Welcher Systemrasierer rasiert gut bei niedrigen Klingenpreisen?

Begonnen von Christoph_66, 01. Januar 2008, 12:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph_66

Ich werde meinen Merkur 23c verkaufen und werde mir einen Systemi kaufen. Er soll schonend und sauber rasieren und die Klingen sollen nicht mein Sparschwein plündern.

Welchen Systemrasierer könnt ihr mir empfehlen und was kosten die entsprechenden Klingen?


Gruß Christoph
Nichts geht über die morgentliche Rasur

Eugen Neter

Hallo, Christoph,
zunächst mal alles Gute zum neuen Jahr!
Verzeihung, ich habe irgendwie den Eindruck, daß Du nicht genau weißt, was Du willst. Erst unlängst hast Du im Dreaming-Thread sinngemäß geschrieben, daß Du mit 23c und Dreaming Dein Traumpaar gefunden hast. Und nun, kurz darauf, willst Du auf einen Systemrasierer umsteigen? Warum? Ich bitte um Entschuldigung, aber ganz nachvollziehen kann ich das nicht - und neugierig bin ich auch... Nichts für ungut!

Christoph_66

Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr.

Irgend wie hast du recht mit der Aussage ich weiß nicht so recht was ich will ???.

Ich habe mir einen Hobel gekauft weil mir die Klingenpreise für die heutigen Systemis einfach zu teuer sind. Wenn ich aber bedenke das bei mir die Hobelrasur länger dauert als mit einem Systemrasierer fange ich an zu überlegen. Die Klingen bei einem Hobel sind zwar wesentlich billiger, aber wenn ich bedenke was ich schon ausgegeben habe um Komponenten zu finden die ich vertrage.......

Auslöser für meine Frage war folgender:

Ich habe heute Morgen die Klinge gewechselt (Dreaming) und mein Gesicht eingeschäumt wie immer. Als ich angefangen habe zu rasieren ist es schon passiert! Das Blut lief mir den Hals runter wie der Teufel (habe mich noch nie geschnitten). Ich habe schon gehört das Dreaming nicht gleich Dreaming ist. Ich habe aber keine Lust wieder eine Klinge zu suchen, die ich vertrage und keine Qualitätsschwankungen hat.

Das war der Auslöser warum ich wieder zu einem Systemrasierer wechseln will, zumindest in der Wche möchte ich mich schnell und ordentlich rasieren. Du oder einige andere werden bestimmt schreiben dass man mit der Zeit schneller wird.

Gruß Christoph
Nichts geht über die morgentliche Rasur

Prince Denmark

Zitat von: Christoph_66 am 01. Januar 2008, 15:10:27
Du oder einige andere werden bestimmt schreiben dass man mit der Zeit schneller wird.

Dann übernehm ich das mal. ;D

Um eine gute Rasur hinzulegen, wirst Du auch bei der Benutzung von Systemies nicht auf eine gute Rasurvorbereitung, selbstgeschlagenen Schaum und so weiter verzichten können. Dieser Aufwand bleibt Dir also.

Die Rasur selbst wird Dir natürlich zunächst mit einem Systemie schneller gelingen als mit dem Hobel. Aber nach einer gewissen Übungsphase unterscheidet sich der zeitliche Aufwand nicht mehr. Dafür ist der Hobel aber gründlicher.

Ich will Dich nicht in irgendwas reinquatschen. Aber Vielleicht benutzt Du den Hobel erstmal nur noch am Wochenende und wechselst mit einem Systemie ab?! Viele Nassrasierer schwören auf den Mach3, ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Sensor (ohne "Excel" oder den anderen Schnickschnack). Gute Klingen für den Hobel sind rote Personna, ich schick Dir gerne ein paar Exemplare. Andere User haben auch größere Vorräte, falls Du später mal aufstocken willst.

Schönen Gruß
PD

Markusdergraf

Also eine relativ günstige Alternative wäre der Gillette G2,bzw. Contour.Da hatte ich auch schon beide.Wenn ich allerdings die heutigen Preise für den 10er Pack Klingen sehe (zw.8 und knapp 10 Euro),so sind diese mit dem Euro auch gewaltig gestiegen.Vor der Euroeinführung gab es die Contour ohne Gleitstreifen für 8 -9 DM.

berndalbert

Hallo Christoph,

habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mach 3 und Blademaster in Kombination gemacht. Da halten sich die Kosten dann auch in Grenzen.

Gruß

Bernd

Drei

@Christoph66
Das mit der Geschwindigkeit gibt sich. Ich bin heute nur noch minimal langsamer als mit einem Systemi und auch nur, weil ich bewußter ansetze und nicht einfach so schnoddrig schnell durchs Gesicht fahre. Die Gründlichkeit ist bei mir fast identisch, beim Hobel allerdings nicht mit der Konstanz wie beim Systemrasierer. Allerdings handelt es sich dabei um minimale Abweichungen, die ich gerne toleriere.

