Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

Der Palmostick ist kein Rasierseifen-Überflieger, aber er erfüllt seinen Dienst zu 100%.

Andere Rasierseifen haben vielleicht schmatzigeren Schaum, edle Düfte (eh Geschmackssache) oder komplett natürliche Zutaten. Aber überall sind Kompromisse.

Der Palmostick, Tüff Rasierwasser, Tobacco After-Shave, Florena Rasiercreme und etc. gehören zu meiner persönlichen friedlichen Rebellion gegen den  industriellen Fortschritt. Ich bin 25!

Tobifem

Ich kann quickie bzgl des Palmosticks voll und ganz zustimmen.
Den Duft find ich übrigens auch sehr gut, rieche ihn gern. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit bei der Oma. Meine Kindheit ist zwar noch nicht lange her (wenn sie denn überhaupt schon vorbei ist  ;D), aber man erinnert sich trotzdem gerne. Bin auch 25!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Gut - die Palmolive - RS ist nicht der "Überflieger", aber ein zuverlässiges "Alltags - Pferd" ;).
Und wenn ich Das hier wieder so lese - gehe ich jetzt in´s Bad und rasiere mich mit -> Einmal dürft Ihr raten ...  :D.

MfG

Andreas

quickiekuchen

"I love the smell of Palmolive in the morning."  ;D

Parta

Habe mir eben einen Palmostick gekauft. ich habe mal ein aufschäumversuch gestartet indem ich den pinsel von stick aus geladen habe. das gefiel mir weniger und deshalb habe ich mich entschlossen den stick in einen tiegel einzuschmelzen.

kurzerhand eine feine obst-/gemüsereibe aus der küche genommen und direkt in den tiegel gerieben. vorher hatte ich den ofen schon auf 100°C vorgeheizt. habe dann den wasserhahn tröpfenweise aufgedreht und 10-15 tropfen wasser auf der seife verteilt. das wasser floss dann durch die lücken und ich habe die seife zusammengedrückt.

das ergebnis war so gut, dass ich den ofen gar nicht mehr gebraucht habe. umso besser, die ofenmethode war mir sowieso etwas suspekt, bezüglich der unbekannten auswirkung von temperatur auf eigenschaft/inhaltsstoffe der seife. kann diese methode nur jedem empfehlen der sich mit der der stick form einer seife nicht so recht anfreunden kann.

terveisiä,

parta

Metzelsuppe

Hyvää päivää Parta,

selbiges will ich auch demnächst mal machen.
Ist die ganze Chose denn auch so gut ver"backen", dass sich beim Aufschäumen
nichts ablöst? So ein Partikelkram kann einem das Rasieren nämlich schon verderben.
Kannst du bitte ein Bild reinstellen? Würd mich interessieren wie das aussieht. :)

Kiitos, Alex
Gruß Alex

Parta

Päivää Alex,

die raspelstücke lassen sich einfach zusammendrücken, sodass am ende auch wieder eine schöne, zwar etwas weichere, aber immernoch feste seifenmasse bildet. anfangs habe ich erstmal etwas leichter gedrückt um eine relativ ebene oberfläche zu bekommen. danach bin ich mit etwas mehr kraft drangegangen und habe die seife schön fest in mein porzellan schüsselchen gepresst.

ich denke aber, selbst wenn ich auf die geringe wassermenge verzichtet hätte, wäre immer noch eine feste, nicht bröselige masse entstanden. da das mein erster eintiegelungsversuch war, möchte ich meine hand dafür aber nicht ins feuer legen. ich bin auch ganz neu dabei, und muss mir noch so einiges aneignen.

hier ist das bild der seifenmasse mit dem reibeneinsatz, den ich benutzt habe, damit du sehen kannst, welche größe meine raspel in etwa hatten:

terveisiä,

parta

edit: nach einigen problemem bild vergrößert

Metzelsuppe

Sieht doch schon mal ordentlich aus, das Bild dürfte grösser sein  ;D
So. Dann setzt ich mir jetzt mal meinen Stahlhelm auf und schnapp mir den
Caipirinha-Stössel meiner Frau und fang mal an ... ;)
Wenn ihr also länger nix von mir hört gings daneben  ;D

Nähdään
Gruß Alex

Parta

Habe die Seife heute das erste mal benutzt. während der rasur und auch während der einwirkzeit ist mir aufgefallen, dass sie in keinster weise irgendwie "aggressiv" zur haut ist. bei der derby lavendel verspüre ich immer ein leichtes kribbeln (ich meine es ist aber noch kein brennen), jedoch war die palmolive RS einfach noch sanfter.

die schaumentwicklung war zwar nicht besonders gut, für 3 durchgänge hat es aber gerade so gereicht, trotzdem habe ich nur sehr sparsam auftragen können. vielleicht liegt es daran dass ich einen dachshaar pinsel nehme und keine borste?

