welchen hobel

Begonnen von freak of evil, 23. Juni 2009, 10:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perteges

"Billig" ist ja relativ, aber als gut und preiswert sehe ich die

Kappus Aloe Vera RC, vor allem ist sie imho absolut problemlos und gibt einen klasse Schaum.

Gibts inner Apotheke, aber für kleines Geld ~ 1 Euro.

VG Thomas

beeblebrox

Das ging mir ähnlich. Ich habe eine Tube WARS vom henning bekommen. Zuerst konnte ich mit dem Duft wirklich nichts anfangen und wollte sie schon entsorgen. Irgendwie hat mich das Zeug an das Kölnisch Wasser von meiner Oma erinnert, vom dem Kram steht immernoch eine Monsterflasche rum. Die klasse Eigenschaften haben mich dazu bewogen, das Zeug nochmal auszuprobieren - das würde ich Dir auch raten. Duftmäßig ist die WARS kein Favorit und wird es auch nicht werden, aber stören tut mich der Duft auch nicht mehr. Das Zeugs ist richtig gut!

oxema

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe mal, daß es ok ist wenn ich mich hier mal mit einhänge. Mir gehts nämlich ähnlich wie dem freak. Nur hab ich etwas Geld übrig und mich auch schon mit dem Balea Dachspinsel eingedeckt. Als Rasiercreme hab ich mich für die von Palmolive entschieden. Die hatte mein Vater früher mal und er war damit sehr zufrieden. Ich bin es eigentlich auch. Obwohl ich ja bis jetzt nix anderes kenne  ;) (davor hab ich Gel aus der Dose von Nivea Sensitive benutzt)
Geschäumt wird in einer kleinen Keramikschüssel die ich bei Mama aus dem Küchenschrank geklaut hab. War wohl mal ne Müslischale oder so was  ;D

Ich habe aber gleich den Sprung vom Mach3 Turbo bzw Fusion Power auf den Wilkinson Classic gemacht. So übel find ich den jetzt gar nicht. Nur die Klingen hab ich nach dem ersten mal rasieren gleich ausgesondert und gegen die Streamline vom REWE ersetzt. Ich hab hier irgendwo gelesen, daß die ganz ok sein sollen. Und den Eindruck hab ich bis jetzt auch.

Rote Punkte oder sogar Blut hatte ich bis auf heute morgen nicht (hab einen kleinen Pickel aufgekratzt >:( )

Bei mir gehts jetzt eigentlich nur darum welchen "gescheiten" Hobel ich mir zulegen soll. Wenn man hier die einzelnen Beiträge durchliest, dann ist es irgendwie so, daß jeder was anderes empfiehlt. Merkur 23C oder 34C, Parker 91R oder die NTS Geräte. Irgendwie bin ich verwirrt. Und bevor ich um die 30 Euro ausgebe und nacher nicht zufrieden bin frag ich lieber nochmal nach.

Hab ich bis jetzt bei meiner Wahl Fehler gemacht und kann ich mit den genannten Hobeln Fehler machen (gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Modellen)?

Gruß
Oli

beeblebrox

Willkommen, Oli.

Man kann diese Frage leider nicht pauschal beantworten. Jedes Gesicht, jede Hand und jeder Bart sind anders, damit läßt sich kein "Allheilmittel" finden. Ich kann mit persönlicher Erfahrung beim NTS / Parker 91R, WC, Progress, 37c und 23c dienen. Meine Empfehlung lautet ganz eindeutig 23c. Tiger mal in einen Messerladen, die Chancen daß dieser Hobel vorrätig ist, sind recht hoch. Nimm ihn in die Hand, dann wirst Du recht schnell merken, daß so ein Teil die 30 € wirklich wert ist. Der 23c ist nach meiner Erfahrung der problemloseste Hobel von allen, ich halte ihn für das optimale Einsteigergerät.

