Der ewige morgige Kampf

Begonnen von Xan, 11. Juli 2009, 10:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xan

Guten Morgen alle miteinander!

Vielleicht kennt das ja jemand, aber meine Barthaare bringen mich noch mal um (sofern ich dadurch mal zuviel Blut verlieren sollte, könnte das sogar hinkommen oO)!
Ich hab mir hier schon ein bisschen was zu den Wuchsrichtungen angeguckt, aber das hilft nur bedingt.
Der Großteil geht bei mir an sich schon halbwegs gut weg, aber rechts unten am Hals will es einfach nicht klappen.
Es scheint keine richtige Richtung zu geben. Es gibt nur eine Richtung, bei der die Härchen auch wirklich verschwinden, aber genau in der Richtung verträgt meine Haut überhaupt nichts und fängt praktisch sofort an zu bluten.
Mit dem Trockenrasierer gehen die Haare net weg und beim Nassrasierer hab ich nu auch schon Markenprodukte gekauft in der Hoffnung, es würde auch nur ansatzweise so leicht funktionieren wie die §&%$§$ aus der Werbung es immer versprechen und vormachen. >:(

Hat da wohl jemand eine Idee?

Mit blutigen Grüßen,

Xan

Nikita

Beschreib doch bitte mal etwas genauer, was du zur Rasur verwendest und wie dein Ablauf aussieht. 
Calani-Seifenmanufaktur

Xan

Also normalerweise dusch ich vorher (meist knallig heiß, mag das einfach) dann Rasierschaum (MAN mit Aloe Vera) drauf und halt mit nem Wilkinson Quattro runter damit.

quarx

Als erstes solltest Du mal überlegen, vom Tensidschaum Abschied zu nehmen und den Schaum selber mit Pinsel und Rasierseife oder -creme zu schlagen. Die Einweich- und Pflegewirkung ist da wesentlich besser. Um dem krausen Haarwuchs Herr zu werden, sollten es zwei Durchgänge sein (mit und quer zum Strich, vielleicht erstmal nicht dagegen). Für den Anfang reicht ein einfacher Dachshaarpinsel sicher aus, gibt es so um die 10€ bei Drogeriemärkten (siehe auch Rubrik "Anleitungen+Erste Hilfe für neue Forianer"). Als Rasierseife könntest Du die von Tabac oder Palmolive nehmen, oder Du verwendest eine gute Rasiercreme (ich nehme gern die von Speick oder die Palmolive sensitive).
Viele Grüße, Thorsten

urza

Zitat von: quarx am 11. Juli 2009, 11:51:51
Als erstes solltest Du mal überlegen, vom Tensidschaum Abschied zu nehmen und den Schaum selber mit Pinsel und Rasierseife oder -creme zu schlagen.
Ueberlegen? Ich wuerde das als Bedingung fuer deinen naechsten Post ansehen :). Ansonsten wie beim Computer, gibts ein Problem erstmal software tauschen. Also Seife oder Creme und dazu ein Pinsel, was es haelt im drogerie markt gibt, Wenn du findest wuerde ich die HJM Seife empfehlen, ich find die klasse. Wenn das nicht reicht, muss die klinge schaerfer gemacht werden, und wie das ausschaut ist dann schon etwas schwieriger.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Micki

Auf jeden Fall einen gescheiten Schaum schlagen mit Pinsel und Rasiercreme ( ist am Anfang einfacher, ergibt schneller einen sahnigen Schaum ) dann das ganze ca. 3 Minuten einwirken lassen und schon wird es leichter gehen. Als 2ter Schritt dann den Einstieg mit einem Hobel.
Gruß Micki

mike

Genau das gleiche Problem an der rechten Halsseite habe ich auch. Gründlich ist nur gegen den Strich zu rasieren, was aber massive Hautirritationen erzeugt.

Meine These ist ja, wer an dieser Stelle Probleme mit dem Systemie hat, bekommt sie auch mit einem Hobel nicht weg.

