Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MirTre

Für mich kommt mein Lord-Hobel dem Wilkinson Classic wohl am nächsten. Der hat ein
ähnliches Rasurverhalten, ähnlichen Rasurwinkel und ist im großen und ganzen einfach in
der Handhabung. So wie der Wilkinson eben auch. Das ist aber wie gesagt, nur meine
Einschätzung und hat selbstverständlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;D
Und von der Optik und vom Material her würde ich ihn tatsächlich als hochwertiger
bezeichnen.
Ein Unterschied ist jedoch, dass es sich beim Lord um einen 3-Teiler handelt.

Und was für Felyxorez interessant sein könnte: Ich persönlich liebe ihn in Kombination
mit der Feather. Da finde ich ihn hammer gründlich und auch sehr nachhaltig.

Der ist bei mir was die regelmäßige Nutzung betrifft zwar ein bisschen in der Rotation nach hinten
gerutscht, aber wenn ich ihn hin und wieder benutze, bin ich immer wieder von neuem begeistert ;)
Gruß Mirco

Felyxorez

Na das klingt ja interessant!
Wo gibt es den und welchen meinst gu genau?

MirTre

Das ist ein ägyptischer hobel. Im laden wirds den hier wohl eher nicht geben. Aber bei ebay sind eigentlich immer welche drin. Nach dem genauen modell schau ich nachher.
Übers inet ist der wahrscheinlich aber etwas teurer als direkt in Ägypten ;D sollte so zwischen 8 und 12€ kosten inkl. Versand
Gruß Mirco

shavior

Gibt es nicht hauptsächlich 2 Lord Hobel Varianten:

eine die dem Merkur/Mühle Kopf entspricht (habe ich hier), die andere ist ein klassischer Gilette Klon. Letztere sind allgemein eher sanft, aber so ne richtige Nähe zum Wilikinson Classic mag ich nicht erkennen.

herzi

Das Model 204 sieht mir dem Wilkinson doch recht ähnlich.
Er wird auch angeboten als Racer R314 (Racer gehört zu Lord).
Gruß,
Stefan

MirTre

Das Modell kenne ich nicht. Ich meinte den L122, über den kann ich nur positives berichten. Aber es ist ja bekanntlich alles subjektiv. Der L1822 scheint mir die etwas hochwertigere Variante zu sein. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich nur sen einen Lord kenne..
Gruß Mirco

MirTre

Gruß Mirco

MirTre

@shavior: Du hast recht. Hab mir auch nochmal Bilder angeschaut. Der L1822 scheint dem Merkur nachempfunden,
während der L122 eher an einen Gillette erinnert.
Ich kenne die alten Gillettes nicht weshalb ich nicht beurteilen kann, wie nahe der Lord diesen tatsächlich ist.
Der WC sieht zwar erstmal ganz anders aus als der Lord oder ein Gillette, aber rein vom Rasurverhalten wage
ich zu behaupten, dass der Lord dem WC ähnelt. Die Klinge wird kaum gebogen und der Winkel zur Schaumkante
ist ebenfalls sehr ähnlich. Dadurch ist auch der Rasurwinkel ein ähnlicher und die beiden Hobel mähen die Matte
meiner Meinung nach besser ab als z.B. ein Mühle R89  :D

Angeregt durch den Thread habe ich heute abend mal wieder meinen WC ausgekramt, ne Feather rein und losgelegt.
Die Rasur war ganz gut, aber nicht ganz so gründlich, wie ich es vom Lord L122 gewohnt bin. Wie gesagt, ich kann
den Lord wärmstens empfehlen, und ich denke die Frage war ja auch nicht, obs nen anderen identischen WC gibt, sondern
obs nen höherwertigen Hobel mit ähnlichen Rasureigenschaften gibt ;)
Gruß Mirco

owlman

Ich habe mich gerade mal durch den neuen DM-Onlineshop geklickt (lohnt für die meisten wohl nicht, weil gleiche Preise wie im Laden, Mindestbestellwert 25 EUR und immer 4,95 EUR Versandkosten pro Paket) und gesehen, dass dort neben dem Wilkinson Classic das Wort "TSCHÜSS" auftaucht, was üblicherweise die nahende Auslistung im Laden ankündigt:

https://www.dm.de/wilkinson-classic-rasierapparat-4-klingen-p4027800015504.html

Also falls sich jemand noch eindecken will... Allerdings gibt's den WC ja auch anderswo.  :)

