Joseph Elliot, Sheffield

Begonnen von roald, 06. Juli 2009, 19:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Zitat von: Zocker2104 am 01. September 2011, 21:41:03
es sieht nicht danach aus ich glaube zu meinen das diese klinge so geschliffen wurde

möchtet ihr noch paar mehr bilder um euch selber darüber eine meinung bilden zu können?

Ja eine direkte Draufsicht auf die gesamte Klinge wäre schön
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Iltis

Zitat von: Zocker2104 am 01. September 2011, 21:41:03
es sieht nicht danach aus ich glaube zu meinen das diese klinge so geschliffen wurde

Ein schönes, ungewöhnliches Rasiermesser - da die Bullseyenieten und Schalen mir original aussehen, halte ich das Messer für noch original in Form. Messer mit die Prägung "For Barbers Use" werden gewöhnlicherweise 1820-30 datiert, und das, mit die Klingengeometrie (manchmal falschlicherweise "Pseudoframeback" genannt, mMn. besser als "derbes Messer mit Hilfswulsten" zu beschreiben) passt auch gut in diese Dekade, tendenziell eher Richtung 1830. Die 9/8 werden dir leider nicht ganz erhalten bleiben - um die Macke zum Kopf hin zu entfernen muss einiges am Material weg, aber über 8/8 wird es immer noch bleiben; ein richtiges "Meatchopper". Glückwunsch!

Zitat
möchtet ihr noch paar mehr bilder um euch selber darüber eine meinung bilden zu können?

Sehr gerne :D das Teil ist schön.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kraxl

und bis die bilder dieses wunderschönen breitschwertes kommen,
spam ich nochmal mit meiner 4/8 cocobolo/coticule gurke dazwischen,
welche heut endlich erfolgreich auf den steinen und danach äusserst sanft und gründlich im einsatz war  O0

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

Hier die bilder...

http://s1.directupload.net/file/d/2634/3ojxdd79_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2634/h43hy44c_jpg.htm

bin auch erlich ganz stolz drauf zumal ich ja weiß was das ding gekostet hat leider hat die klinge einen kleinen riss der aber denke ich nicht stört bin grade mit dem ebay händler am verhandeln mal sehen evtl. wird es noch etwas billiger!

kraxl

wow  :o echt schickes teil
aber die macke in der klinge is echt fies, da werden wohl eine stunden auf den steinen ins land gehen (die die sache aber allemal wert sind) bis das gute stück wieder einsatzbereit ist.  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

Zocker2104

ich habe da eigentlich vor nur im bereich der macke zu schleifen und die klinge etwas rund zu schleifen wie die wade butcher meat chopper

was haltet ihr davon

ach noch etwas die klinge hat ja einen riss meint ihr das bei so einer derben klinge der riss beim rasieren störend wirkt? oder macht das nicht aus? ihr braucht bilder... mom kommt

Zocker2104

Hier das bild des risses man merkt ihn nicht wenn man mit dem fingernagel über die schneidkante fährt

http://s1.directupload.net/file/d/2634/96tt649s_jpg.htm

Iltis

Zitat von: Zocker2104 am 01. September 2011, 23:18:20
...meint ihr das bei so einer derben klinge der riss beim rasieren störend wirkt? oder macht das nicht aus?...

Leider ist ein Rasiermesser mit Riss nicht mehr zu retten - das wirst du immer beim rasieren merken, und eine Reparatur ist unmöglich. Wenn du das Messer nicht in eine Vitrine bewundern willst, würde ich in deine Stelle versuchen, ihn komplett zu reklamieren, weil nutzen kann man das Teil nicht.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104

ok auch bei einer derben klinge mit hilfsradius? die klinge kann man fast nicht biegen!

gruß

daniel

evtl. kürze ich die klinge wenn der verkäufer sie nicht zurücknimmt

Zocker2104

Hallo Ihr

also ich habe heute meinen samstag dem joseph elliot geopfert das messer habe ich nicht gekürzt da ich es mit dem riss probieren wollte so habe ich ein neues heft gebaut habe den rost und den schmodder runter poliert und bin über die super stones zum schleifen jetzt fix geduscht und die klinge nach chromoxid und leder getestet

ABSOlUTE Referenzklasse!!!! geniales messer wirklich toll und sooo groß... das beste ich habe noch 40 dollar preisnachlass bekommen und den riss merkt man überhauptnicht beim rasieren ich bin begeistert dies ist eines der 3 messer die ich auf die einsame insel mitnehme..

wenn bilder gewünscht sind mache ich gerne welche

danke euch für die hilfe der zeitlichen einschätzung

daniel

Rori

Respekt dh:. Berichte doch mal, wie es sich über längere Zeit damit rasiert. Ich habe bislang ausschließlich gelesen, dass Risse das Rasiermesser unbrauchbar machen.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Zocker2104

Hallo

Also die ersten 2 Rasuren waren unglaublich sanft und gründlich Bilder Stelle ich heute abend ein

Zu dem riss: ich gehe davon aus das ein riss in einer derben Klinge weniger ausmacht da die Klinge nicht flexibel ist und somit auch der riss konstant schmal bleibt bei vollhohlen dürfte das gefährlich werden!

Ich bin begeistert von der Klinge diese reihte sich sofort neben das Wade butcher 8/8 for barbers use ein und gehört zu meinen Top Messern!

Gruß

Daniel

Zocker2104

so hier die versprochenen bilder bin so stolz

kraxl

krückenalarm !!!  ;D

4/8 horn mit bleikeil
mehr liebhaberstück als schönheit  ;D

crazor

Aber wie ich dich kenne wird sicher was schönes draus und vor allem was rasierfähiges.

LG
Werner