Pro Hobel spricht aus meiner Sicht:
- eine sehr sanfte Rasur
- sehr präzises Arbeiten möglich
- das Gefühl der scharfen Klinge im Gesicht
- Metallhaptik des Gerätes
- dessen Wertigkeit und Qualität
- große Klingenauswahl
- Spaßfaktor
- Gefühl der Autarkie gegenüber den Konzernen
- niedrige Klingenpreise (rein psychologisch, da wir ja, wie bekannt, unser Geld anders los werden ;-)

Pro Systemi
- konstant sehr gute Ergebnisse (Mach3, Fusion, Quattro)
- auch für Ungeübte stellt sich schnell ein Erfolgserlebnis ein
- mit den "Top-"Modellen kann man sich so gut wie nicht schneiden

Ich kann PDs Sicht der Dinge bestätigen, seine Tipps unterstützen. Versuchs mal mit der Personna (rot, blau, egal), die harmoniert sehr gut mit dem 23er und ich habe noch kein Exemplar gehabt, was aus der Reihe getanzt ist (im Gegensatz zur Feather). Dich wird aber sicher keiner steinigen, wenn Du zum Systemi greifst, schließlich ist diese Fraktion bei uns etwas unterbesetzt, da sind reflektierte Berichte sehr willkommen.

matjes

Die Dreaming ist doch eine ordentliche Klinge. Ich benutze sie auch regelmäßig.
Evtl. ist für Christoph_66 der Hobel genauso wenig tauglich wie für mich auch. Ich würde mal einen Progress auf unterer Stufe versuchen und den 23c in die Ecke legen. Vielleicht geht es dem guten Mann so wie mir....

Gruß
Matjes

kimeter

Zitat von: Christoph_66 am 01. Januar 2008, 12:46:08
Welchen Systemrasierer könnt ihr mir empfehlen und was kosten die entsprechenden Klingen?

Hallo Christoph, Du hast nach den Preisen gefragt. Vieleicht helfen Dir diese Angaben.

Preise für Rasiersysteme mit Wechselklingen:

Gilette Mach 3 Turbo                                         *0,16 Euro  / **58.- Euro
Wilkinson Sword Quattro                                    *0,22 Euro /  **80.- Euro
Gillette Sensor Excel                                          *0,12 Euro /  **44.- Euro
dm Balea Men                                                   *0,08 Euro /  **29.- Euro
Wilkinson Sword Protector 3d Diamond Metal        *0,14 Euro /  **51.- Euro
Schlecker AS Duo-Flexx                                      *0,05 Euro/  **18.- Euro

*   Kosten pro Rasur
** Kosten pro Jahr

Erklärung: 1 Pack(8St.) Klingen für den Mach3 Turbo kosten ca. 15,90. Also 1,99 Euro pro Klinge. Wenn 13 Rasuren damit möglich sind, ergeben sich ca. 0,16 Euro pro Rasur.

Die Zahlen habe ich aus einem Test der "Stiftung Warentest" 12/2004. Da ich fast alle Systeme selber getestet habe, kann ich diese Angaben grob bestätigen.

Christoph_66

ZitatDa ich fast alle Systeme selber getestet habe, kann ich diese Angaben grob bestätigen

Danke für Deine Info.  :)

Dann kannst Du mir auch bestimmt sagen wie die einzelner Rasierer in der Qualität der Rasur so sind.


Gruß Christoph
Nichts geht über die morgentliche Rasur

kimeter

Zitat von: Christoph_66 am 04. Januar 2008, 16:32:29
Dann kannst Du mir auch bestimmt sagen wie die einzelner Rasierer in der Qualität der Rasur so sind.

Hallo,

Mit ALLEN habe ich ein gutes Rasurergebniss bekommen. Am gründlichsten/schonendsten ist der Mach3 Turbo. Der M3 ist ausgestattet mit schwenkbaren Klingenblock, Gleitstreifen und Hautstraffer. Vieleicht liegt das sehr gute Rasurergebniss _auch_ an dem Hautstraffer ? Die Klingen lassen sich leicht wechseln, und problemlos reinigen. Die Handlichkeit ist wirklich gut. Alles in allem ein sehr guter Rasierer!
Ähnlich ist der Wilkinson Sword Quattro in den Ergebnissen, der sagt mir aber in der Handhabung nicht zu.

Schlechtere, aber immer noch gute Rasuren, liefert der deutlich günstigere dm Balea Men Rasierer ab. Aber hier gefällt mir die Optik nicht, und der Klingenwechsel.

Mein persönlicher "Lieblingsrasierer" unter den Systemen ist der Gilette GII. Leider nicht leicht erhältlich. Bei ebay taucht der ab und zu noch auf.
Der Klingenblock ist fest, und Ersatzklingen bekommt man mit oder ohne Gleitstreifen. Der Rasierer kommt, wie ich finde den Hobeln noch am nächsten. Die Rasurergebnisse sind nicht ganz so gründlich wie bei dem Mach3, aber vollkommen ausreichend. Mit einer Klinge schaffe ich locker 7 Rasuren. Klingen preis pro Pack(10St.) ca. 7,95 bis 8,49 Euro.