über gleiteigenschaften möchte ich mich jetzt noch nicht äußern, genauso wie über die einwichwirkung. dazu ist meine erfahrung einfach noch nicht gut genug.

allerdings habe ich nach der rasur gemerkt, dass meine haut trockener war als nach einer rasur mit der derby lavendel RC. kann das vielleicht daran liegen, dass es eine seife ist und keine creme? trocknen RS die haut etwas mehr aus RCs?

terveisiä,

parta

Lord Vader

saumberge liefert die palmolive vielleicht nicht, aber für eine ordentliche rasur reicht die weiße pracht voll und ganz. die haut hat die palmolive bei mir nicht gereizt oder ausgetrocknet. falls du da irgendwie anfällig für sein solltest, ein ASB könnte vielleicht helfen, die folgen in grenzen zu halten.

Parta

Zitat von: Lord Vader am 02. Juni 2010, 00:06:34
die haut hat die palmolive bei mir nicht gereizt oder ausgetrocknet. falls du da irgendwie anfällig für sein solltest, ein ASB könnte vielleicht helfen, die folgen in grenzen zu halten.

meine haut war auch nicht gereizt, ganz im gegenteil. ich empfand die palmolive RS sogar als sehr sanft, in diesem aspekt bis jetzt um einiges besser als die derby lavendel. allerdings ist mein altes AS leer geworden und ich habe hier gelesen, dass das Prince Cool von Aldi ähnlich riechen soll wie das Davidoff cool water (welches ich gerne mag, aber leider auch etwas teurer ist). also habe ich das prince gekauft und wollte es heute ausprobieren. zur hautpflege, die danach noch nötig war, habe ich dann einfach eine tagescreme genommen, das ging auch.
hätte ich das Prince cool AS nicht neu, wäre ein ASB auch meine erste wahl gewesen.

terve,
parta

AndreasTV

Guten Morgen :).
Komme gerade aus dem Bad bzw. von der Rasur .... - "natürlich" hatte ich den Palmolive - Stick genutzt ;).

Schaumberge  ??? - ist bei dieser Seife (Wie ja eigentlich immer) vom Seifenauf - / - abtrag abhängig sowie auch etwas von verwendetem Rasierpinsel.

Selbst verreibe ich ja die Seife derart auf der Haut das ich nach der Gesichtswäsche mit dem Stick durch´s Gesicht bzw. über die Haut fahre ohne nennenswertem Druck bis sich ein leichter "Seifenfilm" zeigt, dann entweder mit der leicht "vorgeglühten" (eingeweichten) Borste oder aber einem Dachs hinterher => Ausreichend voluminöser, feiner & cremiger Schaum dh:.

Einweichen lasse ich den Schaum dann nicht mehr extra da ich immer so 3 - 4 Minuten "durch´s Gesicht fahre" um den Schaum immer möglichst feucht zu halten ...

Die Rasur gerade zeigte mir wieder einmal mehr das diese RS - so man(n) nicht doch auf etwas in der Seife allergisch / gereizt reagiert - wirklich ein sehr guter Klassiker ist, zumal zu dem Preis fast ungeschlagen.

Der 37er glitt wie von Allein über die Haut, beim erneutem Befeuchten nach dem erstem Durchgang hätte Es eigentlich keines weiteren Auftrages von Schaum aus dem Pinsel gebraucht da die auf der Haut verbliebenen Seifenreste gut für den zweiten Durchgang ausgereicht hätten bzw. die Gleitfähigkeit weiter vorhanden war ;).

Nach der Rasur ist die Haut sehr geschmeidig - samtig, ohne irgendwelche Reizungen / Auffälligkeiten sodass eine Feuchtigkeitscreme nicht vonnöten ist, etwas AS drauf und Fertig.
Jepp - das "Prince Cool" sowie die anderen Wässerchen dieser Marke - auch die Pendants aus der "Nord" - Region sind den günstigen Preis allemal wert sowie auch das AS - Balsam (nehme ich im Winter).

