Merkur 23c - Welche Klinge ist geeignet?

Begonnen von mike, 30. Juni 2009, 13:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike

Hallo,

ich rasiere mich hin und wieder mit dem Merkur 23c und wollte Euch mal fragen, welche Klingen für diesen sanften Hobel besonders geeignet sind?

Ich komme irgendwie mit den roten Personna in diesem Hobel nicht zurecht, ich bekomme zunehmend Hautreizungen am Unterkiefer trotz vorsichtiger Vorgehensweise.

Gruß,
mike

herzi

Lord, IP+ Das wären meine Vorschläge.

Und vielleicht den Schaum dicker machen.
Gruß,
Stefan

Lord Vader

mit der roten personna machste i.d.r. nix falsch. super + platinum sind ebenfalls extrem gut, aber der personna auch extrem ähnlich.

No Comment

Die rote Personna finde ich im 23C eigentlich ziemlich gut. Was ich empfehlen könnte, ist die Astra Superior Platinum. Diese Klinge, so empfinde ich das, schafft den Spagat zwischen Sanftheit und Schärfe auf einem exzellenten Niveau.

mike

#4
Ich glaube es liegt daran, dass eine neue Personna erst nach 2 oder 3 Rasuren ihre volle Schärfe entwickelt. Vermutlich muss ich einfach mehr aufpassen und mein Preshave-Öl (derzeit noch Alterra Hautöl Limette-Aloe Vera) länger einwirken lassen.

Nachtrag: Ich habe meine Personna von TDS ohne chinesische Schriftzeichen. Diese könnten nach einer Meinung aus dem NRF etwas ruppiger sein als die Klingen mit chin. Schriftzeichen.

Vielleicht bringt ja auch korken etwas. Mal sehen.

sini

23c und Personna ist ne tolle Kombi. Vielleicht gibst du dem Team nochmal ne Chance und probierst solange mal ne andere Klinge aus. :)

Honka

Der 23c ist mein Referenz-Rasierer - ich verwende JEDE Klinge in ihm. Empfehlen kann ich die 7 a.m., Lord, Derby, Astra und Feather

günni

Zitat von: mike am 30. Juni 2009, 17:20:12
Ich glaube es liegt daran, dass eine neue Personna erst nach 2 oder 3 Rasuren ihre volle Schärfe entwickelt.


Vielleicht bringt ja auch korken etwas. Mal sehen.

Ich nutze die Personna seit mehr als 1 1/2 Jahren.
Bei mir ist die volle Schärfe ab der 1. Rasur da, im Gegensatz zur Derby.

Korken? Musste ich bei der Personna noch nie

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

mike

Danke für Eure Empfehlungen!  dh:

An der Personna liegt es auch nicht. Ich muss wohl meine Haut noch ein wenig an das Hobeln gewöhnen. Was ich zur Zeit überhaupt nicht vertrage sind Rasiercremes mit Borsäure wie z.B. I Coloniali Rhabarber. Das gibt nach dem Abschrecken mit AS heftige Rötungen und Pusteln.

sini

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Rasierseife gemacht. Vielleicht probierst du mal was von Mühle. Borsäure ist für die Chremigkeit da und vielleicht noch als Antiseptikum. Denke nicht, dass du sie in Seifen finden wirst. Probleme kenne ich zum Glück damit nicht.

mike

So, habe jetzt 3 Wochen hintereinander mit dem 23c und Personna-Klingen rasiert.

Leider will sich meine Haut offenbar nicht an das Hobeln gewöhnen. Probleme bereiten die rechte Halsseite und der Unterkiefer. Die Haut hat dauernd rote Pickel. Das habe ich aber bei allen Rasierern, deren Klingen direkt auf der Haut aufliegen. Am besten funktioniert es mit dem Fusion Power mit Vibration. Rasur hält allerdings nicht lange. Das ist wohl der Preis der Sanftheit.

An den Klingen kann es nicht liegen, VP wende ich an, Preshave ebenso.

Gibt es einen Hobel der sanfter als der Merkur 23c ist?

beeblebrox

Die alten Gillettes vielleicht?

Zu den Problemen - verpaßt Du Dir bei der Rasur kleine Nicks, also kleine rötliche Pünktchen, kleine Wunden? Oder verzichtest Du vielleicht auf ein AS? Was benutzt Du sonst für "Software"?

mike

Danke für schnelle Antwort!

Ich weiss nicht, aber die roten Stellen bluten nicht. Wunden sind es für meine Begriffe nicht. Vielleicht eher verletzte Haarkanäle oder so?

Als AS nehme ich Speick und Tüff sensitiv. An RCs habe ich Kappus, Speick, I Colonilai usw.

beeblebrox

Eigentlich ist das gute Software. Für mich hört es sich nach nicht ganz ausgereifter Technik an. Achtest Du brav drauf, den Winkel von ca. 30° einzuhalten? Drückst Du auf? Und wie oft gehst Du über eine Stelle drüber?

mike

Ja, ich denke schon, dass ich den richtigen Winkel habe. Kann man beim 23c so viel falsch machen beim Winkel? Bei mir liegen Oberseite und Schaumkante des Hobels auf der Haut auf.

Ich versuche auch, nicht aufzudrücken. Insgesamt gehe ich 3 mal über eine Stelle.