Wacker Forumsmesser 2009

Begonnen von david, 06. Juli 2009, 22:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

david

Löööööle, ich besitze seit einiger Zeit das Wacker FM 09.
Beim genaueren Hinsehen habe ich allerdings einen Makel festgestellt:(IMHO)
Da die Unterlegscheiben der Erlniete grösser (die Bohrung ;D) als die Niete selbst sind, verschieben diese sich manchmal und das Messer schliesst nicht mittig.
(So weit das es in das Heft schneiden würde)
Frage: ist das nur bei meinem Modell so oder ein "generelles Problem"?
Lg David

Senser

Woher weißt du denn, dass die Bohrung der U-Scheibe größer ist?  ;)
Selbst wenn die sich verschieben, bleibt die Parallelität zu den angrenzenden Flächen erhalten.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Wahrscheinlich muß es nur neu genietet werden. Ein Anruf bei Wacker sollte genügen.
Würde ich übrigens immer zuerst tun, denn der ist der eigentliche Ansprechpartner und nach meiner Erfahrung mehr als kulant und hilfsbereit.
Gruß Senser

harrykoeln

Zitat von: david am 06. Juli 2009, 22:09:57
Löööööle, ich besitze seit einiger Zeit das Wacker FM 09.
Beim genaueren Hinsehen habe ich allerdings einen Makel festgestellt:(IMHO)
Da die Unterlegscheiben der Erlniete grösser (die Bohrung ;D) als die Niete selbst sind, verschieben diese sich manchmal und das Messer schliesst nicht mittig.
(So weit das es in das Heft schneiden würde)
Frage: ist das nur bei meinem Modell so oder ein "generelles Problem"?
Lg David

Wenn die Klinge ins Heft schreddert, kann das selbstverständlich nicht toleriert werden.

Herr Wacker und ich haben jedes einzelne der Forumsmesser zur Endkontrolle in der Hand gehabt. Wobei ua. der Sitz der Klinge und deren Schließung im Heft gecheckt wurden, aufgefallen ist da keines, das ausserhalb der Toleranz lag.
Du kannst natürlich Herrn Wacker direkt ansprechen, kannst es bei Deinem nächsten Besuch bei mir aber auch mitbringen. Dann schaun wir gemeinsam drüber und besprechen, was zu tun ist. Da ich ohnehin in der nächsten Zeit nochmal zu Herrn Wacker fahre, kann ich es dann, wenn nötig, gerne mitnehmen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

david

Zitat von: Senser am 06. Juli 2009, 23:10:46
Woher weißt du denn, dass die Bohrung der U-Scheibe größer ist?  ;)
Selbst wenn die sich verschieben, bleibt die Parallelität zu den angrenzenden Flächen erhalten.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Wahrscheinlich muß es nur neu genietet werden. Ein Anruf bei Wacker sollte genügen.
Würde ich übrigens immer zuerst tun, denn der ist der eigentliche Ansprechpartner und nach meiner Erfahrung mehr als kulant und hilfsbereit.
Gruß Senser
Des stimmt leider nicht ganz! Wenn sie sich beide gleichmässig verschieben würden hättest du Recht, ist aber meistens nicht so!
Im Moment hab ich ne Lösung gefunden die das Problem anscheinend behoben hat, mal schauen obs dauerhaft ist.
Das Problem mit den U scheiben hab ich zuerst in nem alten Trööt gelesen, hab dann bei mir nachgeschaut und- das wars!!!!
@ Harry: okidoki, machen mer!!
Lg David

urza

U-Scheiben? ich habe O-Scheiben.
Bei U scheiben ist klar wenn sich die oeffnung unguenstig verschiebt das sie den druck der aufs erl ausgeuebt wird unguenstig verteilen, koennten die nicht sogar wegrutschen und raus fallen, nunja kommt drauf an wie gross die Oeffnung des Us ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

Das U wird wohl Unterleg- heißen.
Gruß,
Stefan

urza

Zitat von: herzi am 08. Juli 2009, 16:05:18
Das U wird wohl Unterleg- heißen.
hmm DAS ergibt sinn...
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

david

Zitat von: urza am 08. Juli 2009, 16:03:45
U-Scheiben? ich habe O-Scheiben.
Bei U scheiben ist klar wenn sich die oeffnung unguenstig verschiebt das sie den druck der aufs erl ausgeuebt wird unguenstig verteilen, koennten die nicht sogar wegrutschen und raus fallen, nunja kommt drauf an wie gross die Oeffnung des Us ist.
Grööööööööl!! ;D ;D
ne sorry, sind natürlich Unterlegscheiben.
Lg David
Edit: kommt das mit nen zu grossen Unterlegscheiben auch in anderen W Messern vor?

