Der ewige morgige Kampf

Begonnen von Xan, 11. Juli 2009, 10:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quarx

Dem Foto nach hast Du aber auch nur halb soviel Gesicht zu rasieren wie andere.  ;D
Viele Grüße, Thorsten

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 11. Juli 2009, 19:13:40
so langsam bekomme ich Lust auf eine Wettrasur beim nächsten FT.   >D
Ich kann nicht glauben, daß eine Systemierasur schneller gehen soll als mit einem Hobel.
Ich nehme aber gerne Herausforderungen entgegen  ;D
"Schnellschnellichmussfertigwerden"-Rasuren sind wohl Standard in deutschen Badezimmern:
Dosenpampe draufgeschmiert und mit möglichst wenig Zügen fertigrasiert - so nen Sch.. lass ich lieber  o)



Gut Ding will Weile haben & In der Ruhe liegt die Kraft (altdeutsche Beamtenweisheiten..)  dh:




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mike

Zitat von: kriklkrakl am 11. Juli 2009, 19:28:02
"Schnellschnellichmussfertigwerden"-Rasuren sind wohl Standard in deutschen Badezimmern:
Dosenpampe draufgeschmiert und mit möglichst wenig Zügen fertigrasiert - so nen Sch.. lass ich lieber  o)

Das sind doch nur Vorurteile von Hobel-Rasierern  8)

Mein Vater z.B. rasiert sich ewig mit Gillette-Systemies, Palmolive RC und Pinsel.

kriklkrakl

Mir reicht schon der Blick in die Drogeriemärkte -
irgendwer muss doch tonnenweise den Dosenkram aufbrauchen  :P (und wir sind es nicht..)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Xan

Okay, für heute und morgen lässt sich nichts mehr testen, weil gerade nichts mehr da. (also Haare)

Es scheinen die meisten hier eine Abneigung gegen diesen "Tensidschaum" aus der Dose zu haben.
Dem werde ich als nächstes auf jeden Fall auf den Grund gehen, wie sich das so niederschlägt. Montag oder Dienstag kann und werde ich mehr dazu sagen. Palmolive, Speick und Tabac konnt ich so rauslesen. Hat vermutlich jeder so sein eigenes, aber zumindestens scheint niemand den Kram aus der Dose zu mögen. Bringt mich schonmal einen Schritt weiter.  :)

Bezüglich der Zeit sag ich mal so: Die Rasur darf auch gerne mal 5 Minuten länger dauern, wenn sie einwandfrei verläuft und ich mich nicht über übriggeblieben Haare oder rote Haut ärgern muss.

Die Sache mit dem Hobel muss ich mir wohl noch näher durchlesen, weil ich so ohne weiteres damit nicht viel anfangen kann, außer dass mein erster Gedanke an das Holzhandwerkergerät ging. ;D

Woran erkennt man eigentlich gutes Aftershave? Hab eins von Tabac. Im Grunde eine Art Erbstück von meinem Großvater. Behalten? Wechseln?


Grüße,
Xan


PS: Seid übrigens echt ein netter Haufen, hätt nicht gedacht, dass es wirklich ein Rasierforum gibt  :o Dachte google verarscht mich  :o

shaved

Imho gewöhnt man nicht die Haut an den Hobel, man passt vielmehr seine Technik an (weniger Druck).

Wüsste nicht, wieso man mit dem Systemrasierer schneller sein sollte. Sowas [1] kann man machen, aber wer will das schon?

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, Schaum aus Pinsel und Seife/ Creme verändert einiges (nicht zu trocken, soll jedoch auch nicht laufen), Klingen nicht zu oft verwenden, ggf. 1-2 Tropfen Olivenoel vor der Rasur in die nasse Haut einmassieren, im Zweifeln lieber nur quer zum Strich rasieren.

[1] http://www.youtube.com/watch?v=vQPmXcoB1RE
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Micki

#21
 
@Xan

Tabac Orginal ist eigentlich ein sehr gutes AS, Spieck AS ist auch recht gut aber das mußt du für dich Entscheiden da es jede Menge gute AS gibt was aber sehr individuel ausfällt und beurteilt wird, da der Duft ein ausschlaggebendes Element ist.
Gruß Micki

urza

Zitat von: Xan am 11. Juli 2009, 20:52:49
Palmolive, Speick und Tabac konnt ich so rauslesen.
pff, irgentwie werde ich staendig ueberlesen: HJM das steht so auf der verpackung und ist wohl fuer anfaenger ganz gut geeignet. die Aloe suelze die da drinne ist hat auch eine gute und angenehme wirkung auf die haut, wo Palmolive nicht mit halten kann, der geruch bei Tabak hat mir keine zuversicht gemacht es bald wieder zu benutzen und speick hatte ich noch nicht. Ich glaube einen grund HJM nicht zu empfehlen wirds hier nicht geben ;) :P. Hmm naja hoechstens evtl das man daraus mit einem silberspitz etwas uebung zum schaeumen braucht. Also falls du dir gleich einen 50 euro pinsel kaufen moechtest, nimm lieber eine andere Seife :). Mit einem Rein bzw Fein Dachs, geht das dann schon wesentlich einfacher.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Nikita