Ursus

das wäre wirklich schade  wenn es den nicht mehr geben würde...ich denke da an die nächsten Generationen

im link steht, dass er mit 4 Klinge geliefet wird... ???

rheinhesse

Mittlerweile gibt es den Rasierer auch wieder mit 5 Klingen ... ich tippe mal auf den Fehlerteufel. Meinen WC habe ich mit 5 Klingen gekauft und so kenne ich ihn schon ein paar Jahre.

Zitat von: owlman am 16. Juli 2015, 15:43:37
Ich habe mich gerade mal durch den neuen DM-Onlineshop geklickt (lohnt für die meisten wohl nicht, weil gleiche Preise wie im Laden, Mindestbestellwert 25 EUR und immer 4,95 EUR Versandkosten pro Paket) und gesehen, dass dort neben dem Wilkinson Classic das Wort "TSCHÜSS" auftaucht, was üblicherweise die nahende Auslistung im Laden ankündigt
Tschüß? Der dm-Onlineshop hat ja einen eigenartigen Sinn für Humor  ;D

Aber ich glaube kaum dass der WC so schnell aus den Supermärkten verschwendet. Rossmann führt ja immerhin die Isana-Produktreihe mit klassischen DE-Klingen. Auch Müller hat meines Wissens DE-Klingen mit einer speziellen Eigenmarke. Und die klassischen Wilkinson-Klingen hängen bei Müller sogar noch daneben. Also scheint es noch einen rentierenden Markt dafür zu geben. Wäre mal interessant zu wissen wie viele Wilk. Classic-Rasierer normalerweise so in der Woche über den Ladentisch gehen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Heresy

Dies ist der erste eigene Hobel meines Grossen  [6].   :laugh:
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Heute hatte ich ihn nachdenklich in der Hand.

Er fristet bei mir sein Dasein in der Dusche als Brust- und Achselrasierer - in der Version "Adjustable des armen Mannes", also mit untergelegter, abgeschnittener Klinge als Distanzstück.

Ins Gesicht durfte er schon lange nicht mehr. Warum eigentlich nicht? Schlechte Rasuren hatte ich mit ihm nicht. Er diente mir nicht als Einstiegshobel, sondern kam erst später aus Neugier zum Stall. Ich konnte mich damals nicht mit dem Winkel anfreunden, den ich von meinen Merkuren gewohnt war. Trotzdem ist er einer der ganz wenigen, die bleiben durften - wenn auch bloß in der Dusche. Selbst Ikonen wie dem Progress oder dem 37c blieb eine solche Ehre verwehrt.

Seinen Ruf als Naßrasurvertreiber hat er wohl nicht wegen seiner Eigenschaften, sondern eher aufgrund der Tatsache, daß Einsteiger ihre ersten schmerzhaften Versuche mit ihm machen, dann andere Hobel kaufen und mit diesen besser klarkommen. Das mag aber eventuell gar nicht am Hobel liegen, sondern einfach aufgrund der Tatsache, daß am Anfang einfach eine gewisse Gewöhnung vonnöten ist. Für mich ist ein Beweis dafür, daß ich mich heute auch mit Systemrasierern deutlich besser rasieren kann als damals, als ich diese ausschließlich nutzte. Wächst die Erfahrung, mag man vielleicht das Ergebnis auch dem Werkzeug zuschreiben. Auch die Navigation um die Nase herum ist dann nicht mehr so schwierig, wie sie immer dargestellt wird. Progress, Vision, Futur oder Pils sind da auch nicht besser, kaum einer kreidet es ihnen an oder lehnt sie deswegen ab.

