Welcher Systemrasierer rasiert gut bei niedrigen Klingenpreisen?

Begonnen von Christoph_66, 01. Januar 2008, 12:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimeter

Alfred

Zitat von: kimeter am 03. Januar 2008, 22:39:00
Zitat von: Christoph_66 am 01. Januar 2008, 12:46:08
Welchen Systemrasierer könnt ihr mir empfehlen und was kosten die entsprechenden Klingen?

Hallo Christoph, Du hast nach den Preisen gefragt. Vieleicht helfen Dir diese Angaben.

Preise für Rasiersysteme mit Wechselklingen:

Gilette Mach 3 Turbo                                         *0,16 Euro  / **58.- Euro
Wilkinson Sword Quattro                                    *0,22 Euro /  **80.- Euro
Gillette Sensor Excel                                          *0,12 Euro /  **44.- Euro
dm Balea Men                                                   *0,08 Euro /  **29.- Euro
Wilkinson Sword Protector 3d Diamond Metal        *0,14 Euro /  **51.- Euro
Schlecker AS Duo-Flexx                                      *0,05 Euro/  **18.- Euro

*   Kosten pro Rasur
** Kosten pro Jahr

Erklärung: 1 Pack(8St.) Klingen für den Mach3 Turbo kosten ca. 15,90. Also 1,99 Euro pro Klinge. Wenn 13 Rasuren damit möglich sind, ergeben sich ca. 0,16 Euro pro Rasur.

Die Zahlen habe ich aus einem Test der "Stiftung Warentest" 12/2004. Da ich fast alle Systeme selber getestet habe, kann ich diese Angaben grob bestätigen.

Die Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe nur von der Mach 3 P Klinge aus, die in Österreich mittlerweile fast das doppelte kostet, und auch was die Standzeiten betrifft, so frage ich mich, ob die da nur Studenten eingesetzt haben. Als ich noch heikel beim Klingenwechsel war, um die Kosten nicht unnütz in die Höhe schnellen zu lassen, hb ich mit der Mach 3 P Klinge dennoch nur eine Woche Freude gehabt, und nicht wie hier errechnet 2 ...

Damit komme ich dann statt auf 58 Euro auf über EUR 200,- im Jahr ...

Schaumig

Also ich rasiere zu unregelmäßig mit dem gleichen Systemie um Zahlen auf den Tisch legen zu können, aber was ich aus meinem Bekanntenkreis höre, da liegen die Standzeiten deutlich über einer Woche.

Wenn man das gesparte Geld für die Hobelanschaffung noch in einen Blademaster steckt, kann man das Ganze dan sogar noch weiter strecken.
Am vergleichbarsten mit nem Hobel sind für mich die Duplo + Klingen von Wilkinson - die liegen mit ihren ca. 5 € für 10 Stck. denen von Hobeln am nächsten. - Zumindest bei der Verwendung von Merkurklingen wäre der Preis im Vergleich dazu nicht mehr das schlagende Argument.

Glück auf
Schaumig

H. Herdick

Ein Freund von mir hat neulich ausgesagt, er rasiere sich fast 2 Monaten  ??? ??? ??? mit einer Klinge von Gilliette Fusion. Also, Geld spielt in diesen Umständen dann doch nicht so ein grosser Rolle. Habe ihm jedenfalls ein Gillette Superspeed mit Klingen von Supermax (grüner Packung), Lord und Derby gegeben.

Viel Bartwuchs hat er nicht, obwohl er dann doch auch nicht mehr der Jüngste ist. Er Unterrichtet Mathematik aufs Gymnasium, also seine angaben stimmen ohne zweifel.

2 Monaten  ???  ???  ???, und er rasiert sich fast jeden Tag.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Baas vant Spill

Viele haben auch nicht die Ansprüche an eine Klinge wie unsereins. Ich bin damals mit einer Protector-Klinge bis zu einem Monat ausgekommen. Die vielen Rötungen hab ich für normal erachtet, ebenso wie den Zustand, dass ich mich allerhöchstens nur jeden zweiten Tag rasieren kann.
Habe mich letztens mal wieder damit rasiert - frische Klinge rein, Mühle Ringelblume aufgeschäumt und rasiert. Naja, so prickelnd war das nicht. Hab das Gefühl, dass die Klinge mehr oder weniger stumpf aus der Verpackung kommt. Ohne dass mittlerweile erworbene Wissen hätte ich mit dieser Klinge aber noch mindestens 2 Wochen weitergemacht, und dass auch noch mit Dosenschaum...

H. Herdick

@ Baas vant Spill

Das wäre eine Erklärung. Ich habe es damals auch als normal empfunden, als nach der Rasur jedesmal die Oberlippe und auch andere Stellen im Gesicht bluteten. Das hat dann auch immer lange geblutet. Mein Freund war glaube ich wohl erstaunt, das ich so etwas kaum mehr habe, und wenn dann ist es nach dem Waschen mit Kaltes Wasser weg - obwohl ich Blutverdünner benutze.

