Acca Kappa 1869 Tiegel - Jaaaaaaaaa, ich habe es getan...

Begonnen von kimeter, 30. Dezember 2007, 00:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

#30
Zitat von: Bengall Reynolds am 24. Januar 2008, 19:33:48
Ach, wenn wir auf sowas Rücksicht nehmen würden^^  ::), dann müssten wir auch auf unsere geliebten Dachshaarpinsel, Schlidkrötensuppe, Lebertran, Robbenspeck und -pelz, asiatische Rasierklingen, Aschenbecher aus abgetrennten Gorilla-Händen und vieles andere verzichten!?!?!?!

Im Ernst jetzt; ich find´s immer wieder gut sowas mal kritisch zu erwähnen.
Der Mensch mag ja das einzige Raubtier sein welches einen Profit erzielen muss aber irgendwie, irgendwo sollte man als Konsument (von Zeit zu Zeit wenigstens) sein Gehirn wieder einschalten.


Verzichten mußte der Mensch schon immer und überall in seiner Geschichte. Um es mal klar & deutlich zu sagen –: was wir (hier im Forum) mit allem Drum & Dran treiben, ist der reine Luxus und im Grunde nicht zu verantworten.
Oder doch? »Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung«, verkündete einst Oscar Wilde – und er hatte recht. Es liegt in der Natur des Menschen, alles, was sich ihm bietet, auszuprobieren – ob es ihm nutzt oder schadet, ist ihm für den Moment gleichgültig. Daß er sich dadurch vielleicht seiner Lebensgrundlagen beraubt, hat ihn noch nie angefochten. Er will weiter und fällt dabei hinter seine Einsichten zurück. Das ist seine eigentliche Tragödie.

moviemaniac

Stimmt schon, man kann nicht auf alles verzichten im Leben, sonst müssten wir ja wohl auch Schweinshaxen und Co verschmähen.
Ich hab' meine Meinung eh mittlerweile geändert ;) Die paar Hanseln (wie ich), die sich einen rasiertopf aus dem Holz für viel Geld (was ja eigentlich für einen legal gefällten baum spricht) kaufen, machen das Kraut nicht fett - "schlimm" sind wohl eher die Aktionen, wo dieses bedrohte Holz als Massenware zu billigsten Preisen im Baumarkt verscherbelt werden...

kormann

Hi Movi, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich Dich um diesen Topf beneide. Weißt Du, ich denke, daß man natürlich immer auf andere Baustellen verweisen kann und vielleicht würde nur die totale Konsequenz einen Erhalt der bedrohten Natur noch ermöglichen. Doch so viel Hoffnung habe ich da nicht. Dafür esse ich seit Jahren nichts mehr mit Tunfisch - seitdem ich gesehen habe, wie man diese Tiere fängt und schlachtet, bin ich mit dem Thema durch. Wegwerfstäbchen aus Holz zum essen gibt es bei mir auch nicht mehr und überhaupt achte ich beim Kauf auf Qualität, damit die Sachen lange, lange halten. Dabei geht es gar nicht so sehr um die finanziellen Aspekte, als vielmehr um die kranke Wegwerfmentalität.

Also erfreu Dich ungetrübt an Deiner Erwerbung und behandele sie gut, damit sie lang hält.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Bengall Reynolds

@ Moviemaniac

Nee, der eigentliche Frevel liegt doch darin, dass die Menschen in den Herkunftsländern dieser Erzeugnisse beschissen werden und sich dadurch nicht weiterentwickeln bzw. selber für Alternativen zu dieser Verdienstmöglichkeit sorgen können.

Bla bla bla, ja ich hätte auch gerne so nen Holz-Topf  :-X und würde den auch nicht wegwerfen sollte er denn mal leer sein.

Aber???? Wie ist denn nun eigentlich die Seife bzw der Schaum daraus???



On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

moviemaniac

Mein lieber Erik,
du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich dir zustimme - Wegwerfprodukte stehen auf meiner Hassliste ebenfalls ganz weit oben. Dann doch lieber einen exklusiven Holztiegel kaufen und im Laufe der Jahre ein paar Nachfüllpackungen als dutzende Wegwerf-Rasierschaumdosen.
Du kannst dir sicher sein, dass der Tiegel bei mir pfeglich behandelt wird, manchmal nachgeölt und gepflegt, er soll lange, lange halten :)

@Bengall Reynolds: Das stimmt allerdings. Ich würde es gut finden, wenn es so Fairtrade-Siegel auch für Konsumgüter jenseits der Lebensmittelbranche geben würde, das wäre ja mal eine Idee. Da bezahle ich gern mehr dafür, dass die Leute in den Herkunftsländern auch mehr bekommen. Obwohl das Problem ja eher bei den Profiten der Einkäufer und Verarbeiter liegt, die den Arbeitern gut und gerne viel mehr zahlen könnten ohne selbst groß was einzubüßen...

