbiere des Vertrauens eigentlich keine Schwierigkeiten hätten. Es entstehe kein Superlather, aber das Ergebnis sei immer ok. Das Ganze in keinster Weise überheblich oder abwiegelnd, so dass nicht der Eindruck bei mir entstand, dass die Sache abgeblockt werden soll. Nachdem wir ein paar mails ausgetauscht hatten, war dann auch klar, dass hier bei uns durchaus keine unerfahrenen ,,Schäumer" am Werk sind, sondern dass wir zwar ein wenig verrückt, aber dennoch in der Lage sind, auch einer sehr schwierigen Seife einen anständigen Schaum zu entlocken.

So hat Andrew, mein Ansprechpartner, dann auch damit raus gerückt, was wir eigentlich schon wissen. Nämlich, dass eben in etwa 2012 eine Rezepturveränderung stattfand, die schon ein wenig für ,,Schwierigkeiten" sorgt(e). Ich solle ihm doch mal meine Chargennr. mitteilen. Dann könne er mehr dazu sagen. Gesagt getan, und das Ergebnis ist, dass meine beiden T&H eine ,,older batch" sind, eben eine solche, mit der es problematischer wäre. Es gäbe eine neuere Rezeptur, und wenn ich Interesse hätte, würde er mir mal was davon zuschicken, damit ich das Zeug mal testen könnte. Natürlich habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt, aber zuletzt hat er mich dann doch überredet, mir die Sachen zusenden zu dürfen.

Jetzt kamen sie an. Zwei kleine 60 gr. Pucks gleicher Charge der ,,older batch 2013" . Warum auch immer ich die jetzt in dreifacher Ausführung haben soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber da waren ja auch noch zwei andere Pucks. Jeweils ein großer Puck der 1805 und Luxury in der ,,new reformulation 2015". Und das war dann doch erstaunlich und hat jetzt insgesamt von der ersten mail an gerade mal eine Woche gedauert.

Aber das Beste ist, diese Seifchen sind komplett anders, als meine Krücken, die ich hier hatte. So, als ob nie irgendwelche Schaumprobleme vorhanden gewesen wären, schäumen die Dinger richtig gut. Nichts von wegen komplizierte Engländerin, die mühsam vorgewässert werden will und dann eine möglichst auf's Zehntelgramm genaue Portionierung erfahren möchte. Auch keine Kleinstkleckse, die dann in Wasser ertränkt, fünf Minuten stehengelassen, und dann weitere fünf bis zehn Minuten weiterverarbeitet werden müssen, um dann einen Badeschaum zu bekommen, der zwar zum Rasieren taugt, aber keine Laune macht (Sorry Barnie!).
Nein, die Seifen sind so, wie ich das haben will. Egal welche Menge, egal wie viel Wasser (naja, nicht ganz egal), in einer Minute ist prima Schaum da. In einer weiteren Minute ist ein Schaum in der Schüssel, der in nahezu alle gewünschten Konsistenzen formbar ist. Ich habe relativ ordentlich Material aufgenommen. Mach ich aber immer, quasi so eine Art Dauerangst, es könnte im dritten Durchgang doch irgendwie noch knapp werden. Ich schränke die optische und gefühlte Qualität ein wenig ein, da es Seifen gibt, die es noch besser können. Da ist der Schaum noch feinporiger, noch weicher, noch cremiger und schlotziger als ich das jetzt hier hin bekommen habe. Es ist aber kein Vergleich zur alten Rezeptur (es liegen Welten dazwischen!) und der Schaum ist auf jeden Fall in der oberen Liga anzusiedeln. Ich gebe ihm ein ,,gut", es wäre also noch Luft nach oben. Wie gesagt, es gibt viele Seifen, die bei mir eine bessere Konsistenz erreichen, drüber liegen und ein ,,sehr gut" erhalten, die dann aber in den reinen Rasureigenschaften auf ein ,,befriedigend bis gut" zurückfallen, weil dieser Superlather zumindest bei mir nicht das gewünschte Ergebnis in Gleiteigenschaften und Schutz liefert.