Kurzum: Diese Rasierseife erfüllt die an sie gestellten Aufgaben (Einweichen, Gleiteigenschaften, Hautschonung / - pflege) für mein persönliches Dafürhalten mit Bravour dh:.

MfG

Andreas

Celvin

Meine ersten Hobelrasuren habe ich mit dem Palmolive RS-Stick hinter mich gebracht.

Als Neuling hatte ich natürlich kleine Schwierigkeiten wegen des Wasser-Seifen-Verhältnis.
Aber die Rasur ist immer gut geworden. Trotz sensitiver Haut habe ich auch keine Reaktionen mit dem Stick gespürt - im Gegenteil alles sanft und gepflegt.
Der Geruch ist für mich auch angenehm und unterstreicht den traditionellen Wert einer Nassrasur mit dem Hobel.

Ich reibe den Stick in eine Seifendose und ich frage mich nun ob ich mit einer Sauborste statt eines Balea Graudachs, bessere Ergebnisse bei dieser RS erreiche.
Zumal der Balea Graudachs mich wegen seines Weicher-Werdens etwas enttäuscht(Formverlust).

AndreasTV

Guten Tag, Celvin / Gemeinde :).
Habe deine Post bezüglich des Balea - Dachses eben gelesen - auch Meiner hier macht aufgrund der etwas sparsamen Bestückung schnell die "Grätsche" ;) ...

Freut mich das Du mit dem Stick bzw. der Seife auch Gut zurecht kommst :); bin ja wie noch Manche bekennender Fan dieser "Abteilung" ...

Eine Sauborste kann bei Dir bzw. dem Aufnehmen u. Aufschlagen der RS durchaus einen "Durchbruch" bringen - so ein nicht ganz so großer Borstenpinsel von Jaguar, Omega etc. für kleines Geld (Okay - ein Jaguar kostet das Gleiche wie ein günstiger Dachs) ist bei Rasierseife generell schon eine gute Wahl.

Hier allerdings tun´s auch die Dachse (Normaler Balea - RP sowie ein kleinerer als auch ein größerer Silberspitz) mit der / den Rasierseifen da ich entweder Sticks direkt auf den Bartstoppeln "einreibe" oder aber z. Bspl. ein Seifenstück der Klar  Kabinett ebenso "über´s Gesicht" reibe auf nasser Haut 8).

Aber mache doch mal einfach eine "Versuch" mit deinem Balea RP:
Anstatt den Schaum durch "normales" Rotieren mit dem Pinsel zu erzeugen einfach mal Hin - und Her schlagen, auch so gelingt ein Schaum in guter Qualität und der Pinsel fächert dabei nicht dermaßen auf wie bei der gängigen Rotationsbewegung ;).

So erzeuge z. Bspl. ich selbst sehr gerne den Schaum auch (Überwiegend) sehr Gern direkt auf dem Bart da so die Seife auch gleich richtig in den Bart / die Haut eingearbeitet wird dh:.

MfG

Andreas

Celvin

Danke für die Tipps Andreas,

Ja ich kann die guten Meinungen über den Palmolive wirklich gut verstehen und erlebe es am eigenen Leib, für mich ist es also nicht verwunderlich, dass es hier einige Fans dieses Produktes gibt.
Und den Duft liebt man oder man hasst ihn, eine neutralere Meinung ist bei dem Duft eigentlich nicht drin  ;D

Da ich mich ja vorher ein wenig eingelesen habe hier im Forum und es an einigen Stellen hieß, dass es schwieriger sei gleich im Gesicht aufzuschäumen, habe ich die Raspel-Variante vorgezogen.
Der nächste Stick wird dann gleich im Gesicht gerubbelt :D .. in 6 Monaten oder so, wenn die Seife dann eventuell, ganz vielleicht aufgebraucht ist :D Unübertroffene Ergiebigkeit  dh:

Beim nächsten Mal werde ich deinen Aufschlag-Tipp beherzigen und ggf berichten.

Gibt es genannte Borstenpinsel(Omega, Jaguar...) auch in Drogerien zu erwerben(Müller, Karstadt etc)?

Danke nochmals!
Gruß Celvin