Hautprobleme bei Borsäure in RC

Begonnen von mike, 09. Juli 2009, 19:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Hier steht etwas zur Risikobewertung als Nahrungsergänzungsmittel/-bzw. als Zusatzstoff in Lebensmittel:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/zusatz_von_borsaeure_oder_borax_in_nahrungsergaenzungsmitt.pdf

Hier steht, dass Borax als Konservierung nur im echten Kaviar zugelassen ist:
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/90.e285_borax.html

"Echter Kaviar" ist damit also krebserregend und erbgutschädigend - fein  >D
(den überteuerten Schickimickiglibber mag ich sowieso nicht..)

Ausserdem will ich meinen Seifenschlonz ja nicht wegschlabbern,
und die Aufnahme über die Haut von Borat-Molekülen kann man eigentlich ausschliessen
(Moleküle zu gross, passen nicht durch).

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Alfred

Ein nicht unwesentlicher Teil der kritischen Haltung gegenüber der EU, basiert auf sogenannten Verbraucherschutzverordnungen, von denen mindestens die Hälfte unter Schwachsinn einzuordnen sind. Inwieweit das in diesem Fall zutrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Aber bevor man jetzt auch in etwas informierteren Kreisen - wozu ich dieses Forum zähle - ins gleiche Horn stösst, sollte man sich aber schon ernsthaft mit der Thematik befassen, und versuchen der Thematik auf den Grund zu gehen.

Für mich ist die Borax-Verteufelung vergleichbar mit dem Glühlampenverbot.

Nikita

Ich denke von der Relevanz her könnte man Borsäure (Borate) in etwa mit den Duftstoffallergenen in einem Produkt gleichsetzen. Zur Allergenbereitschaft besteht halt ein größeres Risiko und einige Menschen trift es.
Calani-Seifenmanufaktur

quarx

Zitat von: astratrinker am 10. Juli 2009, 12:56:56
Zitat von: mike am 09. Juli 2009, 23:08:45
Dann mal kurz auf die Kappus gewechselt. Siehe da, die Haut war sichtlich besser. Ich muss auf irgendetwas allergisch reagieren.

So geht es mir mit der Kappus. Mit Arko und anderen Bor enthaltenden Cremes gibts keine Probleme, die angeblich so verträgliche Kappus brennt direkt nach dem auftragen fürchterlich auf meiner Haut ...
Das kann ja dann nicht an Borsäure liegen. Welche der verschiedenen Kappus-Sorten meinst Du da speziell?
Viele Grüße, Thorsten

astra

Zitat von: quarx am 11. Juli 2009, 16:42:20
Das kann ja dann nicht an Borsäure liegen. Welche der verschiedenen Kappus-Sorten meinst Du da speziell?

Kappus Men active, die anderen habe ich dann gar nicht mehr getestet.
Mit der Borax-Arko hatte ich gerade eine reizfreie Spitzenrasur ... dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Tim Buktu

Also mir hat das Zeug bisher auch nichts getan. Ich vertrage fasl alls RCs sehr gut.
Meine Tochter und ihr Vetter hatten im alter von ca. 3 Jahren mal gemeinsam ein Fläschchen Augentropfen ausgetrunken. Die Jungs von der Giftzentrale meinten das sei eigentlich unbedenklich, wir sollten die Beiden zur Sicherheit aber lieber zur Beobachtung für eine Nacht ins Krankenhaus bringen. Direkte Auswirkungen waren an den Kids nicht zu beobachten. Eher an den Eltern, die sich die Nacht auf der Kinderstation um die Ohren schlagen mussten. :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sisko

@Nikita
Verwendest Du Borax in deinen Rezepturen?

astra

Borsäure als letzte Rettung für Fukushima 1:

Zitat"Wir haben beschlossen, dass der Reaktorbehälter mit Meerwasser gefüllt werden soll", sagte Regierungsmitglied Yukio Edano. Dabei solle Borsäure hinzugegeben werden, um die Gefahr einer Kettenreaktion zu verringern.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750617,00.html
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Nikita

Oh wei....das ist bitter. :-X

Aber ich seh, ich hab hier eine Frage offen gelassen...ist zwar schon ein Weilchen her, aber...nein ich verwende es nicht bei mir und es würde mir auch nicht ins Haus kommen.
Calani-Seifenmanufaktur

feldgeist

Meine Hautärztin, die eine hervorragende Reputation hat und ich sehr schätze, hat mir dringend abgeraten Produkte (Kosmetikprodukte) zu verwenden in denen Borsäure enthalten ist. Das bezog sie nicht nur auf Menschen mit Hautproblemen sondern auch auf gesunde. Beim nächsten Besuch werde ich da mal genauer nachhacken. Jedenfalls liegt seit dem meine Proraso unangetastet im Schrank. Und bei Neukäufen achte ich sehr auf die Inhaltsstoffe. Aber schön, dass es gute Alternativen gibt, siehe vorhergehender Beitrag.  :)

franz

Zitat von: Nikita am 11. Juli 2009, 15:53:17
Zur Allergenbereitschaft besteht halt ein größeres Risiko und einige Menschen trift es.

interessanter Thread und eine Seite zurück, als die Tabula Rasa in Verbindung mit Borsäure genannt wurde hat's geklingelt.
Schon seltsam, dass die Dark Lavender, als ich sie kurz hatte, brannte auf der Haut und auch die aktuelle Unbeduftete diesen Effekt hervorgerufen hat.
Wollte morgen eh zum Kormann shoppen und kann mich gleich mal beschweren.  ;D
Gleichsames Brennen, nur in sehr viel schwächerer Form und auszuhalten (kaum wahrnehmbar) hatte ich bei meiner I Coloniali RC schon verwundert bekrittelt. Und siehe da: auch die I Coloniali hat das Zeug drinne.
Jetzt würde mich interessieren, was mit der Castle Forbes (Cedar & Sandalwood) ist, denn die brennt wie Feuer auf meiner Haut. Leider finde ich nirgends die Inhalststoffe im Netz.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

feldgeist

Oh vorsicht, da war irgendwas, ich glaub Herr Kormann hat sich hier schon zur Borsäure geäußert...

SLB04

Zitat von: feldgeist am 13. März 2011, 11:22:12
Oh vorsicht, da war irgendwas, ich glaub Herr Kormann hat sich hier schon zur Borsäure geäußert...

Ja, und zwar hier.

Also ich vertrage es und auf die I Coloniali und die Tabula Rasa möchte ich nicht verzichten.
Lieben Gruß
Alex

AndreasTV

...ch glaub Herr Kormann hat sich hier schon zur Borsäure geäußert...

Ja, da war mal Was ...; Wo mir gerade einfällt -> Wo ist der Erik abgeblieben ???, ebenso der Frank (Diese Frage möchte ich jetzt aber nicht zum Gegenstand dieses Threads Hier machen)?

MfG

Andreas

franz

hm, ich habe ja schon oft gehört, dass der sonst so nette Herr Kormann komisch werden kann. Zugegeben, sein Ego sitzt sehr hoch, aber ansprechen werde ich ihn mal rein der Interesse halber schon.

Zitat von: AndreasTV am 13. März 2011, 11:31:05
Ja, da war mal Was ...; Wo mir gerade einfällt -> Wo ist der Erik abgeblieben ???,

der hat keine Lust mehr auf so Internetgeschichten wie dem Board hier. Bekomme ich oft zu hören, bzw. macht er aus seinem Unmut keinen Hehl. ;D
Naja, jedem das seine ...

[/Thema closed]  :-X

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.