Wie die Seife ist weiß ich leider selber noch nicht, dem Hörensagen zufolge soll sie aber wirklich gut sein. Würde auch keinen Sinn machen, ein Stück schlechte Seife in so einen exklusiven Tiegel zu stecken...

kimeter


kw

ZitatAcca Kappa 1869 Tiegel - Jaaaaaaaaa, ich habe es getan...

Hört sich an, als hätte einer seinen ersten Bungee-Sprung, o.ä., hinter sich gebracht. ;) Aber ich kann den Gefühlsaubruch nachvollziehen. Nein, nicht nachvollziehen, ich kann ihn mir derzeit nur vorstellen. Das Nachvollziehen steht eventuell bevor. Die letzte große Hürde in der Anschaffung von Rasurutensilien.

Dank einer Probe von kimeter, konnte ich die RS schon testen und kürzlich lag mir mein Frauchen mit der Frage nach Geschenken für meinen bevorstehenden Geburtstag im Ohr. Auch wenn ich es so gesehen nicht bezahlen muss, es ist und bleibt ein stolzer Preis. Hier rasiert das Auge schon verdammt viel mit. ;) Andererseits: stellt euch einen Refill in einem dahergelaufenen, x-beliebigen Porzellantiegel oder einer Metalldose vom schwedischen Möbelriesen vor? Welch ein Frevel! Rasurkultur im Bad, das ist doch das, was wir uns vorstellen? ;D

Wie würde der Hesse sagen: mo gugge!

Omega4ever

Wow, der Tiegel sieht ja wirklich super aus! Der Preis ist natürlich auch stolz, aber verständlich. Gratuliere zum Kauf!

lg
Christian

Claas M

Mir wäre  es das nicht wert. Allein die 17€ für die IC waren schon 'etwas' und in den Keramiktiegel kann man zur Not noch Blümchen einpflanzen.

kimeter

Nach 5 Jahren und ca. 1000 Rasuren später:



"Meine Güte, man kann es auch übertreiben - ist ja sehr schön und groß, aber soo viel Geld für einen Holztiegel..."

Das waren meine Gedanken als ich den Tiegel zum ersten mal in einem Online Shop entdeckte. Aber der Tiegel faszinierte mich immer mehr und am 30. Dezember 2007 bestellte ich den Acca Kappa 1869er Holztiegel. Mit großer Freude benutze ich den Tiegel sehr, sehr oft. Ich hatte nicht erwartet das der Tiegel so robust ist! An dem Stück ist noch kein Tropfen Öl oder dergleichen gekommen. Der Tiegel wird nach der Benutzung umgedreht, damit die restlichte Feuchte unter der Seife besser abläuft. Danach noch kurz trockenwischen und fertig. Das sind wenige Handgriffe zur Pflege, aber völlig ausreichend. Ich finde der Tiegel sieht auch nach Jahren noch sehr schön aus!

Eine meiner besten Investitionen in Rasurutensilien!

-Andreas

Platzger

Er sieht umwerfend aus. Ist halt einfach der schönste Holztiegel auf dem Markt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

SLB04

Ist wirklich ein schöner Tiegel. Ich bereue den Kauf auch nicht, obwohl ich die Seife nicht überragend finde.

Aber als schönsten Tiegel hat er mit dem Joris Tiegel einen harten Konkurrenten.

Fragt sich allerdings, ob der Joris nach 1000 Rasuren auch noch mithalten kann. ;)
Lieben Gruß
Alex

Platzger

der Joris hat sich bei mir leider sehr schnell verzogen, der Deckel war kaum mehr zu schliessen. Deshalb ist für mich der Acca Kappa der Königstiegel.
Good, cheap, beautiful - pick only two

SLB04

Oh, danke für die Info. Dann hab ich mich für den richtigen entschieden. :)
Lieben Gruß
Alex

Seggl

Sorry, aber mal ne ganz blöde Frage von einem Neuling: Was macht diese Holzschüssel so besonders, dass sie knapp hundert Euro wert ist? Oder muss ich das als Lifestyle Produkt sehen, dass eben einfach seinen Preis hat, ohne einen effektiven Mehrutzen zu bieten?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!