Ein weiterer Grund könnte sein, daß er in Verbindung mit den beiliegenden Klingen nicht unbedingt eine optimale Kombination darstellt. Das ist einfach zu beheben, und auch mit jedem anderen Hobel muß man erst die für sich passende Klinge finden.

Ein subjektiver Grund noch die billige Plastikanmutung sein. Am Design kann es nicht liegen, denn an sich könnte er es mit seinem modernen aber unaufdringlichem Anlitz mit den meisten durchgestylten Systemrasierern aufnehmen. Wäre er aus Vollmetall oder gar Edelstahl, wäre er ganz sicher ein Renner. Und ich bin nach wie vor überzeugt, daß er in weiß oder transparent statt schwarz den Geschmack so manchen Apple-Jüngers treffen könnte (das hatte ich mal als Scherz gesagt, aber letztendlich ernst gemeint).

Für mich ist noch ein Argument, daß er aufgrund des tief geriffelten Griffs und des recht geschlossenen Kopfs nicht ganz einfach zu reinigen ist.

Dennoch: Ich muß ihn mal wieder zur Gesichtsrasur verwenden, und bin gespannt, wie ich ihn empfinden werde.

Vermutlich gibt es genug Naßrasierer, die bei ihm geblieben und mit ihm zufrieden sind, nur werden die ihre Zeit kaum hier mit uns Gestörten in einem Rasurforum verbringen.

Ein von uns zu Unrecht unterschätzter Klassiker also?

edit: Rechtschreibung
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Mr. Helix

Eigentlich rasiere ich mich mit Messern, aber da diese mal geschliffen werden müssen und ab und an auf Reisen etwas unpraktisch sind, habe ich ein Auge auf die Hobel geworfen.

Da der ISANA Hobel ja sehr gut bewertet wird, sollte es eigentlich dieser werden. Lange überlegt - 15€ in den Sand zu setzen, wenn er nicht gefällt, ist ja auch ärgerlich.

Beim Müller Drogeriemarkt ist mir dann zufällig der Wilkonson aufgefallen, aber ich war sehr skeptisch. Für 3,50€ kann das ja nix sein. Also wieder heim, hier gelesen und dann wurde ich doch neugierig. Also habe ich doch einen mitgenommen und heute ausprobiert.

Zugegeben das Plastik-Gewinde ist alles andere als vertrauenerweckend, aber was solls. Eine mitgelieferte Klinge eingelegt und los ging es. Die Aufregung war natürlich groß vor der ersten Hobelrasur meines Lebens. Nach dem ersten Zug habe ich erstmal nachschauen müssen, ob der überhaupt Haare mitnimmt. ABER die Stoppeln waren weg. Alles in allem war es dann eine hervorragende Rasur und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich den Wilkinson-Hobel erst jetzt entdeckt habe. Das Geld, das ich früher in Gilett Fusion Proglide ... gesteckt habe, wäre hier besser aufgehoben gewesen. Weniger Zupfen, weniger Hautirritationen und das zu geringeren Kosten.

Ehrlich gesagt:
Mehr Hobel brauche ich nicht. Für Reisen und mal schnell die gröbsten Stoppeln abräumen ist der einfach unschlagbar!
Wobei das Gesicht nicht so extrem glatt ist, wie nach einer ausgiebigen Messer-Rasur. Mir reicht es aber dicke!

Viele Grüße
Uli

Observer

Zitat von: Mr. Helix am 17. Januar 2017, 13:57:53
Zugegeben das Plastik-Gewinde ist alles andere als vertrauenerweckend, aber was solls.

Ich würde auch empfehlen nicht zu fest anzuziehen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, daß das beim Wilkinson auf Dauer nicht gut geht...  ;)  Aber "fest" kommt ohnehin bekanntlich vor "ab" und wenn man das berücksichtigt - anders als ich - dann hat man sicher auch länger Spaß am Classic.