Frage zur Bartrichtung

Begonnen von sunday45, 30. Juni 2009, 09:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunday45

Hallo,

da ich nun gelernt habe mich in, gegen und quer der Bartrichtung zu rasieren, wollte ich mir noch Inspirationen holen, da ich den Eindruck habe auch noch diagonal rasieren zu müssen um perfekt zu sein.

Gibt es nicht irgendwo allgemeine Bilder zu Rasurrichtungen? Oder ist jeder total verschieden? (Ja, es gibt auch Videos, aber die laufen nicht immer bei mir, irgendein Flash/Firefox-Fehler.)

Vielen Dank

Viele Grüße

NegatroN

Das hängt ganz davon ab, in welcher Richtung die Haare bei dir wachsen. Da das bei jedem anders ist, kann man das so allgemein nicht sagen. Du siehst das am besten, wenn du einen 3-Tage-Bart stehen lässt.

Bei mir wachsen die Haare überall nach unten, außer rechts am Hals. Da wachsen sie quer nach hinten. Von dem her rasiere ich dort auch anders als im restlichen Gesicht.

PEOPLES

schon irgendwie witztig, bei mir wachsen sie links und rechts am hals nach oben, in der mitte (kinnhöhe und darunter) nach unten, vom kinn weg den backen entlang auf halbe höhe, dann dreht sichs und der strich geht in die andere richtung.
-> vorsichtig rasieren ist da bei mir angesagt.

kimeter

Vieleicht hilft Dir der Thread Die Wuchsrichtung weiter?  Wie NegatroN schon schreibt: die eigene Wuchsrichtung zu kennen, finde ich auch wichtig!

sunday45

@ kimeter

Oh, habe ich übersehen. Werde ich mir mal anschauen. Danke.

@ NegatroN

Sowas habe ich mir schon gedacht. Bin schon am rumtasten, wenn der Bart ein wenig länger ist, wohin die denn wollen und wie ich dann dagegen rasieren kann.

@ PEOPLES

Und ich dachte immer auf meinen Kopf und am Bart komsiche Richtungen zu haben (im Haar auch noch Wirbel)

sunday45

Die Idee mit dem Drei-Tage-Bart ist gut. Habe ich aber gar kein Bock drauf.

Werde erstmal so versuchen, weitere Richtungen zu finden.

kimeter

Zitat von: sunday45 am 30. Juni 2009, 10:14:19
Die Idee mit dem Drei-Tage-Bart ist gut. Habe ich aber gar kein Bock drauf.

Das kann ich - und sicher viele andere hier - sehr gut verstehen  ;D   Ich hatte damals so starke Halsschmerzen, dass eine Rasur nur unter Schmerzen möglich gewesen wäre. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und die Bilder gemacht. Das war für mich so hilfreich, dass ich meine Rasurtechnik den neuen Erfahrungen angepasst habe - mit Erfolg  ;)

samonis

Kann auch nur sagen: Mach es, es bringt wirklich was sich an die Wuchsrichtung zu halten. dh:
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

sunday45

Danke für die Antworten.

Werde weiter nach der perfekten Rasur suchen.

kriklkrakl

Eine Alternative, die "richtige" Wuchsrichtung herauszufinden,
ist der letzte Rasurdurchgang - bzw. die Akustik dabei.

Systemis sind dabei vielleicht fehl am Platz (zuwenig Rückmeldung),
aber mit dem Progress z.b. merke ich sehr genau am Raspelratschgeräusch,
aus welcher Richtung noch was rauszuholen ist..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Geier0815

Das ist eine sehr gute Methode, allerdings empfinde ich die Rückmeldung durch ein vollhohles Messer als sehr viel deutlicher. Ist bei mir einer der Gründe weswegen ich mit dem Messer weiter mache obwohl ich mit dem Hobel besser klar komme. Selbstverständlich sind da auch noch andere, bevor jetzt einer falsche Schlüsse zieht  ;)