Das ist natürlich nur eine subjektive Meinung, aber eine Tatsache schiebe ich hinterher: Einen neuwertigen Merkur mit etwas reduziertem Preis im Mitgliederhandel anbieten - kein Problem, der geht auf jeden Fall weg.

astra

Der 23C hat einen langen Griff, der 34c nen kurzen und der 34c ist auch um einiges schwerer. Der Kopf ist bei beiden der selbe. Mit welchem du besser klarkommst, kann ich dir nicht sagen. Ich mag die kurzen Griffe und würde insofern zum 34c raten. Gibt aber bestimmt ne ganze Reihe Leute, die dir unbedingt den langen Griff (23c) empfehlen ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

beeblebrox

... womit die These mit zwei Leuten und drei Meinungen direkt bewiesen wäre. Im Zweifel im Laden verschiedene (34c, 23c, 38c) in die Hand nehmen und schauen welcher Dir am meisten zusagt.

oxema

Tja, mit dem in die Hand nehmen ist es dann schon wieder schwierig. Ich kenne eigentlich nur einen Stahlwarenhändler in der Umgebung. Und der hat laut Online Shop nur Rasiermesser. Und nach Karlsruhe oder Freiburg zu fahren hab ich irgendwie keine Ambitionen. Ich meine, nur wegen dem in die Hand nehmen. Da kostet der Hobel dann gleich mal doppelt so viel wegen dem Benzin  ;D

Das ganze wird also wohl noch ein bißchen warten müssen bis ich mal wieder in ne größere Stadt muß  :(

henning

Na dann vergiß mal den Onlineshop und schau selber vor Ort nach, oder schick ihm eine Mail, die braucht kein Benzin. Wenn er verkaufen will, wird er schon antworten. Wer Rasiermesser hat, hat in der Regel auch Hobel im Repertoire, oder er nimmt sie nach deiner Anfrage mit rein. Man kann auch Dovo/Merkur anschreiben und um Auskunft bitten, wer die Hobel in Deiner Nähe vertreibt. Das machen die bestimmt. Oder gehe mit wachen Augen durch Deinen Ort und frage in Drogerien, Stahl- und Waffengeschäften nach. Auch bei Karstadt oder Douglas kann man sogar fündig werden. Irgendwer hatte doch mal Parker bei Douglas gesehen. Also einfach mal ein paar Tage Zeit nehmen und wirklich suchen
Ich würde Dir ja gerne was zukommen lassen, aber auch meine Mittel sind begrenzt und ich habe erst zwei andere Mitglieder beglückt, so daß Du da jetzt Pech hast. Melde dich doch mal beim Wanderpäckchen an, im Mitgliederbereich, da kannst Du Dir raussuchen was Du willst, gegen Portokosten von 4,- Euro. Es dauert bei der langen Liste nur etwas bis Du dran sein wirst.

Ciao

herzi

oxema, kurze Antwort, wenn Dir der lange Griff des WC liegt dann kauf Dir den 23c. Wenn Dir der Griff zu lang ist dann den 34c oder den 91R. Die Parker sind meiner Meinung nach einen Tick gründlicher. Verkehrt machen kannst Du mit keinem was.
Gruß,
Stefan

Mufflon

@herzi

Sorry, muss dich berichtigen: Der 91R hat einen genauso langen Griff wie der WC, und ist von der dicke fast so wie der 34c. Ich kam mit dem WC bestens zurecht und habe mir deshalb den Parker gekauft.

Bye, Klaus

herzi

Genausolang? Ich hatte in Erinnerung der wäre etwas kürzer.
Gruß,
Stefan

beeblebrox

Nee, ich glaube auch das sich das nicht viel nimmt. Ich hab beide zuhause liegen, ich schau heut nachmittag mal nach.

Mufflon

Jep, fast gleich:

WC = 10,7 cm
91R = 10,5 cm

Länge über alles, wobei der WC einen 2mm dickeren Kopf hat.

Bye, Klaus

henning

Ich wußte doch, daß ich noch irgendwo ein Foto habe :D. Merkur 38c, Parker 91R, Merkur 23c:



Ciao

kriklkrakl

..sind die alle Messing vernickelt?  o)

dann dürften der 38c und der 91R etwa gleich wiegen.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles