Welcher hat den besten"Sound"?

Begonnen von Rolf, 07. Juli 2009, 08:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf

Ich mal wieder, aber nicht nur, um die 30 voll zu kriegen... :)   Bei meinen rasiertechnischen Erstversuchen ist mir aufgefallen, dass der Sound abhängig von Gerät und Klinge ist.   Welche Kombination von Gerät und Klinge erzeugt Eurer Meinung nach den besten Sound?   Ich liebe diesen Sound einfach und es kann nicht kräftig genug klingen... :)

Rolf

medler

Star SE Hobel mit GEM Single Edge, Stainless Steel  :D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

beeblebrox

Soundmäßig hatte ich mein Maximalerlebnis mit Hennings güldenem Futur und einer Derby-Klinge. Mein Progress (lang) ist aber auch nicht viel leiser. Richtig "guten Sound" jedoch bekommt man mit einem Messer, finde ich.

soapopera

Der Sound des Futur, z.B. mit Lord oder Personna bestückt, ist in der Tat klasse.

Pepe

Der Singe-Edge-Razor 'EverReady' mit GEM-Klinge hat für mich den besten Sound...dicht gefolgt vom Merkur-Progress mit Merkur-Klinge  :)

Den ultimativen Sound liefert allerdings nur ein hohlgeschliffenes Rasiermesser dh:

perteges

Zitat von: beeblebrox am 07. Juli 2009, 08:41:13
Soundmäßig hatte ich mein Maximalerlebnis mit Hennings güldenem Futur und einer Derby-Klinge. Mein Progress (lang) ist aber auch nicht viel leiser. Richtig "guten Sound" jedoch bekommt man mit einem Messer, finde ich.

BBX:  Hennings güldener Futur hat auch mit der RP einen super Sound ;)  gleich danach kommt aber Hennings goldener Progress, den Sound finde ich ebenfalls sehr gut.  Sind halt beides Spitzengeräte!

Mein Zwillingswerk 4/8 Wotan bringt ebenfalls einen sehr schönen Sound. Ob der aber ein "richtig guter Sound" ist???? Da möchte ich mich nicht festlegen.  :)

VG Thomas

henning

01. 8/8" Friodur.

02. 7/8" Iberia.

03. Henckels Rapide mit 6/8" Keilklinge.

04. Merkur Futur.

Arnfried

Der Croma-Plastikhobel erzeugt bei jedem abgeschnittenen Stoppel einen Klang, fast als ob eine Gitarrensaite gezupft wird.

Phobos

Mein 25c mit der Personna macht so schön Kcccchrrr Kccccchrrr...  ^-^
Aber das Geräusch find ich bei den Messern besser!

günni

Sofern nach einem Hobel gefragt ist: Der Futur.
Habe gerade den von Honka zum Test da, der macht wirklich einen guten Sound.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

gunsmoker

mein 5/8 vollhohl first-class erzeugt ein metallisches knistern,das einem die zahnfüllungen vibrieren. ;D

ach verdammt,hier gehts ja um hobel,sorry o)

gruss...gunny

Tennessee

Also, die meiste akustische Rückmeldung bekomme ich vom PARKER 22r GMF,
deswegen heißt er intern auch Blechrasierer obwohl das in keinster Weise
zutreffend ist, aber die Soundrückmeldung ist grandios.

Da hört man quasi die Klinge singen und die Barthaare jaulen. ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Eugen Neter

1.) Futur (hell & fast singend)
2.) Parker 90R (ebenfalls hell, aber eher krächzend)
3.) Progress (Tenor, satt)
4.) Merkur 38r (gedämpft, aber noch klar zu hören)
5.) Parker 91r (dezente Barmusik)
6.) Gillette Adjustable (Hintergrundmusik aus der Ferne)
7.) Mulcuto Schrägschnitt (Blasmusik im benachbarten Dorf)
8.) Gillette Tech (Mahlersches Waldhorn, sehr aus der Ferne, aber daher auch sehr nostalgisch...)

fanblade

Merkur Vision ist vom Sound her mindestens so gut, wie der Futur

Rolf

@Eugen: Echt eine tolle Aufstellung. Jetzt fehlen mir halt nur noch diese 8 Hobel ...  :)