Urgroßvaters Messer

Begonnen von marcs, 08. Juli 2009, 21:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcs

Hallo!

Um die 1930 herum muss das Messer noch genutzt worden sein. Und zwar von meinem Urgroßvater, der einen Friseurladen in Berlin Schöneberg hatte. Vermutlich wurden damit 100erte von Rasuren gemacht. Nun ist es in meinem Besitz und liegt seit Jahren ungenutzt im Schrank. Kürzlich habe ich es angeregt durch dieses Forum hervorgeholt - es ist zu meiner Überraschung scharf wie Sau.

Solingen, 13 BRADREI, 1037.4/8.

Was denkt Ihr - ist es reaktivierbar?

Marc
It compiles - ship it!

shaved

Erstmal meinen Glückwunsch. Hier sind schon ganz andere Messer reaktiviert worden. Fotos wären schön. Mein Rat: Gib' das Messer einem der Steinmeister zum Schärfen und versuche dich nicht selbst daran.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

marcs

Ok, danke für den Rat. Werde mich umsehen, wo ich einen Meister finde. Hast Du einen Tip in Berlin für mich?
It compiles - ship it!

shaved

Der Abzug ist der letzte Schritt bevor man es benutzt. Ein Foto der Klinge wäre gut um um abschätzen zu können, ob vorher noch etwas gemacht werden muss.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Lord Vader

wenn das messer noch super scharf ist, dann zieh es ab und versuche mal eine testrasur. mit steinmeister meinte mein vorredner allerdings keinen ortsansässigen schleifer, der dir das messer sehr wahrscheinlich entschärft oder sogar ganz zerstört, sondern einen der leute hier aus dem forum. diese findest du hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html

viel spass mit dem messer!

Senser

Zitat von: marcs am 08. Juli 2009, 21:40:09
... Hast Du einen Tip in Berlin für mich?
Zunächst probieren, ob es evtl. noch scharf genug ist.
In Berlin sorgt "Bengall Reynolds" für Schärfe.
Gruß Senser

kalle o

Wir brauchen als aller erstes mal Bilder!

In Sachen Schärfe aus Berlin könnte ich Dir eventuell weiterhelfen. Wohne zwar in Potsdam, arbeite aber in Berlin Charlottenburg, so dass sich eine Übergabe des guten Stückes arrangieren ließe. Ich denke, dass Bengall sicher der erfahrenere Schärfer ist, aber ich habe bisher auch alle meine Messer (20 an der Zahl) rasurfertig bekommen. Wenn Du magst, schick mir eine PN zur weiteren Absprache.

marcs

Danke für das Angebot. Bild habe ich noch nicht. Versuche ich nachzuliefern.

Wie beurteilt Ihr die Schärfe - per Haartest?


Marc
It compiles - ship it!

marcs

Inzwischen habe ich mich 2x damit rasiert.

Das erste Mal - Vorher abgezogen, Haartest -> ok.
Das zweie Mal - Vorher abgezogen, Haartest -> nicht ok. Dennoch rasiert .

Mit dem Ergebnis der Rasur bin ich erst einmal zufrieden (bin ja Anfänger... :-).
Mir fällt auf, dass es etwas "ziept" (in beiden Fällen).
Und das trotz Bartvorbereitung (heißes Wasser / Seife einwirken lassen usw.).


Marc
It compiles - ship it!

Geier0815

Das klingt für mich stark nach "nicht scharf genug" bzw nicht richtig geschliffen. Wenn es beim zweiten mal Ledern nicht mehr auf Schärfe kommen will, hast Du es entweder stumpf geledert oder beim ersten mal war ein zu langer Grat dran der sich im Verlauf der Rasur umgelegt hat. Dies mag auch dem langen Liegen der Klinge geschuldet sein. Aber auf jeden Fall solltest Du dich mit einem der Gurus in Verbindung setzen damit er das Beurteilen kann. Bitte versuche dich nicht weiter mit dem Messer zu rasieren, damit Du dir nicht den Spaß verdirbst ohne jemals erlebt zu haben wie gut das Messer sein kann. Gerade weil es ein Erbstück ist, wäre es schade drum.

marcs

Ok, also ein Schiliff-Guru.

Bild anbei.

Marc

It compiles - ship it!

kretzsche

Hallo Marc,

das Bild ist nur für Dich sichtbar, Du must es im Internet hosten, damit alle in den Genuss des Messerbildes kommen. Hier --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,69.0.html steht, wie es geht.

Grundsätzlich sind 4/8el sehr angenehme, leichte Messer mit welchen ich immer eine gute Rasur hinbekomme. Mit Breitschwertern hab ich mich da etwas schwerer, da entscheidet bei mir die Tagesform...

Uwe


kalle o

Hallo Marc,

mein Angebot steht noch. Würde mich zwar nicht als Schleifguru bezeichnen, aber ich könnte Dir sicher helfen.

Wenn es ziept, ist Dein Messer nicht scharf genug! Nach meiner Meinung darf man eine Rasur schon mal als etwas "unkomfortabler" sein, dann aber nur gegen den Strich. Mit dem Strich muss es schmerzfrei gehen!

Bild wäre wie gesagt schon mal sinnvoll!

Zur Beurteilung der Schärfe ist der Haartest im Allgemeinen das Maß der Dinge. Will heißen, wenn der Haartest gelingt sind das schon mal gute Voraussetzungen. Es gibt aber auch Messer die gut rasieren, beim Haartest aber nicht unbedingt toll sind. Meine besten Messer schaffen den Haartest indem man den ein Haar auf die nach oben zeigende leicht drückt. Es fällt quasi einfach auseinander, wenn es auftrifft.




marcs

Hallo Kalle,

die Bilder sollten nun zu sehen sein.

Marc


It compiles - ship it!

Iltis

Hallo Marc,
Ist das wirklich ein 4/8? sieht mir schmäler aus - ein 4/8 sollte um die 13mm Breite haben (genaugenommen 12,7 ;)), obwohl das nach Haarspalterei klingt, ist es nicht ganz - kleinere Messer sind, meine Meinung nach, schwieriger zu schärfen, und auch in die Handhabung. Das liegt daran, das die schmale Klinge lässt der Druck beim Schärfen nicht so leicht regulieren, und beim Rasieren geht es genauso (auch was die Rasierwinkel betrifft). Dein Messer sieht mir in die Fotos eher nach 3/8 aus. Meine Meinung nach ist 5/4 eine ideale "Anfängermaß", aber lass dich nicht davon abhalten, mit dein Messer weiterzumachen, schliesslich gehört es in deine Familie :). Irgengjemand wird sich finden lassen, der dir ihn auf Rasurschärfe bringt (Bengallreynolds kann ich wärmstens empfehlen), dann hast du auch ein Referenz, was Schärfe ist, und hast sicher mehr Vergnügen beim rasieren.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil