Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubberduck

Zitat von: samonis am 10. April 2009, 17:38:39
danke für den Hinweiß. Wäre auch Honig möglich gewesen ;) ?

@rubberduck: pfff. Wer mittlerweile ein Kalodermalager sein eigen nennen kann, wird von mir ignoriert ;)

*LOL*

kriklkrakl

Zitat von: kriklkrakl am 10. April 2009, 17:42:27
Honig geht auch, ich wollts aber nicht zu klebrig und möglichst mit "Originalduft"  8)
jetzt kommt erstmal ein Schaumtest unter Laborbedingungen, wie lange der stabil bleibt,.. ff

Test bestanden

sieht aus wie Schlagsahne - Schaum steht 5 Minuten:

10 Minuten:

nach 15 Minuten schauts genauso aus!!
( und in einer Stunde wahrscheinlich immer noch,..  8))

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

samonis

sehr schön. ich glaub ich spiel da auch mal etwas mit rum ;) wie hast du das ganze erhitzt?
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

kriklkrakl

halbe Stunde: der Schaum schaut noch fast genauso aus  8)

erhitzt wurde es so:
Wodka mit dem Glycerin und Zucker vermischt,
in der Mikrowelle kurz erhitzt, dann aufs Stövchen.
Seifenspäne dazu, umrühren, Deckel drauf, warten,.. lange warten,..
wieder umrühren, abfüllen, fertig.

Für das Stövchen eine stabile verschromte Metallvorratsdose mit dichtschliessendem Deckel:
Küchenartikel.
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

nach dem Schaumtest der Praxistest:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5250.msg106975.html#msg106975

Die Palmolive hat ne klasse Aufweichwirkung,
auch der Duft & das Hautgefühl danach sind absolut in Ordung  dh:

Die darf bleiben  o) ;D
Faust I,Mephistopheles

Hobelfan

palmolive stick und arko stick sind beides sehr günstige, anständige rasierseifen. bin von beiden sehr angetan und habe beide am start ;D

Hobelfan

nach weiterem testen des palmolive sticks kann ich sagen: mit wenig wasser und viel seife kriege ich einen schaum hin, der sehr fett, reichhaltig und gleitend ist. vergleichbar mit sir irisch moos rs und i coloniali. habe mich zeitweise mit dem palmolive stick schwer getan, aber wie gesagt, schaum mit einer -sehr- guten konistenz ist erreichbar. wenig wasser, viel seife.

Honka

ich mag auch beide Sticks sehr gerne - mal vom unschlagbaren PLV abgesehen.

Aber Sticks mag ich nicht im Gesicht- deshalb habe ich beide in eine Dose reraspelt. Da fällt mir auch das Aufnehmen der Seife leichter.

hobeluser

...es ist Sommer, und ich lasse mich von Proraso verwöhnen. Jeden Tag. Klappt wunderbar.

Hab mir trotzdem für 1,49 Euronen bei Rosmann in Berlin nen Palmolive-Stick gegönnt, weil ihr so nett darüber schreibt und ich ja auch neue Dinge ausprobieren will :)

Mein Fazit nach der ersten Rasur: Das Zeug geht gar nicht. Ich habe (zum Glück!) schon lange nicht mehr erleben müssen, wie ein Hobel, der über die Bartstoppeln 'hüpft', sich anfühlt. So war das heute. Nie wieder. Das Zeug geht gar nicht - und den Geruch mag ich leider auch nicht  dr:

Habe ich was falsch gemacht? Kann sein. Bestimmt. Aber _das_ Zeug kommt mir nicht wieder unter den Pinsel.

herzi

Zitat von: hobeluser am 15. Juli 2009, 00:49:45
Habe ich was falsch gemacht?

Bestimmt. Dieses Phänomen kenne ich bei Palmolive nicht. Ich nehme ihn sehr gerne. Aber wenn Dir der Duft nicht gefällt würde ich ihn auch nicht mehr verwwenden. Vielleicht gibst Du ihm im Winter noch eine Chance. Manch Duft mag mir im Sommer nicht gefallen, mancher im Winter und trotzdem würde ich sagen nehme ich ihn gerne.
Gruß,
Stefan

hobeluser

Hallo Herzi,

klar werde ich ihm bei Gelegenheit nochmal ne Chance geben. Verstehe das Ergebnis irgendwie nicht. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit dem "Schaumschlagen"  ???

Naja - spätestens im Winter kriegt der Stick seine zweite Chance ;)

...übrigens: Mit dem Speik-Stick hab ich gar keine Probleme, der funktioniert bei mir exzellent.

Zitat von: herzi am 15. Juli 2009, 08:14:33
Habe ich was falsch gemacht?

Bestimmt. Dieses Phänomen kenne ich bei Palmolive nicht. Ich nehme ihn sehr gerne. Aber wenn Dir der Duft nicht gefällt würde ich ihn auch nicht mehr verwwenden. Vielleicht gibst Du ihm im Winter noch eine Chance. Manch Duft mag mir im Sommer nicht gefallen, mancher im Winter und trotzdem würde ich sagen nehme ich ihn gerne.

medler

...
Mein Fazit nach der ersten Rasur: Das Zeug geht gar nicht. Ich habe (zum Glück!) schon lange nicht mehr erleben müssen, wie ein Hobel, der über die Bartstoppeln 'hüpft', sich anfühlt. So war das heute.
...
Ging mir genauso. Beim ersten Mal war's nix, ab dem zweiten Mal hat's funktioniert.  :-\
Ist einfachso. Probiers nochmal.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

kriklkrakl

Befund per Ferndiagnose:
nicht genug Seife abgenommen (hüpfender Hobel)

Therapie:
Übungsrunden mit dem heissnassen Rasierpinsel, wieviel Seife in das Ding reinpasst.

Zusätzliche Empfehlung:
nachdem der Rasierpinsel gewässert ist,
nochmals unters ganz heisse Wasser, ausschlagen und sofort in die Seife.
(mit der Methode wird JEDE Seife gefügig, egal wie hart und alt die schon ist)

Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Meine heutige Palmolive-Rasur: ohne Fehl und Tadel, "Marke Schnittfein"

viel Seife aufgenommen (Tiegel, s.o.), wenig Wasser dazu, Gesichtsschäumerei.
Der Schaum genauso sahneschlotzig wie zuletzt mit der Tabac Original, kein Unterschied.
Die Aufweichwirkung ebenfalls Tabac-Qualität,
Rasur mit dem Progress (auf 4,5) supi-sanft, sehr gründlich und brandfrei.

Die "deutsche Arko" kommt mir wieder öfters unter den Hobel  dh:

Faust I,Mephistopheles

hobeluser

Nach anfänglichen Ärgernissen mit dem Stick (s.o.) hab ich ihn die letzten 3 Tage benutzt. Wenn alle das hinkriegen und ich nicht, dann wächst der Ehrgeiz...  >D

Also, was Schaum und Gleiteigenschaften angeht, muss ich mein Urteil revidieren: Mit sehr wenig Wasser und ganz viel Seife (vielen Dank für den Hinweis!) bekomme ich jetzt einen super guten Schaum hin  dh:

An den Geruch habe ich mich "fast" gewöhnt... Aber im Sommer finde ich Proraso einfach spitze und ich freue mich schon darauf, morgen mit dem Pinsel wieder durch die geliebte Proraso-Dose zu wischen  8)

Vielen Dank für die Hilfe & Grüsse,
Stefan.