Messer matt machen

Begonnen von max, 18. September 2009, 14:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

max

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob man Messer etwas matt bekommt, so dass sie etwa so aussehen:
http://www.pumaknives.de/dispitem_091.php?item_no=938100&puma_id=25280d05b24223ead7014b2ca2129fa5

Schöne Grüße
Max

urza

hmm ich habe mal ein messer so matt bekommen, war aber ehr zufall.

180er wasser faehiges schleifpapier, und dann maeglichst zufaellig und wenig druck drauf rum rubbeln.

Problem: zuviel druck oder zu gleichmaessig haste sichtbare kratzer die unschoen sind.
Problem2: danach ist das messer zu 99.9% stumpf und du brauchst einen der es dir wieder scharf macht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Da ich vermute, zu verstehen, was du planst. Kannst du deiner goennerin auch erzaehlen du haettest es poliert weil wir gesagt haben, dann wuerde es nicht so schnell rosten weil sich in der matierung kleinste wasser tropfen halten und so eine Korision beschleunigen :).(das ergibt sogar etwas sinn.)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

max

;D

Naja, also sie weiß ja schon, dass ich es umgetauscht habe...
Das hat mir allerdings an meinem Geburtstag und den folgenden Tagen bis heute nicht viel Freude bereitet.
(Nicht zuhause nachmachen!!!)
Frauen...  ;)

Nur vom optischen hat mir das Puma-Messer sehr gefallen. Gerade dieses matt-graue und der schwarze Rücken und Erl. Jedenfalls bin ich (noch) kein so großer Fan von Messern mit Goldätzungen oder viel Geschnörkels. Allerdings sieht mir z.B. das 55€-Messer von Rasurpur auch zu langweilig aus (Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie es denn überhaupt aussehen soll). Daher dachte ich mir, dass ich ja ein älteres Messer einfach etwas "modernisieren" könnte. Dafür würde ich dann ein günstiges Messer kaufen und versuchen es so herzurichten wie ich es gerne hätte. Dazu würde ich auch gerne die Schneide mattieren und den rest der Klinge schwarz lackieren. Ich habe mir schon einen Schleifstein im MH gekauft, mit dem ich es dann wieder schärfen könnte.

urza

Zitat von: max am 18. September 2009, 15:28:20
Dazu würde ich auch gerne die Schneide mattieren und den rest der Klinge schwarz lackieren. Ich habe mir schon einen Schleifstein im MH gekauft, mit dem ich es dann wieder schärfen könnte.
zu erst ein mal. Klick mal bitte auf den link in meiner signatur und druecke dich das bitte so aus das ich eindeutig weis was du matieren und lakieren moechtest.

Zum zweiten wenn du matierst reicht ein stein nicht aus um wieder schaerfe zu erlangen. Ich wuerde dir vorschlagen ich matiere dir ein messer, so gut wie ich kann, mache es scharf und schicks dir du darfst dann lakieren, zu erst wuerde ich aber proberasur empfehlen, damit du einen schaerfe verlust beim matieren (moeglich waers, ist nicht mal unwahrscheinlich) bemerken wuerdest. achso, pasten riemen und blanken leder riemen haste du?

max

@urza
Es sollte dann halt so aussehen wie das Puma! (Sieht man doch auf dem Bild ganz gut)

Aber ich habs mir gerade eh anders überlegt. Ich kaufe mir lieber ein schönes Messer, dass ich dann auch so lasse wie es ist. Dann habe ich nicht die ganzen Probleme mit dem Schärfen etc.

Trotzdem vielen Dank!

Schöne Grüße
Max

urza

ahh, jetz sehe ich auch wo da was schwarz ist :)

Ansonsten gute Entscheidung. dh:
EDIT: ein leder brauchste aber trotzdem.

max

Zitat von: urza am 18. September 2009, 15:57:31
EDIT: ein leder brauchste aber trotzdem.

Ja da wollte ich morgen mal aufm Flohmarkt schauen. Sonst wird wohl noch ein Forumsmitglied um ein paar Euro reicher!