Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Angeregt durch die erneuten Empfehlungen zum Wilkinson Classic habe ich diesen Hobel heute reaktiviert, eine bereits verwendete Cerrusklinge eingesetzt und mich damit rasiert. Den Hobel hatte ich bereits in der Vergangenheit am Kopf entgratet, so dass er sanft und ohne zu kratzen über die Haut gleitet. Habe den Hobel den Empfehlungen folgend also steiler angehalten und losrasiert. Schnittgeräusche konnte ich hierbei nicht hören. Irgendwelchen Widerstand durch Bartstoppel habe ich auch nicht verspürt. Es war, als wenn ich mit diesem Hobel ohne eingelegte Rasierklinge über eine eingeschäumte Glasscheibe fahre mit null Widerstand. Aber: Es gab einfach keine Probleme bei der Rasur direkt gegen den Strich; empfindlich ist bei mir die Kehlkopfregion, dort traten dann auch keine Probleme auf. Sonderbar. Und hinterher war alles kompromisslos glatt. Damit habe ich so nicht gerechnet. Ich werde diesem umstrittenen Hobel also eine Chance geben, bei mir verlorenen Boden wieder wettzumachen.

Morgen werde ich genau wissen, ob der Wilkinson wirklich so gut ist rasiert und ein nachhaltiges Rasurergebnis liefert. Wenn nicht, werde ich fairerhalber die Klinge gegen eine Derby auswechseln. Wir werden sehen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

infabo

Zitat von: Standlinie am 16. August 2011, 11:28:27
Habe den Hobel den Empfehlungen folgend also steiler angehalten und losrasiert. Schnittgeräusche konnte ich hierbei nicht hören. Irgendwelchen Widerstand durch Bartstoppel habe ich auch nicht verspürt. Es war, als wenn ich mit diesem Hobel ohne eingelegte Rasierklinge über eine eingeschäumte Glasscheibe fahre mit null Widerstand. Aber: Es gab einfach keine Probleme bei der Rasur direkt gegen den Strich

Zuerst dachte ich du hast entweder die Klinge vergessen oder den Hobel so steil gehalten, dass die Klinge in der Luft hobelte ;D ;D ;D
Aber du hast Recht - gegen den Strich verspüre ich ebenfalls kaum einen Widerstand. Es ist einfach wunderbar, so mühelos. dh: Dank des geringen Klingenspalts kann ich auch ein wenig Druck ausüben. Das ist imho auch notwendig, denn der Kopf ist leider aus Kunststoff - nur der Griff hat einen Eisenkern.

Onkel Hannes

Mit dem WC kann man sich recht gut rasieren, wenn man eine andere als die beiliegende Klinge wählt und sich mit dem Winkel und der Grifflastigkeit aufgrund des geringen Gewichts anfreundet.

Kauft man einen, sollte man die beiliegenden Wilkinson Sword-Klingen nicht gleich wegschmeißen. Die funktionieren nämlich in Kombination mit anderen Hobeln gar nicht so schlecht.

Hierher gehört vielleicht ein Verweis auf diesen Thread, in dem es -unter einem wenig aussagekräftigen Titel- ebenfalls um den Wilkinson Classic geht.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cordy

Zitat von: infabo am 15. August 2011, 15:21:24
Ein richtiger "Spaß-Hobel", der Systemie unter den Hobeln ;D Ich kann problemlos aufdrücken wie bei einem Mach3 - er beißt trotzdem nicht. Man muss bloß auf den steilen Winkel achten!

Ingo, wenn Du einen Hobel willst, der noch mehr Spaß macht und in Richtung Systemie geht,
darf ich den Feather Popular wärmstens ans Herz legen.

Hatte ihn in den letzten Tagen im vergleichend mit dem WC in Gebrauch
und er ist als eindeutiger Sieger hervorgegangen.
Heinz hat ihn hier;
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6622.msg286617.html#msg286617
sehr gut und absolut zutreffend beschrieben. Vor allem seine Sanftheit gegen den Strich
ist äusserst angenehm. Da hapert es bei mir mit den meisten anderen Hobeln oft.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Feather Popular, muss ich mir anschaun. Den wollte ich mir eigentlich schon vor einem Jahr kaufen, gleich nach dem 34c. Gab's ja bei Connought für gerade 13 oder 14€. Aus irgendeinem Grund hab' ich ihn dann doch nicht bestellt - vll weil Connought plötzlich kein Paypal mehr akzeptierte.

uwe9

Zitat von: infabo am 19. August 2011, 09:34:18
Feather Popular, muss ich mir anschaun. Den wollte ich mir eigentlich schon vor einem Jahr kaufen, gleich nach dem 34c. Gab's ja bei Connought für gerade 13 oder 14€. Aus irgendeinem Grund hab' ich ihn dann doch nicht bestellt - vll weil Connought plötzlich kein Paypal mehr akzeptierte.

Über eBay kannste bei Connaught aber mit Paypal bezahlen, diesen Hobel zB. ;) In der polnischen Bucht gibts den z.Zt. ein aber bissi günstiger bei open_razor
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

henning

Wer aufdrücken will, sollte sich einen Injector besorgen. Besonders die frühen Schivk Injetoren mit Plastikgriff und Messingkopf, sowie der Hydro-Magic und die Adjustables, sind sehr gründlich. Allerdings nur wenn man aufdrückt. Viele geben Injectoren wegen Ungründlichkeit ab, wobei es dann einfach am nötigen Druck gefehlt hat. Und man kann mit den en auch fast unbegrenzt über die zu rasierenden Stellen fahren. Ich jedenfalls.