Sparschäler reloaded

Zitat von: david am 08. Juli 2009, 10:27:58
[...] Das Problem mit den U scheiben [...]
Zitat von: david am 08. Juli 2009, 16:19:57
[...] auch in anderen W Messern vor?
Du hast aber schon 'nen Abk Tick, oder? ;D

urza

jo, ich kenn nur V messer, sind W messer zwei davon neben ein ander :) ;).

david

Zitat von: Sparschäler reloaded am 08. Juli 2009, 16:28:25
[...] Das Problem mit den U scheiben [...]
Zitat von: david am 08. Juli 2009, 16:19:57
[...] auch in anderen W Messern vor?
Du hast aber schon 'nen Abk Tick, oder? ;D
HWIN
hä? wer? ich?-neee! ;D ;D

harrykoeln

Geht das Sommerloch um?
Wer hats denn jetzt gerade?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Des stimmt leider nicht ganz! Wenn sie sich beide gleichmässig verschieben würden hättest du Recht, ist aber meistens nicht so!

Das ist Unsinn. Sorry.
Solange die Flächen parrallel sind und der Druck immer innerhalb der Bohrung der U-Scheibe ausgeübt wird, bleibt auch die Klinge gerade bzw. parallel im Heft.
Erst wenn der Druck durch den Niet so hoch wäre, dass es zu einer Verformung des Heftes käme, würde die Parallelität aufgehoben.
Zuvor jedoch fliegt dir das Heft um die Ohren.
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber eine Ursache könnte sein: Die Klinge schien dir zu locker und du hast nachgeholfen indem du nochmal auf den Niet gedängelt hast. Aus Versehen etwas zu fest und nun ist der Niet krumm. Und wenn der sich dann auch noch im Heft mitdrehen kann, dann schließt das Heft je nach Stellung des Niets mal gut, mal schlecht.
Ich spreche natürlich nicht aus Erfahrung, sowas passiert mir doch nicht ;D
Gruß Senser

david

Zitat von: Senser am 08. Juli 2009, 18:15:28

Das ist Unsinn. Sorry.
Solange die Flächen parrallel sind und der Druck immer innerhalb der Bohrung der U-Scheibe ausgeübt wird, bleibt auch die Klinge gerade bzw. parallel im Heft.
Erst wenn der Druck durch den Niet so hoch wäre, dass es zu einer Verformung des Heftes käme, würde die Parallelität aufgehoben.
Zuvor jedoch fliegt dir das Heft um die Ohren.
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber eine Ursache könnte sein: Die Klinge schien dir zu locker und du hast nachgeholfen indem du nochmal auf den Niet gedängelt hast. Aus Versehen etwas zu fest und nun ist der Niet krumm. Und wenn der sich dann auch noch im Heft mitdrehen kann, dann schließt das Heft je nach Stellung des Niets mal gut, mal schlecht.
Ich spreche natürlich nicht aus Erfahrung, sowas passiert mir doch nicht ;D
Gruß Senser
Woooas? Ich hau aufm Messer rum? :o :o :o
Ich liebkose das Teil!!!!
Das Messer geht äusserst "stramm"! Da gabs nix nachzubessern.
Jetzt zum "Unsinn"!: o) ;D
Wenn die U Scheiben (Unterleg) "zu gross" sind, kann es sehr wohl (durch die Reibung beim Öffnen) passieren das eine sich aus ihrer Position verschiebt (is ja eigentlich auch nitt zu verhindern). Wenn nun eine dieser Scheiben in einer anderen Position ist, kann es zu einem (natürlich leichtem) "Verzug" kommen. (es geht ja nur um vielleicht nen 10mm an der entsprechenden Stelle).
(linke Seite U (unterleg) Scheibe unten, rechts -oben: Resultat: "Schnippi in Hefti"!)
Und jetzt sag nix anderes!!!! ;D ;D
Edit: Lg David
Aber wie gesagt hab ich dem Messer durch meine meisterlichen handwerkliche Fähigkeiten zur Perfektion verholfen! ;D
Meine Frage ging ja eher in die Richtung ob ein anderer FM09- (Forumsmesser 2009) User das Selbe hatte!