Warum sind die Puma-Messer so begehrt?

Begonnen von Johannes, 01. Juli 2009, 09:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Buddel

Weil sie selten und gut sind  :D
Ich rede von den alten  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Johannes

das konnt ich mir auch schon denken, da gibts auch noch andere, aber was macht die messer denn so gut?

UbuRoy

Die sind keinen Deut besser als die aller anderen bekannten Hersteller aus der Zeit auch.
Also wie alle anderen auch hervorragende Rasiermesser. Nich mehr und nich weniger.

Der Pumakopf scheint cool zu sein
und das Marketing war vermutlich aufwändiger.
Also der übliche Unsinn, unbedarfte um ihr Geld zu bringen, die sonst vielleicht ein genauso gutes Rasiermesser für die Hälfte von sonstwem aus Solingen gekauft hätten.

kretzsche

Ich seh das auch wie Ubu, fast alles aus der Zeit waren gute Messer, zur Zeit ist Filly und Puma-Hype, in zwei Jahren ist ein anderer Hersteller dran, bitte sehr, wie es eben beliebt...

Uwe

urza

Dass alle Messer von allen Herstellern gleich gut sein sollen, mag ich zu wiedersprechen, gibt ja sogar bei Einem herstellen Gravierenden Qualitaets unterschiede, erkennt man nur nicht zwingend wenn die einteilung faellt in, supidupi rasierer und ist zum Weitwurf geeignet. allerdings wichtiger als hersteller sind da schon so sachen wie HerstellungsDatum und die Serie aus der das Messer kommt. Z.b. Ist mein Frio 72er mit Aetzung wesentlich besser geschliffen als meine ohne aetzung, in wie fern das nun auf rasureigenschaften zurueck fuehrt ist fraglich, da diese sowieos sehr Irational und vorallem auch sehr Relativistisch empfunden werden.

Herstellerunterschiede Grundseatzlich zu Nihilieren denke ich aber ist falsch. Fuer eine vereinfachte ansicht aber zulaessig.

AT topic: so begehert sind sie weil ueber diese Messer sooo viel geschrieben wurde, und sie immer in die Supidupi Kathegorie fallen. Ich denke aber auch das diese Messer schon teilweise ueber dem durschnitt liegen und verlasse mich da auf aussagen von senser, da ich selber kein Puma habe. Den aktuellen Preis fuer ein solches Messer wuerde ich allerdings nicht bezahlen wollen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Johannes

du liebes bißchen und ich dacht schon ich verpass was, also weiterhin schön rational bleiben... = )

harrykoeln

Die Pumas waren (ob die aktuelle Produktion auch, weiss ich nicht) mehrfach gehärtet. Das zeichnete diese Messer aus.
Die alten waren und sind sehr führig, sehr schnitthaltig und lassen sich leicht lange scharf halten mit wenig Aufwand. Sehr beliebt waren sie bei Friseuren. Wobei dieser Satz für viele der alten Messerhersteller gilt.
Die Firma Puma machte mit der mehrfachen Härtung Werbung, ob sie seinerzeit die einzige Firma war, weiss ich nicht. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Ich will ja nicht nörgeln (doch  8) ) Harry, aber ich glaube du meinst, die Pumas wurden 2 mal durchgeschmiedet. 2 mal härten macht stahltechnisch gar keinen Sinn. 2 mal durchschmieden kann dagegen wirklich zu einem feinerem Gefüge im Stahl führen (wenn die Wärmebehandlung danach stimmt ;) )

harrykoeln

Zitat von: Buddel am 07. Juli 2009, 14:55:46
Ich will ja nicht nörgeln ...
Wieso? So kennen wir Dich doch...  8) 8)

Zitat von: Buddel am 07. Juli 2009, 14:55:46
...aber ich glaube du meinst, die Pumas wurden 2 mal durchgeschmiedet....
Ich meine gar nichts, denn ich habe ein altes Werbeplakat von Puma gesehen. Genau da wurde explizit von "mehrfach gehärtet" gesprochen. Vielleicht werbetechnisch zu verstehen? Keine Ahnung, ist aber auch nebensächlich, weil es ebenso auf dem Plakat stand. In der Werbung wird nunmal eher eingängliches, leicht verständliches genutzt. Ob das nun dem Terminus Technicus genau entspricht sei dahingestellt.
Jedenfalls haben sie damit geworben.

Du hast natürlich recht, ich hätte besser schreiben sollen: sie wurden mehrfach angelassen. In Geschriebenem oder der Werbung seitens Puma, wird für diese Form der Stahlvergütung auch schon einmal der Begriff "mehrfach gehärtet" gefunden.
Besser so?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Dann will ich nichts gesagt haben. Ich dachte deine Aussage bezoge sich auf den Puma Werbespruch, dass deren Schnitt so sanft sei, weil sie zweimal durchgeschmiedet wurden. Ist auch wurscht. Ich mag die Messer  :)

steelbutt

Hi Johannes,

provokant formuliert: Pumas sind so begehrt, weil sie so begehrt sind. Sie werden, wie weiter oben schon richtig angemerkt wurde, relativ selten angeboten, v.a. im Neuzustand. Weil sie  relativ selten sind, werden für manche Modelle horrende Preise gezahlt, weil horrende Preise gezahlt werden, müssen sie wohl gut sein, also steigen Nachfrage und Preise. Dessen ungeachtet bin ich mit den Rasureigenschaften meiner Exemplare sehr zufrieden und finde sie auch sehr schön, aber die gängigen Preise rechtfertigen diese Eigenschaften nicht. Ein mit etwas Glück und Verstand für 20€ in der Bucht geschossenes Sheffield Messer, das ordentlich geschärft wird, kann genauso gut, sanft und gründlich rasieren. Diese Hype-Maschine findest Du genauso bei Filarmonica, Dorko, Bergfeld & Söhne und einigen anderen. Wenn dann, wie derzeit zu beobachten, mal größere Mengen neuwertiger Messer auf den Markt gebracht werden, dann stagnieren die Preise, wenn auch auf hohem Niveau, wie derzeit etwa bei Filarmonica zu beobachten.

steelbutt