Warum wird eigentlich jedem, der Probleme mit der Rasur hat, gleich der Hobel empfohlen?

Honka

Zitat von: mike am 11. Juli 2009, 18:14:41
Warum wird eigentlich jedem, der Probleme mit der Rasur hat, gleich der Hobel empfohlen?

Eigentlich empfehlen wir zunächst eine gute Rasurvorbereitung, sprich: Pinsel und RS/RC.

Das Räumgerät ist dann "fast" zweitrangig. Der Hobel wird aber tatsächlich gerne genannt - weil das Messer viele abschreckt und mit höheren Einstiegskosten verbunden ist, als ein Hobel

mike

Dass sich sofort jemand bei diesen ketzerischen Gedanken zu Wort meldet, war ja klar  ;D

Ich würde am Anfang nicht zu viel verändern. Erst mal beim Systemie bleiben. Stattdessen das VP anwenden und insbesondere Rasiercremes oder -seifen und anständiges AS verwenden.

kriklkrakl

#9
man kann NICHTS verallgemeinern. Früher hatte ich dieselben Problemstellen,
die ohne Rasurbrand und Rothaut gegen den Strich nicht glatt wurden.

Tägliches Vollprogramm - anständige Rasierseife - 1 guter Alltagshobel (Progress) -
und nach einigen Monaten wurde alles perfekt.
Die Haut passt sich irgendwie an die Rasuren an, das dauert aber  8)




(achja Systemies - die benutz ich auch noch ab und zu, aber nur für den ersten Durchgang.
Zu einer guten Rasur gehören richtige Räumgeräte und keine Blechkratzer o) )
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mike

Zitat von: kriklkrakl am 11. Juli 2009, 18:32:02
und nach einigen Monaten wurde alles perfekt.
Die Haut passt sich irgendwie an die Rasuren an, das dauert aber  8)

Ich habe auch das Gefühl. dass man in solchen Zeitdimensionen denken muss.

Für jemanden, der sich täglich rasieren muss, nicht unbedingt optimal.

mike

Zitat von: kriklkrakl am 11. Juli 2009, 18:32:02
(achja Systemies - die benutz ich auch noch ab und zu, aber nur für den ersten Durchgang.
Zu einer guten Rasur gehören richtige Räumgeräte und keine Blechkratzer o) )

Ist bei mir im Moment genau umgekehrt: Zuerst Hobel, dann "Blechkratzer" Fusion Power, weil hautschonender als jeder Hobel.

Wieso gewöhnt sich die Haut innerhalb von einer Woche an den Fusion Power, aber braucht Monate um sich an den Hobel zu gewöhnen, trotz 5-Klingen usw?

urza

weil die klingen weniger scharf sind und weniger nah an der haut sind.

EDIT: die vom Fusion.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

kriklkrakl

meine Eindruck:
Das mit der "Hautschonung" bei Systemies gilt nur für den ersten Durchgang
& Schnellschnellichmussfertigwerden-Rasuren.


Tägliches 3-Gänge-Vollprogramm mit Systemie bis zur Tiefenglätte gibt es für mich
(Barttyp "mitteleuropäisch dunkel", Querwuchs am Hals, Bartschatten nach der Rasur)
nicht ohne ganz fiesen Rasurbrand, & mit dem Hobel bekomm ich das sehr sauber  hin.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 11. Juli 2009, 19:04:50

& Schnellschnellichmussfertigwerden-Rasuren.




so langsam bekomme ich Lust auf eine Wettrasur beim nächsten FT.   >D

Natürlich kann Mann die Routine von 20 Jahren Systemie-Nutzung nicht mit einem Hobel Neuling vergleichen. Mit der Zeit wächst aber auch die Hobelroutine.

Ich kann nicht glauben, daß eine Systemierasur schneller gehen soll als mit einem Hobel.

Ich nehme aber gerne Herausforderungen entgegen  ;D