rasiermesser heft austauschen

Begonnen von superbruno, 29. Juni 2009, 21:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

habe mir heute eine Dekupiersäge ausgeliehen. Die DHS von Proxxon für 8 Euro am Tag.....Ich wollte es mal porbieren....Ich muß sagen, für die Größe sehr leise.
Ich war echt überrascht wie schnell man ein Heft aussägen kann. Das gibt mir zu denken, ob es nicht doch sinnvoller ist sich so ein Ding zu kaufen. Gesägt habe ich Acryl 3mm und Horn 3mm
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Wurschtl

Ich habe mal eine Frage zu den Nieten

Die sind dort ja schon ein wenig teuer. Also selber basteln kommt definitiv billiger.
Aber gibt es irgendwo bezahlbare Nieten, mit Preisangabe, die am besten noch ein wenig verziert sind?
Ich bin gerade an meiner ersten Restauration und wollte dann halt keine 08/15 selbst platt geklopften Nieten drauf machen. Soll auch optisch was hermachen.
"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

strawinski

die Nieten sind alle per Hand hergestellt und echt schweineteuer....kram mal im internet. ich glaube die Amerikaner machen sowas.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

mikri

Zitat von: Rigeback am 11. November 2011, 10:12:53
Also da ich eine Bandsäge für Holz habe ,säge ich meist damit grob meine Hefte aus . Obwohl ich besitze auch eine Dekupiersäge ,nur einmal zum Testlauf benutzt ! Also wenn sich einer was kaufen möchte,denn doch lieber eine Bandsäge,die sind besser zu gebrauchen eventuell auch für andere Sachen.

Besten Dank für diesen Tipp, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Es ist eine Bandsäge geworden ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Senser

Sorry, aber ich muß mal was los werden.

Es heißt: der Niet, die Niete.

Die Niete, die Nieten gibts auf der Kirmes, in der Politik und leider auch im Allgemeinen.

Gruß Senser

mikri

Zitat von: Senser am 25. Juli 2012, 16:58:19
Sorry, aber ich muß mal was los werden.

Es heißt: der Niet, die Niete.

Die Niete, die Nieten gibts auf der Kirmes, in der Politik und leider auch im Allgemeinen.

Gruß Senser

Wo er Recht hat, hat er Recht, der Sender ;D

Ocrana

Was für ein kluger Klugsch... ;)

Himmel, Du hast Recht, Senser. Ich werde es beherzigen.

octav

Mir is ein bißchen nach 'ich habe Feuer gemacht' rufen :-)
Ich hatte das W&B von Linus mit dem Riss in der Klinge gekauft, aber nachdem ich den Riss gesehen hatte, mußte ich die Idee, das noch zu retten, begraben. Es hatte aber sehr schöne Hornschalen, also habe ich mein Jules Gervais mit seinen langweiligen schwarzen Schalen zerlegt, und die Klinge mit den schönen Schalen vernietet. Und ich bin deshalb so aufgeregt, weil die Nieterei bei mir bisher noch nie geklappt hat.
Richtig schön sind die Niete noch nicht geworden, aber sie halten und sind nicht krum und das Heft hats auch ohne Schaden überstanden :-) (Bilder folgen) Muß aber jetzt erst mal auf die Steine.

Jetzt würde mich mal interessieren, wo ich Unterlegscheiben mit 1,4 mm Innendurchmesser bekomme, vorzugsweise aus Messing.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

mikri

octav

Das ist wirklich großartig. Eigendlich hätte mir klar sein müssen, das solche Shops existieren.

Vielen Dank, Mikri.
(James Joyce, Ulysses)

mikri

Ich kam per Zufall drauf. Der Kontakt ist sehr nett und die Ware gibt's (wo gibt es das noch?) auf Rechnung ;D
Ich hab mir auch noch gleich ein paar passende HSS Bohrer zugelegt.

LG mikri

octav

Die Bohrer hab ich auch gesehen, mein Dremel wird sich freuen. Die skalieren auch die Versandpreise nach Aufwand, alles sehr angenehm.

Ich hab gestern übrigens mein Messer noch nachgeschärft und dabei festgestellt, das ich einen jämmerlichen Idiotenfehler gemacht habe. Die klinge war zum Erl hin noch länger, als die W&B-Klinge, hat also nicht gelächelt, also kuckte sie unten raus, als das Messer zugeklappt war. Ich also einen dritten Niet angebracht und schön ausgemessen. Passte auch super, nix kuckte mehr raus. Als ich es dann zum schärfen ganz aufklappen wollte, war leider der Erl so 8mm zu lang (ist wohl gewachsen). Jetzt muß ich mir noch ne schicke Verzierung für die Löcher im Heft überlegen. Vielleicht mach ich sie einfach größer und nenn das Ventilation ...

Aber scharf ist es geworden, da gabs nichts zu meckern. Ich lass das mal so stehen als didaktischen Beitrag zur allgemeinen Erheiterung :-)
(James Joyce, Ulysses)

mikri

Es erheitert ungemein :D (positives Grinsen in den Mundwinkeln abseits jeder Schadenfreude - bestimmt) danke für den Tipp. Ist es nicht schön, von anderen zu lernen  dh:

octav

Mich tröstet, das ich zwar nichts perfektes, aber etwas gutes geschaffen habe.

Jetzt werde ich meine Dekupiersäge entstauben und ein paar gelagerte Tropenhölzer aufsägen.
(James Joyce, Ulysses)

octav

So, heute hab ich die Scharte etwas ausgebügelt:

So hab ich das Jules Gervais gekauft:

Nach einigem hin und her hat die Klinge jetzt die Schalen von dem Wade und Butcher mit Knochenkeil:

In die fehlgebohrten Löcher habe ich Messingstifte mit ganz wenig überstehendem Material vernietet, so das nach außen und innen nichts übersteht. Der Erlniet hat eine Hülse bekommen, da die Bohrung in der Klinge zu groß war.

Einigermaßen mittig ist es auch geworden, der Erlniet ist aber etwas zu fest geworden, find ich aber besser als wenn er zu lose ist, bewegen tut es sich jedenfalls sehr sauber.

Jetzt hat meine beste Klinge auch ein angemessenes Heft bekommen

(James Joyce, Ulysses)