Truefitt & Hill

Begonnen von soapopera, 02. Januar 2008, 12:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Das werde ich so auf jeden Fall auch probieren, sollte meine Vorgehensweise mit zickigen Seifen bei der T&H nicht fruchten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war/ist bei Dir in diesem Fall nicht die Dauer oder Intensität des Anrührens/Schlagens, sondern die Zeit, die die Seife zum Reagieren bekommt, der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg.

Barnie

Ja, richtig, so kann man es auch ausdrücken ...
Wie gesagt, stabilen Schaum habe ich immer hinbekommen (mit allen Seifen, die in dieser Form reagieren und die ich besitze, also die Trumper Rose, die Fawcett's und eben die T&H), aber erst mit der Zeit bekommt man dann auch die "Feinheiten" mit.

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt ...

maranatha21

Ich bin erst mal gespannt, ob ich da was hinbekomme. Aber ich stehe gern mal ein Stündchen schäumend im Bad.  ;D

MudShark

dh:
Fördernd ist Beharrlichkeit!
Bin ebenfalls auf Deine Erfahrungen gespannt, ich liebäugele schon länger mit der 1805 und konnte mich bisher nicht entscheiden, ob Seife oder Creme.
Was hat man nun lieber, die Creme als sichere Bank oder die Seife als Herausforderung? Angesichts all der "idiotensicheren" Seifen die hier so rumstehen, tendiere ich fast Richtung Herausforderung...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

... andererseits hast Du bestimmt noch keinen so schicken RC-Tiegel. ;)
Die schwarzen mit dem goldenen Aufdruck von T&H heben sich schicki-micki-mäßig schon ein wenig ab von den sonst üblichen cremefarbenen. ;D

Burlador

Schick schon, allerdings nicht konsequent, weil die anderen Produkte dieser 1805-Linie alle rot sind. Nur die RC ist schwarz, wie auf diesem Bild:
https://www.thegentlemansgroomroom.com/blog/posts/891
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Für meine 1805 habe ich vermutlich eine gute Lösung gefunden. Die bei mir ebenfalls nicht gut funktionierende Scottish Fine Soaps RS habe ich heute Morgen in einer Mischung mit einer über die Zeit fast entdufteten Valobra Mandel verwendet. Der Duft der Schottin konnte sich gut durchsetzen und geschäumt hat die Mischung so wie ich es mag. Meine 1805 ist gerettet!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TheMechanix

Also bin ich nicht der einzige, der in seiner Verzweiflung die 1805 kurzerhand mit einer gut schäumenden und wenig duftenden Seife verheiratet.

wernerscc

Das einfachste wäre doch, die 1805 RS mit der 1805 RC zu verheiraten. So hab ich's mal mit den Churchill von O***** gehalten. Da war die RS auch nicht ohne RC zu gebrauchen. Nach der Hochzeit war alles gut und die Ehe hat noch Bestand. ;)
Was lange währt wird endlich gut!

TheMechanix

Wenn meine 1805xGolddachs aufgebraucht ist, kaufe ich die nie wieder. Ich werde keine Zeit mehr mit Seifen verschwenden, die ihrer eigentlichen Funktion nicht nachkommen.

Das wäre ja fast so als würde ein Premiumhersteller ein Auto verkaufen, das seiner Funktion Menschen warm und trocken von A nach B zu bringen nicht nachkommt, weil es reinregnet und argumentiert, das sei in Ordnung weil man ja Ledersitze hätte. Niemand würde so ein Auto kaufen aber die Leidensfähigkeit in Sachen überteuerte Rasierseifen scheint ausgeprägter zu sein.

crackstar

Zu teuer hier in Kanada.  :(

Grüße,
JEFF

maranatha21

So, Freunde der Schaumkunst!

Eine Stunde des gestrigen Nachmittags und einen Teil des heutigen Abends habe ich damit verbracht, die 1805-Seife in Schaum zu verwandeln. Es wäre mir ein großes Vergnügen gewesen mitteilen zu können, dass mir dies gelungen ist.

Ist es nicht!

Zumindest ist nicht etwas zustande gekommen, dem ich das Qualitätsurteil ,,Schaum" zukommen lassen würde. In der Tat finde ich es mittlerweile eine ziemliche Frechheit dieses Stück überteuerte Seife als Rasierseife zu verkaufen. Man sollte T&H, nachdem man sein Geld zurück bekommen hat, ihre Pucks links und rechts um die Ohren schlagen! Es gibt noch ein paar ,,Bio-bei mondschein angerührte-handgedengelte Seifen von kleinen Seifensiedereien, wo sich viel Mühe gegeben wird, aber deren Seifen auch nichts können, außer sauber zu sein. Diese hier ist nicht besser, und ist noch nicht einmal "sauber".

TheMechanix hat's ja schon angedeutet. Es gibt eigentlich nicht viel, was eine Rasierseife können muss. Guten Schaum zuzulassen gehört da quasi zur Grundausstattung. Ohne diese Qualität ist es schlichtweg keine Rasierseife. Das ist so, als ob wir in unserem Laden Klaviere und Flügel ohne Tasten verkaufen würden. Zu Höchstpreisen natürlich!

Aber urteilt selbst. Ich wollte eigentlich erst mal meine Vorgehensweise bei etwas schwierigeren Seifen anwenden, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, die Version von Barnie zu versuchen. Nicht zuletzt deswegen, weil dabei die Seife nun fast gar nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Zunächst habe ich mal nur wirklich ganz wenig Material mit leicht ausgeschlagenem Pinsel von der trockenen Seife aufgenommen. Exakt 15 mal gedreht. Es hatte eher den Anschein, als ob fast nichts im Pinsel war.

