Hattric Classic After Shave

Begonnen von UbuRoy, 31. Dezember 2007, 13:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Gerade komm ich von zufällig beim Schlecker rein, wollte mal wieder mein Pitralon holen, da steht da doch ein guter alter Bekannter namens Hattric ;-)

Habe ich eweigkeiten nicht mehr gesehen und plötzlich, für 4,99 auf 100ml steht es da einfach so rum.

Bislang war das nicht da...
Ist die Hausmarke meines Großvaters, seines Zeichens gerlernter Barbier und Wehrmachtsfriseur...) und auch meines Vaters gewesen und bei mir völlig in Vergessenheit geraten, bis ich diese Blau-Rote Packung da wieder stehen sah. Noch genau wie in den sechzigern...

Habs natürlich mitgenommen. Seltsamerweise ergab die Forumssuche keinen Beitrag zu dem Produkt? Kann doch gar nicht sein, oder???

Morgen kommts jedenfalls an die Reihe.

Markusdergraf

Erinnere mich noch gut an den Werbespot in den 70ern mit Uwe Seeler.Hatte den Duft vor Jahren auch schon einmal.Werde ich mir wohl wieder einmal zulegen müssen.

UbuRoy

Habe gerade mal bei Stiftung Warentest und Ökotest geschaut. Pitralon, Hattric, Irisch Moos und Tabac liegen da alle bei der Bewertungen gleichauf, weil einige nicht so tolle Beimischungen (Polyzyklische Moschus-Verbindungen und Polyethylenglykole (PEG) oder deren Abkömmlinge) darin enthalten zu sein scheinen.

Hab ich allerdings kein Problem mit, denn das Zeug ist ja immerhin seit bald 50 Jahren auf dem Markt und damit wohl ausgetestet. Aber schon interessant, nach welchen Kriterien manchmal die Bewertungen vorgenommen werden.
Preis-Leistungsverhältnis, Verpackungsmüll, Marktpräsenz, Recyclingfähigkeit der Packung, Produktlaufzeit, Ergiebigkeit, Duft, etc. scheinen heutzutage völlig uninteressant zu sein, geht nur noch um vermeindlich "gesundheitsschädliche" Stoffe.
Passt gut zu den Hysterikern in diesem Lande...

Ostfriese2006

Ich benutze Hattric seit etwa einem Monat. Ist das einzige Aftershave, dass bei mir brennt. Ich mag den Geruch aber.
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

CatMan

Benutze ich seit mindestens 35 Jahren, nicht ausschließlich, aber immer wieder. Ist hier in den US etwas schwierig zu finden, aber ich habe noch eine fast volle Flasche.  8)
Have a smooth shave!
Klaus

Harzer

Mir geht es mit dem Hattric wie dem Ostfriesen.  Eigentlich habe ich eine recht unempfindliche Haut und sonst keinerlei Probleme mit irgendwelchen RS, RC oder AS. Aber das Zeug brennt bei mir wie die Hölle. Egal ob die Rasur vorher sanft oder unsanft war. Schade, denn den klassischen Duft fand ich ganz gut.

CatMan

Zitat von: Harzer am 01. Januar 2008, 11:25:09
Mir geht es mit dem Hattric wie dem Ostfriesen.  Eigentlich habe ich eine recht unempfindliche Haut und sonst keinerlei Probleme mit irgendwelchen RS, RC oder AS. Aber das Zeug brennt bei mir wie die Hölle. Egal ob die Rasur vorher sanft oder unsanft war. Schade, denn den klassischen Duft fand ich ganz gut.

Ich habe manche AS die entweder ein wenig zu sehr auf der Haut brennen, oder aber der Duft ist mir zu intensiv. Die mische ich dann mit "witch hazel" 50/50. Ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt, und ob es bei euch erhältlich ist. Hier gibt es das in jeder Drogerie.
Have a smooth shave!
Klaus

ustura



@cat man

Witch Hazel,gibt es bei uns nicht,kenne das Zeug von einer Dame aus Texas die benutzte es

wenn ich mich nicht täusche als Make-Up Entferner,irgendwie ist Hamamelis drin ähnliches

ist bei der göttlichen IC Aftershave enthalten...