Diese Rasureigenschaften sind es jedoch, die mir bei der jetzigen T&H Rezeptur ein ,,gut bis sehr gut" entlocken. Und so herum ist mir das bedeutend lieber. Es ist für mich ein deutlicher Film zu erspüren, der anscheinend hervorragende Gleiteigenschaften bietet und meine Haut bestens schützt. Die Ergebnisse waren jetzt allesamt eine Gründlichkeit am oberen Ende und eine sehr gute Verträglichkeit mit tollem Hautgefühl danach. Diesen Film habe ich übrigens auch schon bei der alten Version der Luxury bemerkt, habe mich aber nicht zu einer Rasur hinreißen lassen.
Der Schaum ist auch stabil, zumindest für drei gemütliche Durchgänge. Da trocknet nichts ein oder verflüchtigt sich zu schnell. Nach dem Duschen dann, die bei mir nach der Rasur erfolgt, merke ich dann doch die Verwandtschaft zur alten Rezeptur. Zumindest optisch hat sich der Schaum in die grobporige Substanz entwickelt, die ich von der alten Version kenne. Da habe ich Seifen, z.B. die Arran, Saponificio oder IC, die nach dieser Zeit immer noch einen feinsten Schaum stehen haben. Aber zum einen bringt das ja gar nichts nach der Rasur (sagt aber doch etwas über die Standfestigkeit aus) und der grobporigere Schaum der T&H scheint nichts von seinen sonstigen Qualitäten eingebüßt zu haben. Es ist weniger, aber gleitfähig und stabil, und ploppt nicht weg wie der Badeschaum, den wir hier kennen.

Zusammen mit den für mich wirklich äußerst gelungenen Düften der beiden waren die drei Rasuren der reinste Genuß. Ich denke die RS von Truefitt & Hill ist wieder da und die Ehre ist es wert, gerettet zu werden. Vielleicht bekommen die irgendwann auch noch den Superlather hin (oder vielleicht sollten sie auch die Finger davon lassen, bevor wieder was verschlimmbessert wird).

Hier habe ich mal die Zutatenliste der Seifen. Die beiden linken sind die alte Rezeptur, die beiden rechten die neue. Jeweils Luxury (grün) und 1805 (rot). Ich kann damit nichts anfangen, da das für mich böhmische Dörfer sind. Das dürfen unsere Chemiker hier machen. Die Listen auch der beiden Neuen sind zumindest mal nicht identisch.




Zusätzlich habe ich Andrew mal befragt bezüglich einer Bezugsquelle der neuen Chargen, damit man auch sicher an die neuen Rezepturen heran kommt. Wie nicht anders zu erwarten, empfiehlt er direkt bei T&H zu bestellen. Im Oktober haben sie die alte(n) Rezeptur(en) an die Händler abverkauft. Seit dem bekommen die Händler die Neue. Aber wie das so ist, werden die Händler wohl zunächst auch die älteren Bestände zuerst abgeben. Wenn diese nicht wissen, dass es Rezepturveränderungen gab, ist es also vermutlich noch eine Weile Glückssache, ob man die neue oder alte Seife bekommt. Zumindest so lange, bis die Alten weg sind. Wer also sicher eine neue Rezeptur haben will, kommte wohl erst mal nicht drum herum, direkt bei T&H zu bestellen.

Noch was zu den älteren Rezepturen. Die beiden kleinen 60gr. Pucks verhalten sich trotz identischer Zutatenliste, die sich außerdem mit der meines "Krücken"-Pucks deckt, auch etwas unterschiedlich. Während der von mir Erstandene gar nichts in Sachen Schaum hin bekommt, sind die beiden jetzt aber dennoch zu gebrauchen. Der Schaum ist nicht das, was die neue Rezeptur bietet, aber nicht so weit weg wie der des erst genannten.
Wir müssen wohl davon ausgehen, dass es einige Veränderungen in der Vergangenheit gab und dass jeder von uns evtl. tatsächlich unter verschiedenen Voraussetzungen "geschäumt" hat. Ein realer Vergleich wird daher schwer sein.

So, das war's erst mal. Ich hätte das jetzt auch in einem Satz mitteilen können, so nach dem Motto: "es gibt eine neue Rezeptur. Alles ist gut!"
Aber ich dachte, ich lasse Euch an den vergangenen Tagen, die mir echt Spaß gemacht haben, ein wenig teilhaben.

maranatha21

Noch was vergessen. Bei einer evtl. Bestellung bei T&H könnte es vielleicht hilfreich sein, die Chargennummer anzugeben, die ich erhalten habe.
Bei der 1805 ist das die "batch 2255", bei der Luxury die "batch 2252".

kehmesis

Zitat von: maranatha21 am 13. Februar 2016, 10:48:43
....... und wenn ich Interesse hätte, würde er mir mal was davon zuschicken, damit ich das Zeug mal testen könnte. Natürlich habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt, aber zuletzt hat er mich dann doch überredet, mir die Sachen zusenden zu dürfen.............

.... habe gerade hart gelacht und dabei meinen Morgenkaffee über die Tastatur verteilt  >:(

Barnie

@ maranatha21

Wow - Das sind ja mal richtig gute Neuigkeiten.