Zunächst sah das Ganze nach einer Minute recht vielversprechend aus. Er bildete sich eine Substanz in guter Menge, die neutral betrachtet durchaus das Potential zu einem ordentlichen Schaum hätte haben können.

Zwei weitere Minuten später, und zwei mal eine Pinselspitze Wasser dazu, merkte man schon, dass sich hier eine große Menge einstellen  würde. Wie auch immer man dieses Zeug dann auch nennen würde.
Auch ich habe, wie Barnie, dann mal drei Minuten gewartet und das Ganze ,,gehen"lassen. Aber um ehrlich zu sein, war da schon ein Moment erreicht, bei dem ich wußte, dass ich das Rumgeeier bei einer ,,realen" Rasur nicht gebrauchen kann.

Weiter gemacht und eine wahre Explosion erlebt. Ich habe die Hälfte des ,,Schaumes" erst mal in eine andere Schale umgefüllt, und mit dem Rest weiter gemacht.

Dieser Rest verfestigte sich dann ein wenig zu, naja nennen wir es großzügig mal ,,Schaum". Barnie hat es auch Schaum genannt. So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, ist die Konsistenz ziemlich identisch. Aber ich nenne es trotzdem ,,Eierschnee". Mehr ist es auch nicht. Man kann sich damit auch rasieren. Das Zeug blieb auch bei mir vier Minuten lang stabil im Gesicht (hab' vergessen, ein Bild zu machen. Sah aber aus wie bei Barnie). Aber ich habe keinen Bock darauf, mich mit zwar stabilen, aber wässrigem und leicht festem Eierschnee zu rasieren. Da gibt es wahrlich besseres!

Danach habe ich es noch zwei mal mit leicht abgeänderter ,,Rezeptur" versucht. Abgeändert nur in der Form, dass ich einmal noch weniger Material, und bei anderen mal noch etwas mehr Wasser genommen habe. Nach Barnies Motto: Der sieht zu feucht aus? Ist aber zu trocken!
Beide Male war des Ergebnis schlechter.

Dann der Versuch des Gegenteils. Einen Teil der Seife grob geraspelt. Zumindest der Versuch davon. War ein Fehler. Die Raspelstücke sind mir quasi zu Staub zerfallen, und ließen sich in überhaupt kein Gefäß mehr rein drücken. Diese Krümmel gingen keine Verbindung ein. Also etwas angefeuchtet und das ganze in der ,,Matschform" zu einem zusammenhängenden Stück geformt.

Jetzt das gleiche Spiel mit vorher 10 Minuten Wässern der Seife und ordentlich Materialaufnahme.

Es fing sehr gut an. Kein Wasser mehr dazu. Nur der Rest im Pinsel sorgte noch für Feuchtigkeitszugabe. Ich hatte schon Hoffnung.

Dann fiel das Zeug wieder in sich zusammen und übrig blieb der gleiche Eierschnee in deutlich geringerem Ausmaß. Gut, hätte ich jetzt noch Wasser dazu gegeben, hätte ich wahrscheinlich das ganze Bad mit Eierschnee füllen können.

Das war's erst mal. Heute habe ich das noch mal mit Barnies Weg versucht, aber der Erfolg war der gleiche. Hab' erst mal keine Lust mehr. Aber andere Vorgehensweisen werde ich gerne noch einmal in Angriff nehmen.

Ach ja, der Duft ist geil! Der steht auf Anhieb in den Top-Five bei mir. Das man davon mehr haben will, kann ich bestens nachvollziehen und dieser Duft hat die ganze Versuchsdauer dafür gesorgt, dass es mir trotzdem Spaß gemacht hat, und dieser Duft ist es, für den ich mir als RS-Fan dann doch evtl. die RC zulegen werde.

Die Seife fällt bisher bei mir glatt durch!

kehmesis

Also ich hatte gerade die West Indian Limes im Einsatz. Hatte ja geschrieben, dass ich eine schön zitronige RC suche und mir diese daher zusammen mit der CF Limes bestellt.
Ist aber vom Duft eher nicht so meins. Ich würde nicht sagen, dass sie schlecht riecht, aber irgendwie gefiel mir die CF doch wesentlich besser, da diese reiner nach Zitrone (Limette?) roch.
Bei der T & H ist noch irgendwas anderes mit bei, kann es aber nicht identifizieren. Von der Schaumbildung und Gleitwirkung gibt es allerdings nichts zu meckern.

Falles jemand Interesse hat: Ich biete sie gerade im MH zum Tausch an.

MudShark

maranatha, das war ein geiler Bericht!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

nero

@maranatha
Danke für Deinen Bericht!
Auch mich hat der Schaum sofort an Eischnee erinnert.
Dass einem die Lust an einer solchen Seife vergeht, kann ich sehr gut nachvollziehen und darauf, morgens um 6 einen Schamanentanz um den Seifenpuck aufzuführen, hat auch keiner Lust.
Aber waren denn wenigstens die Gleiteigenschaften und die Hautverträglichkeit zufriedenstellend?

Wirklich ärgerlich finde ich jedoch die gängige Ignoranz seitens der Hersteller, die angesprochen auf die
mäßige Qualität der Seifen immer einen Anwenderfehler sehen (ist jetzt nicht explizit auf T&H bezogen).
Natürlich brauchen die nur eine Seife verkaufen, wo Arko mindestens 10 verkaufen muss, aber bei der schlechten Qualität können die doch im Grunde nur durch die Rasiercremes überleben.
Löppt!