Zu dem Gillette GII mache ich später mal ein eigenen Thread mit Bildern auf.



Drei

Zitat von: kimeter am 03. Januar 2008, 22:39:00

Preise für Rasiersysteme mit Wechselklingen:
...
*   Kosten pro Rasur
** Kosten pro Jahr

....
Die Zahlen habe ich aus einem Test der "Stiftung Warentest" 12/2004.

Da regt sich Widerspruch. Ich halte die Angabe der Kosten "pro Rasur" für schlichtweg irreführend. Die variablen Parameter sind so unterschiedlich, dass keine zuverlässigen Angaben gemacht werden können. Barthärte und Einweichverhalten sind individuell und allein schon durch die Auswahl der Software stark unterschiedlich. Daraus resultiert dann eine unterschiedliche Standzeit der Klingen.
Ich führe mich selbst als Beispiel an. Der Umstieg von Dosenschaum auf Musgo RC bedeutete damals eine Verlängerung der Klingenstandzeit auf das 2-3-fache. Das führt die Tabelle ad absurdum. Da keine Klingenpreise genannt sind, ist ein Vergleich nur innerhalb der Tabelle möglich.

Lord Vader

hallo christoph,

du hast geschrieben, dass der schnitt mit einer ganz frischen klinge passiert ist. das kann zum einen daran liegen, dass die alte klinge vor dem wechsel so stumpf geworden ist, dass du damit ohne blut unsauber rasieren konntest und dieses fatale verhalten dann auch bei der neuen klinge gezeigt hast, die dieses dann nicht tolerierte. möglichkeit 2 wäre, dass du einfach eine schlechte klinge erwischt hast und in annahme, dass die klinge ok ist, zu unvorsichtig den ersten zug getätigt hast.

in beiden fällen entstand der fehler durch zu unüberlegte anfangshandlungen. da du noch nicht von dem rasiervirus befallen zu sein scheinst (du scheinst noch nicht 200 verschiedene hobel und 150 verschiedene klingen gekauft/ probiert zu haben), gehe ich mal davon aus, dass du noch als hobelanfänger einzustufen bist. dass es eine weile dauert und das ganze blabla dürfte dir jedoch bekannt sein, daher erspare ich es dir. allerdings solltest du gerade am anfang und im speziellen gerade bei neuen klingen gaaanz vorsichtig zu werke gehen. und wenn du die haut immer schön spannst und nicht zu sehr aufdrückst (oder die klinge total ruiniert ist), wirst du dich nicht schneiden. ich hoffe, dass die beschreibung "das blut lief mir den hals hinunter" eine metapher war, da man eigentlich immer mit der glatten wange anfangen sollte und nicht mit der halspartie.

wenn du vorsichtig rasierst, dann sollten tiefe schnitte eigentlich garnicht vorkommen, höchstens kleine cuts. was natürlich passieren kann, ist dass harte hauterhebungen von dem starren hobel wegrasiert werden (aber das ist eigentlich in meinem sinne nicht als schnitt im eigentlichen sinne anzusehen).

und zum thema kosten kann ich nur folgendes sagen: wenn du dir ein paar klingenpakete zum testen kaufst (denke an die marken alando + royal2 von dm, cerrus von rossmann, ein paar rote personnas oder derbys über den mitgliederhandel), dann wird dich das vielleicht 10 - 15 euro kosten. ich denke, dass dieser verlust, wenn du so nicht deine traumklingen findest, zu vertreten ist. außerdem kannst du das ja über den mitgliederhandel auch wieder mit den klingen verkaufen, was für andere anfänger ein gutes angebot darstellt. du solltest auf jedenfall ein wenig testen, da es viel freude zu gewinnen gibt und recht wenig (10- 15 euro) zu verlieren gibt. und wenn du auf systemis umsteigst, dann wird das definitiv teurer!!!

allerdings gehört meiner meinung nach zum hobeln eine portion herzblut, also interesse bzw. spass an der sache. wenn es nur ums geld geht, dann dürften die billigsystemis (eine auch nur eine wenig teurere) bessere lösung für dich darstellen.

viel erfolg beim testen





kimeter

#13
Zitat von: Drei am 07. Januar 2008, 09:07:54
Da keine Klingenpreise genannt sind, ist ein Vergleich nur innerhalb der Tabelle möglich.


Deinen Widerspruch kann ich verstehen. Wer den Test ausführlich lesen möchte: "Lizenz zum Schaben" - Rasiersysteme http://www.test.de/filestore/t200412020.pdf?path=/protected/25/01/09d98eb1-628e-4fb8-bd21-cf69a3c6ba0e-protectedfile.pdf&key=3CA5AB21DBCF67ED0D49D7A5238CC101991CCFD2


Christoph_66

Nichts geht über die morgentliche Rasur