rasiermesser heft austauschen

Begonnen von superbruno, 29. Juni 2009, 21:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Zitat von: Iltis am 12. September 2011, 07:34:09
Zitat von: strawinski am 09. September 2011, 21:23:26
...das positive daran ist, das diese per laser ausgeschnitten werden. also das lästige feilen und sägen entfällt...

Ich glaube, ich bin nicht der Einzigen hier, für den das "feilen und sägen" nicht lästig ist, sondern spass macht, weil man nacher was hat, das man von vorne bis hinten selber gemacht hat.

Gruß

Iltis

Nein, du bist nicht der einzige  ;) ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

crazor

Ein gar überhaupt nicht lästige Arbeit. Gerade das Schleifen der Hefte ist eine sehr meditative Beschäftigung auf die ich ungern verzichten würde.
Solche Arbeiten stärken auch die Bindung zum fertigen Messer.

LG,
Werner

strawinski

das meditative heb ich mir immer für die klinge auf...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

leutnantbrown

ich schließe mich Iltis Meinung an. Genau deshalb ist dann ein Griffheft auch Einzigartig und nicht Stangenware.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

crazor

Zitat von: strawinski am 12. September 2011, 10:58:56
das meditative heb ich mir immer für die klinge auf...
Ja klar, da geht es dann erst richtig tief in die Meditation. Hier ist schon vorsicht geboten das ich nicht einschlafe. ;D

LG,
Werner

superbruno

also mir macht es auch freude ein neues heft zu bauen ,weil das heft ans messer angepasst wird
denke mal jeder ist stolz auf seine eigenen arbeiten,wenn es nur gekauft ist das hat ja jeder O0
in jeden heft steckt auch ein stück leben des künstlers

gruss superbruno

strawinski

also wir haben hier einen laden und der führt kleine Acrylglasplatten in allen farben. undurchsichtig natürlich. habe mir in jeder farbe eine gakauft. kann man 2 hefte aus ner platte machen für 1,50 die platte. hab mit ner laubsäge welche ausgeschnitten und mit 80er nasschleifpapier bearbeitet. ging astrein. danach normal auf der bohrmaschien polieren. Fazit. Für mich gibt es kein besseres Material. Ich habe ja oben geschrieben das ich sie mir lasern lassen will. aber die firma will je heft 5 euro haben. damit ist die sache erledigt. da ich immer hefte brauche und kauf ich mir lieber ne gebrauchte dekupiersäge. da ist die anschaffung nach 10 heften raus. ich werde demnächst ein hellberg neu beschalen und dann hier einstellen.

kraxl

dekupiersäge und acryl is so ne sache.
ich hab das acryl das ich damal für nen keil verbaut hab, am ende doch mit der laubsäge geschnitten da mir das acryl an der dekupiersäge
geschmolzen ist und verklebte...
und auch beim aussägen von heftrohlingen macht die dekupiersäge auch nicht gerade die beste figur.
mein fazit - lieber en paar mehr laubsägeblätter gekauft und geld gespart als ne teure säge
die am ende eh nur rumsteht ;D 
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

ohh kraxl, das wußte ich nicht. danke, ne gute info...ist sie zu schnell scheinbar? dann mach ich lieber auch mit der säge weiter

strawinski

hallo kraxl......mich lässt das mit der Dekupiersäge irgendwie net los....diese Sägen haben doch ne verstellbare geschwindigkeit oder? und es gibt doch spezielle Laubsägeblätter für Plaste. wäre es dann ne alternative?

crazor

Klar es gibt viele gute und spezielle Gerätschaften zu kaufen. Die sind nur meist recht teuer und trotzdem ist das gute alte Handwerkzeug dann doch noch überlegen. Also ich bin mit meiner Laubsäge vollauf zufrieden. Braucht etwas mehr Zeit und wird danach einfach aufgehängt und steht nicht mehr im Weg rum. Für eine Dekupiersäge wäre mein Tisch eindeutig zu klein.
Also wer genug Platz und auch Geld übrig hat ist ein Maschinen park das richtige.

LG,
Werner

kraxl

hi strawinski - sorry vergessen hier wieder reinzuschauen. :-[
also man kann die geschwindigkeit auf jedenfall einstellen und die meisten dekupiersägen
haben auch ne aufhängung für "normale" laubsägeblätter, welche mir allerdings direkt um die ohren geflogen sind  ;D
stellt sich halt die frage: wie "dringend" brauchst du so ein teil ?
letzten endes sind die dinger halt schweineteuer (wenn de dir ne "richtige" holst) und nehmen unnötig platz weg.
ich dachte auch erst, bei meinem output an messerheften, dass so ne säge ne ungemeine arbeitserleichterung wäre,
aber es hat sich (bei mir zumindest) rausgestellt, dass "ich" mit der laubsäge besser zurechtkomm.
gut ich muss dazusagen dass ich generell etwas grobmotorisch veranlagt bin und vieleicht deswegen damit nicht ganz klar komm
(holz splittert weg,sägt überall hin nur nicht da wo ich will, schmelzt sich in kunststoffe ein etc.)
will die sägen ansich jetzt aber auch nicht schlechtreden,
kann auch sein dass es an der säge ansich liegt welche halt auch nur 70 euronen gekostet hat.
ich bin halt nur zu dem fazit gekommen: nix für mich  ;D

arebieitet ausser mir noch jemand mit so einer säge und kann evtl. gegenteiliges berichten ?

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

bin auch ein stück weiter und denk für mich es es nix. einfach nicht rentabel. villeicht ne kleine stichsäge von proxxon. die seh ich mir nochmal an......

crazor

Ist dir die Stichsäge nicht etwas zu grob. Vor allem die Breite der Sägeblätter ist für kleine Rundungen nicht unbedingt zu gebrauchen. Mein absoluter Favorit bleibt die Laubsäge. Da stimmt Preis-Leistung-Handling.

LG,
Werner

Rigeback

Also da ich eine Bandsäge für Holz habe ,säge ich meist damit grob meine Hefte aus . Obwohl ich besitze auch eine Dekupiersäge ,nur einmal zum Testlauf benutzt ! Also wenn sich einer was kaufen möchte,denn doch lieber eine Bandsäge,die sind besser zu gebrauchen eventuell auch für andere Sachen.