Menno Urza, nun verwirr ihn doch nicht gleich so.  ;D Da steigt ja keiner mehr durch...
Calani-Seifenmanufaktur

urza

Hauptsache en vergisst nicht HJM ;). Finde die seife echt klasse :). gut gibt bessere, aber leider nicht in drogerien. Aber im prinzip stimmts schon da hat jeder seine eignen vorlieben, ums selber testen kommt da wohl keiner drum rum.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

mike

Tüff sensitive ist als Aftershave auch gut und preiswert.

urza

ja stimmt, im rossman gibts das oder im kaufland. Aber primaer nur im osten, und nicht im kaufland in thueringen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Ich halte es auch für einen guten Plan, beim Umstieg auf ein "besseres" Rasieren zuallererst die Sache mit dem Schaum anzugehen. Einen günstigen Dachshaar-Pinsel hat ja schon jemand empfohlen und eine vernünftige Rasiercreme zu finden ist auch nicht schwer, da es nur relativ wenige Produkte in den Drogeriemärkten gibt, die überhaupt nicht taugen bzw. vergleichbar mit Dosenschaum sind.

Wenn es dann in der Richtung, mit der sich alle Barthaare entfernen lassen immer noch blutet, könnte evtl. auch noch helfen, die Haut entweder von oben nach oben oder von unten nach unten zu ziehen, sie also zu spannen. Meiner Erfahrung nach macht das Spannen von oben die Rasur grundlicher. Das wiederum liegt aber sicher auch an der Wuchsrichtung der Haare.

Als ich früher noch mit Systemrasierern das Gesicht schabte, machte mir die Rasur gegen den Strich größere Probleme mit Hautirritationen. Nach dem Umstieg auf's Messer war es recht schnell möglich auch ohne Hautirritation gegen die Bartwuchsrichtung zu rasieren.

Aber wie oben schon geschrieben ist das Wichtigste:
- Gesicht mit heissem Wasser vorbereiten
- ordentliche Rasiercreme oder auch R-Seife
- Dachspinsel
- ordentlich einschäumen und ca. 3 Minuten einwirken lassen,

dann wird es hoffentlich besser und macht evtl. auch noch Spaß. dh: Und wenn's Dich juckt, mach Dich schon Mal über Hobel schlau. ;) :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Xan

Guten Tag mal wieder!

Kam gestern nicht mehr dazu, was zum nächsten Versuch zu schreiben, daher tue ich dies heute.

Ich habe mir Pinsel und (hab jetzt einfach mal eins zufällig rausgepickt) "Palmolive for Men Classic Rasiercreme" zugelegt.
Standardvorbereitung: Durchs duschen schonmal heiß einweichen, etwa 3cm Streifen aus der Tube mit dem Pinsel und ein wenig warmen Wasser zu einer homogenen Masse zerrührt und dieses komplett im Gesicht verteilt und drei bis vier Minuten "ziehen lassen" (<-ich fühl mich bei dem Begriff wie ne Tasse Tee Oo). Es war etwa soviel, dass es mir gerade so nicht gleich wieder alles runterläuft.

Man hat durchaus gespürt, dass es einigen Stellen besser wurde, aber leider nur an den Stellen, an denen es vorher auch schon keine Probleme gab. Vor allem fällt mir immer wieder auf, dass der Rasierer einige Haare einfach nicht richtig erfasst.

@Shave/Urza: Das mit dem Hobel werd ich mir dann wohl durchlesen müssen. Vorher probier ich dann vielleicht noch die HJM-Seife, die Urza so gefällt^^
@Micki: Wenn sich der Unterschied nur noch im Duft abzeichnet, dann hab ich auf jeden Fall mein AS gefunden, weil mir persönlich der Geruch von Tabac sehr gut gefällt.
@TimBuktu: Hab das ziemlich genau so gemacht, wie du es (hab erst danach gelesen) beschrieben hast. Hat, wie oben beschrieben, aber noch nicht recht geholfen.

Ich gehe mal davon aus, dass so ein Hobel auch handelsüblich erwerbbar ist und werd mich dem mal im Laufe der Woche widmen.

Vielen Dank erstmal an alle Rasiergenossen und bis in den nächsten Tagen,

Xan

herzi

Zitat von: Xan am 14. Juli 2009, 13:20:00
...etwa 3cm Streifen aus der Tube mit dem Pinsel und ein wenig warmen Wasser zu einer homogenen Masse zerrührt und dieses komplett im Gesicht verteilt und drei bis vier Minuten "ziehen lassen" (<-ich fühl mich bei dem Begriff wie ne Tasse Tee Oo). Es war etwa soviel, dass es mir gerade so nicht gleich wieder alles runterläuft.

Wenn Du mich fragst ist das zuviel RC und zuviel Wasser. Homogene Masse? Meinst Du damit Schaum? Das sollte es.
Gruß,
Stefan