Aber er hat tatsächlich kaum Bart. Sein Sohn hat im den Fusion angeschwätzt - aber der ist auch noch keine 20-Jahre alt und hat auch kaum einen Bart. Immerhin hat meinen Freund dann doch wohl RS benutzt. Das Rasieren macht ihm aber kein Spass.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

kimeter

Zitat von: Alfred am 03. Februar 2008, 03:34:06
Damit komme ich dann statt auf 58 Euro auf über EUR 200,- im Jahr ...

Auszug aus dem Test:
...Das Urteil für die Zahl der Rasuren mit einer Klinge basiert auf dem Mittelwert der Angaben von 12 oder 13 Probanden aus der Benutzergruppe für die Normalrasur. Sie rasierten sich so lange mit einer Klinge, bis die Schärfe merklich nachließ. Dieser Wert kann im Einzelfall bis zu 30% schwanken. Für alle Rasuren wurde der gewohnte Rasierschaum benutzt...

Ich selbst habe mit dem Mach3 ca. 12 bis 14 Rasuren hinlegen können,ohne wirkliche Qualitätseinbrüche in der Gründlichkeit. Die Rasur an sich wurde aber ab der 8 bis 10 Rasur unangenehmer.

buzzer

Zitat von: Christoph_66 am 01. Januar 2008, 12:46:08
Ich werde meinen Merkur 23c verkaufen und werde mir einen Systemi kaufen. Er soll schonend und sauber rasieren und die Klingen sollen nicht mein Sparschwein plündern.

Welchen Systemrasierer könnt ihr mir empfehlen und was kosten die entsprechenden Klingen?

Gruß Christoph

Hi Christoph,

leg den 23c erst einmal gut weg, aber so, dass Du ihn wiederfndest. Dann schaue nach Wilkinson Pronto, das sind Einweg-Rasierer mit einer Klinge, die sind zwar häßlich aber unglaublich preiswert und halten lange. Ich hab die Dinger einige Jahre benutzt, war gut rasiert, und kaum geschnitten.

Und Ich habe das Hobeln nicht verlernt!!! Ich hoffe Dir, gehts genauso ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: buzzer am 18. Februar 2008, 12:59:14

Dann schaue nach Wilkinson Pronto, das sind Einweg-Rasierer mit einer Klinge, die sind zwar häßlich aber unglaublich preiswert und halten lange. Ich hab die Dinger einige Jahre benutzt, war gut rasiert, und kaum geschnitten.

Und Ich habe das Hobeln nicht verlernt!!!

Der Tip passt auch sehr gut in den "Hobel im Flieger " Thread.

buzzer

Aber Voorsicht!!!

Nicht mit kochendem Wasser ausspülen:

Die Haare bleiben drin, aber die Klinge verzieht sich. Das gibt Blut  ;D

--Rolf

Bengall Reynolds

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Honka

Mann buzzer, Du Tier.

Wenn es hier heißt: Heiß ausspülen, ist nicht KOCHENDES Wasser gemeint

Und, btw.: Wenn es heißt: nach der Rasur mit kaltem Wasser ablöschen ist KEIN Trockeneis gemeint...

Bengall Reynolds

Man muss der Junge hartes Wasser aus dem Hahn bekommen!
Sieht ja aus als hätte er mit nem Hammer drauf gehauen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

buzzer

Tatsächlich habe ich mich auch mit solchem Plastikspielzeugs geschnitten... früher. Solch einen Klingenverzug gab es da wohl öfter, ich hab nur nicht genau hingeschaut ;)

Heute gucke ich schon ein bischen genauer hin (seit ich Euch kenne) und zeige Euch den Schrott zur Abschreckung  ;D

-- Rolf

kimeter

Zitat von: buzzer am 18. Februar 2008, 12:59:14
Dann schaue nach Wilkinson Pronto, das sind Einweg-Rasierer mit einer Klinge, die sind zwar häßlich aber unglaublich preiswert und halten lange. Ich hab die Dinger einige Jahre benutzt, war gut rasiert, und kaum geschnitten.

Klasse buzzer! Du hast einige Jahre Einwegrasierer benutzt, mit GUTEM Rasurergebniss!!!  O0
Ich habe viele Jahre den Wilkinson "Duplo" Einwegrasierer (Der blaue mit doppelter dreifach veredelter Klinge) benutzt, und war GUT Rasiert. 
Den "Pronto" habe ich nur zum Testen ausprobiert. Nach 4-5 Rasuren lässt die Gründlichkeit deutlich nach, aber der Bart ist ab.
Empfehlen würde ich aber beide nicht! Warum? Der Spass fehlt! Auch hier stimme ich den Aussagen aus dem Stiftung Warentest zu: Hauptsache Bart ab.

Bericht aus dem Stiftung Warentest
"Die Rasur mit den beiden Einwegklingen
Rossmann Cerrus Homme und Wilkinson
Sword Pronto bereitet nur wenig Freude.
Zumindest sagen das unsere Tester: Es zwickt
am häufigsten, führt öfter zu kleinen Verletzungen
und nachher brennt die Haut am
stärksten. Zudem mag niemand das Ergebnis
wirklich gründlich nennen. Am Ende ist der
Bart zwar ab, doch richtig wohl fühlt Mann
sich nicht. Schwacher Trost: Die Rasur mit
diesen Klingen ist äußerst billig."