Ciao

infabo

Den Popular gibt's eh auch bei shaving.ie.

infabo

Zitat von: hpstr am 16. August 2011, 12:27:38
Mit dem WC kann man sich recht gut rasieren, wenn man eine andere als die beiliegende Klinge wählt

Der WC funzt auch mit der Wilkinson Sword Klinge einwandfrei. Habe ich heute ausprobiert und kann mich nicht beschweren.

blechmade77

Mit dem WC und den Beigelegten Klingen konnte ich auch gute Rasurergebnisse erzielen.Die Klinge war jetzt nicht der Bringer Schlechthin,ebenso kann ich ihr auch keine Wirklich Negativen Eigenschaften nachsagen.
Mit der Cerrus Klinge war es auch so.
Mein Persönlicher Favorit:Derby.
Wenn ich eines Tages mal Lust und laune hab dann werd ich mir wohl nen Parker(96r oder 99r) zulegen.Aber das gehört in nem anderen Fred.

infabo

Zitat von: blechmade77 am 21. Oktober 2011, 17:21:43
Die Klinge war jetzt nicht der Bringer Schlechthin,ebenso kann ich ihr auch keine Wirklich Negativen Eigenschaften nachsagen.

Das trifft es gut. Sie liefert eine solide Rasur, aber auch nicht mehr. Im 37er ist sie besser.

Elijah

Hallo erstmal, ich habe mir - trotz meiner jungen jahren (mitte 20 ^^")  - rein aus neugier und weil ich es noch von meinem opa kannte - einen hobel rasierer geholt und zwar genau diesen.

okay - zugegebenermaßen war der preis für die klingen auch ein grund... ich mein 20 euro für 4-8 klingen gegen 10 für knapp 3-4 euro is nich schlecht.
ich rasiere mich nun seit knapp 4 monaten mit dem wc und bin eigentlich auch recht zufrieden (wobei ich zugeben muss, rötungen sind an der tagesordnung.... )

welche klingen sind denn besser als die wilkinson? ich habe nun derby, cerus, feather und einige andere aufgeschnappt. nun habe ich aber gelesen, dass es bei den derby klingen extreme qualitätsschwankungen gibt. welche würdet ihr mir empfehlen?

will ich mir wohl bald auch einen "besseren" hobel rasierer gönnen. wäre der ej de89 was für mich?

lg Elijah

Brauer

Derby würde ich empfehlen, Qualitätsschwankungen? Bei 500 Stück war mal eine miese (obgleich ich glaube da hatte ich einen miesen Tag) Es gibt viele die die Derby nicht mögen, dass ist richtig, Qualitätsschwankungen habe ich da noch nie bemerkt.

Cordy

Zitat von: Elijah am 24. Oktober 2011, 21:35:25
welche klingen sind denn besser als die wilkinson? ich habe nun derby, cerus, feather und einige andere aufgeschnappt. nun habe ich aber gelesen, dass es bei den derby klingen extreme qualitätsschwankungen gibt. welche würdet ihr mir empfehlen?

will ich mir wohl bald auch einen "besseren" hobel rasierer gönnen. wäre der ej de89 was für mich?

lg Elijah

Willkommen Elijah,

4 Monate hast Du mit dem WC durchgehalten? Das ist Ausdauer.
Viele haben damit angefangen, aber sind schnell zu höherwertigen Hobeln gewechselt.
Der Edwin Jagger ist ein schöner und sanfter Hobel, der Dir sicher Freude bereiten wird.

Empfehlenswerte und leicht erhältliche Alternativklingen sind die Streamline bzw. Alando von Rewe bzw. Ihr-Platz.
Wenn Du Internetbestellungen nicht scheust, steht Dir natürlich die Klingenwelt offen.
Hier würde ich empfehlen, mal eine Testauswahl zu ordern, vielleicht Astra Superior Platinum, Feather, Personna, Derby
http://www.shaving.ie/categories/Razor-Blades/Double-Edge-Blades/
und was Dir sonst so gefällt....

Falls Du den Shop nicht kennst, da gibts auch die Hobel von Edwin Jagger.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Elijah

ich muss zugeben, ich hab größtenteils bei amazon geguckt^^
da kamen teilweise solche bewertungen:

ZitatHabe mir daraufhin ein 100er-Pack gekauft und war ziemlich enttäuscht. Nix mehr mit sanft gleitend, scharf, schonend und bestem Rasierergebnis. Scheinbar hat Derby mit Derby nicht viel zu tun :(.
Vielleicht sind die 100er Packungen nicht dieselbe Produktlinie, für andere Märkte bestimmt oder sonst was. Habe mich auch schon gefragt, ob das Replikas sind, aber scheinbar hat Derby tatsächlich so eine schwankende Qualität.
Wenn ich den Riesenhaufen Klingen endlich verschafft habe, werde ich keine Derbys mehr kaufen!
Dann kaufe ich mir lauter 5er Packungen anderer Hersteller und teste durch. Merkur habe ich noch als sehr gut in Erinnerung... .

die bewertungen lassen mich doch stark zweifeln

aber hab gesehen es gibt nochn unterforum speziell für klingen. werd mich da ein wenig reinlesen.^^ auf die von dir genannte seite bin ich auch schon gestoßen^^. genauso wie auf "theenglishshavingcompany" . hab noch ein paar wilkinson klingen übrig, die ich erstmal aufbrauchen werde