Und nein - ich habe kein Problem damit oder fühle mich deswegen angegriffen oder sowas in der Art. Hier laufen so oft Meinungen zu diversen Sachen - nicht nur Seifen - völlig auseinander, so daß es eigentlich völlig "normal" ist.

Schwierig dürfte es nur werden bei Bestellungen über diverse Versender, da man nie vorher weiß, ob man schon die neue Rezeptur bekommt oder doch noch die Alte.

Aber Du hast mich neugierig gemacht, richtig neugierig: Wäre es jetzt zu vermessen von mir, Dich nach Pröbchen von den den beiden verbesserten Sorten zu fragen?  :angel:

Herne

Sehr schön maranatha! Da hat sich Deine Mühe doch wirklich mal gelohnt. dh:

Ich erinnere mich an eine ähnliche Anfrage von jemand hier an Trumper vor längerer Zeit, die dann etwas arrogant mit einem 'unsere Seifen sind gut und völlig problemlos, wie tausende zufriedener Kunden ...' oder so ähnlich abgetan wurde.

Zitat von: maranatha21 am 13. Februar 2016, 10:48:43
Hier habe ich mal die Zutatenliste der Seifen. Die beiden linken sind die alte Rezeptur, die beiden rechten die neue. Jeweils Luxury (grün) und 1805 (rot). Ich kann damit nichts anfangen, da das für mich böhmische Dörfer sind. Das dürfen unsere Chemiker hier machen. Die Listen auch der beiden Neuen sind zumindest mal nicht identisch.
Und wer es ganz genau wissen will und sich mit diesen Dingen besser auskennt (als maranatha oder ich) kann auch gleich noch mit meinen Listen (Luxury von Januar 2013 sowie von vor 2010) vergleichen, die ich hier bezüglich der damaligen Rezepturänderung mal abgelichtet habe:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,646.msg484046.html#msg484046

Herne

Zitat von: maranatha21 am 13. Februar 2016, 10:48:43
Zusätzlich habe ich Andrew mal befragt bezüglich einer Bezugsquelle der neuen Chargen, damit man auch sicher an die neuen Rezepturen heran kommt. Wie nicht anders zu erwarten, empfiehlt er direkt bei T&H zu bestellen. Im Oktober haben sie die alte(n) Rezeptur(en) an die Händler abverkauft. ...
Zumindest so lange, bis die Alten weg sind. Wer also sicher eine neue Rezeptur haben will, kommte wohl erst mal nicht drum herum, direkt bei T&H zu bestellen.
Zitat von: Barnie am 13. Februar 2016, 12:22:56
Schwierig dürfte es nur werden bei Bestellungen über diverse Versender, da man nie vorher weiß, ob man schon die neue Rezeptur bekommt oder doch noch die Alte.
Und ich befürchte leider, daß man noch lange Zeit in diese 'Falle' tappen kann. Davon ausgehend, daß bei Händlern Mindestabnahmen, Rabatte bei größeren Mengen ... eine Rolle spielen, haben manche die 'schlechten' unter Umständen noch jahrelang auf Lager, bis alle abverkauft sind. :-\

Erinnert mich irgendwie an eine Szene von 'Asterix auf Korsika', wo der Wirt seine Frau auffordert: Bring mal Wein und Wurst - aber nicht von dem Zeug für die Gäste!   ;D

Tim Buktu

Vielen herzlichen Dank maranatha21! Ohne Deine Mühen wäre womöglich das thema T&H RS für mich erledigt gewesen. Super!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Ja, find ich sehr gut, deine mail-Anfrage bei T&H, maranatha! Erinnert mich auch wieder an Asterix, in diesem Fall "als Legionär",
Obelix beim Garnisonskoch: "Das ist nicht gut, was du da kochst!"
Kam am Ende ja auch eine "verbesserte Rezeptur" bei raus!  ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Barnie

Mittlerweile habe ich jetzt 2 Rasuren hinter mir mit der 1805 in der neuen Rezeptur.

Ja, diese Seife läßt sich völlig ohne Probleme, Verrenkungen und Tricks aufschäumen. Nix von wegen "mit Wasser sättigen", "Wartezeit" usw. Es ergibt sich sehr schnell ein dichter, cremiger, sehr feinporiger und vor allem absolut stabiler Schaum. Der Schaum ist insgesamt auch dichter als bei der älteren Version.

Bei der zweiten Rasur mit der 1805 (neu) hatte ich extra die Schale mit dem Schaum noch 5 Minuten stehenlassen - Es fällt so gut wie nichts zusammen. Auch bei den nun folgenden 3½ Rasurdurchgänge blieb der Schaum stabil.
Die Gleiteigenschaften sind weiterhin gut bis fast sehr gut - ich kann da absolut keinen Unterschied zu der älteren Version feststellen. Also wurden durch die Verbesserung der Aufschäumeigenschaften zum Glück keine anderen Parameter verschlechtert.

