Wasserhärte und Rasur

Begonnen von NegatroN, 04. Juli 2009, 10:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

NegatroN

Da wir das bei im I Coloniali Thread ja schon hatten, mach ich da mal ein eigenes Thema dazu auf.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Rasur und Wasserhärte? Das betrifft ja mindestens das Aufschäumen der RS/RC, aber vermutlich auch das Verhalten des Schaums auf der Haut und vielleicht sogar das Verhalten der Klinge?

Habt ihr da irgendwelche Erkenntnisse?

Wir haben hier sehr hartes Wasser (Härtegrad um die 17). Bei der Rasur hab ich da aber noch gar nicht so drauf geachtet, mir ist nur beim Duschen und vor allem beim Haarewaschen in anderen Regionen aufgefallen, dass die Wasserhärte da doch eine Rolle spielt. Bei weichem Wasser schäumt die Seife stärker und verbleibt auch hartnäckiger auf der Haut, man braucht also deutlich mehr Wasser zum Spülen. Das dürfte sich ja auch auf die Rasur auswirken. Vermutlich ist die Gleitwirkung bei weichem Wasser also höher.

El Topo

@Negatron:

Du kommst wie ich auch aus Müncehn, oder?

Nun, ich war vor kurzem ein paar Tage in Italien. Dort war das Wasser erheblich weicher. Die Seife hat dort spürbar besser geschäumt, die Messerklinge
sah nach der Rasur wie frisch poliert aus. In München hingegen bildet sich nach der Rasur eine hartnäckige weiße Schicht (Kalkseife?) auf meinen Mesern.

Die Rasuren in Italien waren ausgezeichnet, ob das nun am Wasser lag kann ich natürlich nicht sagen. Eine gewisse Rolle spielt das aber schon, denke ich:

Weicheres Wasser = besserer Schaum = besseres Gleitverhalten = schonendere und bessere Rasur.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


heinzelmann

hallo gemeinde :D

ich bin aufgrund meines berufes sehr viel in südbayern unterwegs und habe vor kurzem folgende entdeckung gemacht:
unterschiedliche wasserhärtegrade verändern wohl auch das rasurergebnis. meiner meinung führt "relativ" weiches
wasser zu dem ergebnis, dass der rasierschaum hergestellt aus rasiercreme oder rasierseife gleitfähiger wird.
ich habe auch in einem experiment mineralwasser verwendet, bei einer rasierseife die als diva gilt (i coloniali "die göttliche").
ich wollte es eben wissen, und das ergebnis war:
ich habe mich mehrere tage lang so dermassen ...glatt rasieren können, wie ich es noch nie erlebt habe, und das bei nahezu gleichen
voraussetzungen was die verwendung der seife betrifft und der anderen utensilien.
wen es noch interessiert an welchen orten ich mich aufhielt, wegen der wasserhärtgrade:
(ich habe nicht weiter nach den tatsächlichen härtegraden geforscht)

> kaufering bei landsberg, hier gibts sehr deutliche kalkspuren, ich denke hier ist der wasserhärtegrad am höchsten
> regensburg, weniger deutliche kalkspuren
> münchen, ich denke von allen orten eher an mittleren härtegrad
> augsburg, im oberen mittelfeld

was die "technischen" voraussetzungen waren für meine forschungsergebnisse? das war das glas für meine tägliche dosis ramazotti :o
vorgehensweise: glas ausspülen und kopfüber abstellen, kalkflecken ja oder nein?
(übirgens hat die dosis ramazotti nicht zu wahrnehmungsstörungen geführt) ;D

in diesem sinne, ich hoffe einen sinnvollen eintrag gemacht zu haben und
wünsche allen ein schönes wochenende,

heinz

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

NegatroN

Zitat von: El Topo am 04. Juli 2009, 11:31:12Du kommst wie ich auch aus Müncehn, oder?

Ein Stück außerhalb, aber wir haben das gleiche Wasser wie die Münchner südlich der Isar, also vom Taubenberg.


kw

So, nachdem ich jetzt eine Woche auf Mallorca war, sage ich, das Wasser hat ganz schön was damit zu tun!

Ich hatte drei Sorten Seife dabei: Cathys Shampoo-Seife, Speick Körperseife und hier die LaToja gekauft. Alle Seifen sind bei dem Wasser förmlich explodiert und bildeten nach kürzester Zeit Wahnsinns Schaum (natürlich jede für ihren Zweck ;)).

Besonders die Konsistenz der RS war, im Gegensatz zu heimischen Verhältnissen, so noch nie da gewesen, fast positives D********-niveau. Ich schätze, auf der Insel ist noch alles im Lot und jegliche Software gab in der Woche ihr Bestes. Bei dem Flutschfaktor habe ich eine gute Grundlage für meine nächsten Joris Gehversuche... ;)

Onkel Hannes

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich bin viel in Italien unterwegs, das generell mittelhartes bis sehr hartes Wasser hat (http://img801.imageshack.us/img801/5449/waterhardnesscard.gif). In der Tat merkt man das gewaltig, zumal ich in einer der roten Regionen bin.

Irgendwo habe ich das glaub ich schon mal geschrieben: das ist auch die einzige für mich plausible Erklärung, warum es -nur für Italien- eine eigene Version der Palmolive Rasiercreme gibt. Hat die gleichen Zutaten, aber in anderem Verhältnis, und in der Tat scheint sie mir etwas temperamentvoller.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

... darum werde ich heute Nachmittag wieder meine Flasche mit "Trockner - Destillat" auffüllen (2 Liter - Flasche dürfte Voll für einige Schäumereien ausreichen ;)).