Cheers

Ustura

herzi

Richtig ustura, irgendwie ist Hamamelis drin. Witch Hazel ist ja Hamamelis oder Zaubernuss (Witch Hazel wörtlich übersetzt ist ja Hexen-Haselnuss). Das Witch Hazel das ich kenne, das von Lucky Tiger, besteht aus ca 80-90% Hamamelisextrakt und Alkohol.
Gruß,
Stefan

UbuRoy

Habe heute das Hattric mal probiert. Was soll ich sagen: Klasse! Keineswegs stärkeres Brennen nach der Messerrasur als mit anderen üblichen AS. Sogar verblüffend wenig, weniger als mit Irisch Moos, aber das ist rein subjektiv und hängt eh immer von der Rasur ab. Und ein sehr angenehmer und dezenter Duft. Also ein weiteres AS das ich verwenden werde neben Tabak, Pitralon, Irisch Moos und Kiton.

Jambo

Hallo UbuRoy!
Also ich liebe das Hattric Classic auch sehr, doch wenn ich ehrlich bin, direkt nach der Messerrasur, hab ich es mich nur einmal getraut, da hats schon uuuuaaaahh...
Ich dachte mir fällt die Maske ab! Weis nicht warum aber Hattric brannte bisher doch (finde ich persönlich) am meisten! Bei der Hobelrasur iss es nich so heftig ??? ???
Wurscht, gut riechen tut es auf jeden Fall. Ich mag eben die klassischen Düfte sehr, erinnert mich an die Zeiten, noch im Elternhaus, neben Vater beim rasieren zuschauen, oder danach beim Frühstück, als er frisch rasiert aus dem Bad kam, und neben mir saß!
Schöne Zeit  :) !
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Honka

Zitat von: Jambo am 15. Januar 2008, 12:52:18
erinnert mich an die Zeiten, noch im Elternhaus, neben Vater beim rasieren zuschauen, oder danach beim Frühstück, als er frisch rasiert aus dem Bad kam, und neben mir saß!
Schöne Zeit  :) !

Das habe ich bei Tabak - schöne Erinnerungen...

aber das Hattric ist schon klasse und vom PLV her unschlagbar

matjes

Das Hattric hatte ich in meiner frühesten Kindheit, als ich noch jung und unschuldig war. Sprich, ich hatte einen E-Mäher, weil mein Vater auch nur elektrisch rasiert. Hattric war nach Bruit33, dem alten, Orginalen, mein zweites "Duftwasser". Und das Brennen war beabsichtigt. Denn damals hieß es, das wäre gut....

Gruß
Matjes

UbuRoy

#13
@Matjes: Ist das Mons. Hulot als Avatar? Nette Idee!
___________________________________________________
Wo kriegt man denn Brut her? Hab ich auch ewig nicht mehr gesehen. Fehlt ja eigentlich auch noch in der Klassiker Sammlung, zusammen mit Old Spice.

Was das Brennen angeht: Vielleicht drückt der Eine oder Andere doch ein wenig heftig mit der Klinge im Gesicht auf? Oder die Klingenschärfe ist eher noch sub-optimal und Bedarf der Verschärfung...

Bei mir ist es jedenfalls auch nach drei Rasurdurchgängen (eigentlich sind es immer 2,5...) nicht wild, egal welches AS und Messer ich verwende. Brennt stellenweise und sehr kurz ein klein wenig und feddich. Variiert zwar leicht bei den 100 verschiedenen Messern, aber wirklich nicht schlimm.
Nach der Kopfrasur ist es allerdings manchmal wirklich heftig. Aber das macht wach und was nicht umbringt, macht ja bekanntlich stärker.
Wichtig ist, vor Auftragen des AS die Hände gründlich mit Seife waschen, an einem sterilen Tuch etwas trocknen und dann das AS auftragen. Danach nicht mehr rumfummeln.

Also, das gilt für JederMann! Nicht rumjaulen oder zaudern, sondern genießt, was Ihr Euch furchtlos traut! Harhar.
Alles andere ist doch nur "Kevin allein zu Haus..." ;)

matjes

Das Ur-Bruit33 gibt es wohl nicht mehr. Damals, Mitte bis Ende der 70er, war das noch überall zu kriegen. Es roch ziemlich brutal, brannte auch nicht schlecht auf der verpickelten Teenagerbacke. Sogar das Deo hatte ich dazu. Meine Mam mußte nach mir immer etwas länger das Bad lüften, weil sich der Duft so langsam verzog. Zumal da noch Treibgas mit bei war.
Schade, daß es zumindest das AS nicht mehr in den Läden zu kaufen gibt. Alleine die Designflasche war den Kauf wert. Fand ich schick.

Gruß
Matjes