Zu der 1805 kann ich nur sagen: So gefällt mir das. Bin begeistert ...  dh:

Der Test zur Luxury (alt und neu) erfolgt dann nächste Woche

TheMechanix

Na toll. Natürlich musste ich dann als erste Engländerin so einen Fehltritt kaufen :(

Egal, die spannende Frage ist natürlich, wie lange man warten muss, bis man aus der neueren Charge eine Seife erwischt. Oh, ich wollte doch erst meine Vorräte aufbrauchen und nie wieder was aus England kaufen  :angel:

maranatha21

Was die Händler anbelangt, dürfte das in der Tat eine spannende Frage sein. Wer aber sicher sein möchte kann durchaus direkt bei T&H bestellen und auch zusätzlich nach der neuen Rezeptur verlangen, obwohl die dort nach eigenen Angaben seit letztem Oktober ausschließlich die neue Seife verkaufen.

Herne

So, dann will ich auch mal meinen ersten Eindruck der neuen Rezeptur schildern.
Ich habe für den ersten Test zur neuen Luxury gegriffen:

Im Großen und Ganzen hat maranatha schon alles gesagt. Der Schaum entsteht problemlos, ja sogar verblüffend schnell und bleibt auch stabil. Die Gleiteigenschaften sind sehr gut (habe extra den rauen R41 zur Hand genommen), aber das mußte ich bei aller Kritik ja schon der alten 1805 attestieren.

Zu Superlativen würde ich jetzt nicht greifen, zumindest fand ich den Schaum heute nicht ganz so satt und cremig wie ich es z.Bsp. von der Arran kenne, aber das ist jetzt schon klein-klein-mäkeln auf hohem Niveau.
Wo wir heute schon an anderer Stelle über Prädikate diskutiert haben, würde ich der neuen Luxury ohne Abstriche ein 'Empfehlenswert' erteilen.

Einen kleinen, für mich persönlich sogar großen Wermutstropfen gibt es dennoch:
Zitat von: Herne am 18. Januar 2016, 21:08:23
Zitat von: WC-Ente am 29. Januar 2015, 21:12:01
... Die klassische Variante (Luxury Shaving Soap) duftet "very British", d.h. angenehm seifig, cremig-leicht, frisch, mit einem Hauch Zitrus und einer markant herb-männlichen Note. Ich für meinen Teil liebe ihren Duft.
Trefflicher kann man es nicht ausdrücken, finde ich. ;)

Die faseln auf der Homepage zwar irgendwas von Lavendel, aber zumindest früher konnte ich davon nichts merklich wahrnehmen (wäre mir sonst unangenehm aufgefallen, da ich kein Freund von Lavendel bin).
...
Jetzt weiß ich auch warum: Sie haben tatsächlich auch die Duftkomposition verändert!

Stand früher die edel-frische, leicht zitrische Note im Vordergrund, so dominiert nun eindeutig der Lavendel - von Anfang bis Ende. >:(
Für mich leider der Killerfaktor. Die Luxury wird daher nicht mehr den Weg in meinen Bestand finden.

maranatha21

Zitat von: Herne am 19. Februar 2016, 19:42:54
Stand früher die edel-frische, leicht zitrische Note im Vordergrund, so dominiert nun eindeutig der Lavendel - von Anfang bis Ende.

Ja, leider!

Der alte Duft war eindeutig besser. Schade, dass gute Dinge wie hier der Duft immer wieder verschlimmbessert werden müssen.

Tim Buktu

So lange sie an der Duftkomposition der 1805 nicht schrauben!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Soeben habe ich die Probe mit der 'alten' Rezeptur der Luxury rangenommen. Eigentlich ja die 'mittelalte' aus 2013.
Da meine letzte, die ich 2014 mal weggetauscht hatte, wohl aus der gleichen Charge war, wußte ich ja ungefähr, was mich erwartet.

Und es war so, wie ich es kannte: Viel Schaum, vorgewässert leicht aufzuschäumen, vielleicht etwas dünner als bei der neuen und mit einem leichten Hang zur schnelleren Trocknung, aber mit hervorragenden Gleit- und Pflegeeigenschaften.
Von Katastrophenschaum à la alte 1805 keine Spur!

Und der Duft einfach grandios - edel, dezent-frisch, ohne das eine Duftkomponente besonders hervorsticht.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer: Hätten sie nur mal den Duft beibehalten! o)