So brauche ich Nichts unnötig zukaufen da quasi ein eh anfallendes "Abfallprodukt" bei mir - und bevor ich Das einfach in den Ausguss gieße ...

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Ach ja, irgendwo gab`s hier erst kürzlich auch einen Strang über Schaum mit destilliertem Wasser. Finde ich aber grade nicht.

Schäumt tatsächlich wie Sau.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Wolfgang

Zwar betreibe ich folgendes nicht jeden Tag, aber es kommt gelegentlich vor:
Ich gebe eine Prise Kaiser Natron in die Schüssel, in der ich mit warmem Wasser den Pinsel einlege, damit er aufschäumbereit wird. Das weicht das Wasser ganz gut ein. Die Schüssel faßt etwa 0,3l und unter Prise verstehe ich die Menge Natron, die zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger paßt. Hier in der Paderborner Gegend haben wir extrem hartes Wasser (s. o. Überblickskarte).
Zusätzlich kann man natürlich auch eine etwas größere Menge Natron fürs Waschbecken verwenden, wenn man es mit Wasser auffüllt, um den Hobel oder auch das Messer vom Schaum und den Barthaaren zu reinigen. Dann setzen die Geräte deutlich weniger Kalk oder Kalkseife an.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ Wolfgang: Eine gute Idee  dh: - auf das Einfachste kommt Mann ja bekanntlich - wenn überhaupt - als Letztes.
Das wäre wohl die Alternative für Jene welche z. Bspl. den Trockner seltener nutzen aber dennoch mal eine "Schaumexplosion" trotz hartem Wasser erleben möchten.

MfG

Andreas

Stellar

Gute Ideen mit dem Natron.

Da ich selber den Wäschetrockner nicht benutze, wollte ich das Trocknerwasser meiner Nachbarn sammeln.
Leider roch das Trocknerwasser stark nach Waschmittel oder Weichspüler  :'( .

Gut abgekochtes Wasser, z.Bsp. Reste von Teewasser (ein paar Prozent verdunsten lassen) ist auch recht weich. Der Kalk setzt sich ja sichtbar in der Pfanne ab. Tee ist mit weichem Wasser auch schmackhafter.

Extra fürs rasieren Wasser abkochen würde ich aber aus Energiespar-Gründen nur im äussersten Notfall.

Balm

?????
Warum soll Wasser durch das Kochen deutlich weicher werden
?????
Dann bräuchte man ja all die tollen und teuren Enthärter nicht mehr.

Die Geschichte mit dem Trocknerdestillat würde ich aus den genannten Geruchsgründen auch lassen. Dann schon lieber ne Runde Natron.
Ich habe aber selbst das Glück, extrem weiches Wasser genießen zu dürfen. Das flutscht gut.
Neulich in Hamburg bei hartem Wasser hat mich das echt ein paar Nicks gekostet, weil die Klinge einfach nicht richtig gleiten wollte.
Ein Zusammenhang ist also auch für mich deutlich spürbar.

Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

So-ein-Bart

Zitat von: Balm am 21. März 2011, 10:32:29
?????
Warum soll Wasser durch das Kochen deutlich weicher werden

Beim Kochen wird zumindest teilweise CO2 aus dem Calciumhydrogencarbonat ausgetrieben, es entsteht schwerlösliches Calciumcarbonat.

Zitat
?????
Dann bräuchte man ja all die tollen und teuren Enthärter nicht mehr.

Beim Abkochen sammelt sich der Kalk überall im Kochgeschirr an, das nervt einfach. Es bleibt auch immer etwas Kalk im Wasser zurück, sieht man dann an diesen netten Schlieren, die oben auf dem Tee schwimmen.
Schöne Grüße,
Stefan

Manuel

Hallo Forum,

ich habe schon lang nichts mehr geschrieben, aber ich bin der klassischen Rasur treu geblieben und wollte euch jetzt unbedingt einen Erfahrungsbericht schreiben.

Wir haben vor etwa 2 Monaten eine Entkalkungsanlage ins Haus installieren lassen. Ihr wisst garnicht, welch ein Segen das für die Rasur und etliche andere Dinge im Haushalt ist!
Wir hatten vorher eine Wasserhärte von ca. 19°dH also sehr hartes Wasser (Nordhessen). Für die Anlange haben wir uns entschlossen, nachdem wir 2 komplett neue Bäder im Haus haben und uns zum erhalt der Bäder (recht modern mit viel Glas) eine solche Anlage empfohlen wurde. Nach der Anlage haben wir eine Wasserhärte von 3°dH. Mir war zu dem Zeitpunkt noch garnicht bewusst, welche Auswirkungen das auf den kompletten Haushalt haben kann.

Hier mal ein paar Sachen, die mir sofort aufgefallen sind:
-Die Rasur ist ein Traum! Rasier- Cremes und vor allem Seifen schäumen endlich sehr gut und es fühlt sich alles weicher an (vor allem auch die Haut nach dem Rasieren!).
-Rasierer setzt bei weitem nicht so viel Ablagerungen an wir vorher.
-Beim duschen braucht man nur halb so viel Shampoo und Duschbad, weil es schon mit wenig gut schäumt.
-Die Haut und vor allem Haare fühlen sich nach dem Duschen viel weicher an.
-Ich liebe Kaffee und auch der schmeckt jetzt nochmal besser. Auch der Kaffeeautomat wird es danken in Sachen entkalken.
...und viele andere Dinge wie z.B. kein Salz mehr für die Spühlmaschine oder weniger Waschpulver und Enthärter für die Waschmaschine und und und...

Wie ihr seht bin ich begeistert und ich kann nur jedem, der vielleicht noch am überlegen ist sich eine solche Anlage einbauen zu lassen dazu ermutigen!