Die Welt da draußen

Begonnen von sunday45, 23. Juni 2009, 09:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunday45

Hallo,

sollte der Beitrag nicht passend sein, einfach löschen.

Ich habe jetzt recht viel über Rasieren, Waschen und Seife gelesen. Und wenn ich hier so im Forum rumschaue, sieht man Männer (und ja auch ein paar Frauen) die zwar alle verschieden sind, jedoch auch vieles gleiches haben (europäischen Lebensstil haben und zumindest die deutsche Sprache beherrschen.) Stark verallgemeinert: Jeder lebt so in seiner Welt, aber wie sieht es bei anderen so aus?

Wie steht es mit der Rasur außerhalb dieses Forums?

Was halten Ärzte, Heilpraktiker oder Esoteriker von der Nassrasur?

Wie wird es in Krankenhäuser und Altenheimen oder ähnlichen praktiziert?

Wie lange kann man(n) sich rasieren? (Wer nicht älter wird, kann sich bei mir melden, will ich auch.)

Da ich nicht weiß, ob das schon alles durch ist, ich mir aber diese Fragen gestellt habe, will ich mal andere Meinungen hören.

Vielen Dank

Ghostrider

Hallo,

ich kann hier mal nur für Krankenhäuser, bzw. meinen Erfahrungen von einer Intensivpflegestation, berichten:

Rasieren gehört zur Körperhygiene und damit zu den sogenannten Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL). Solange das möglich ist, sollte das ein Patient selbst tun, da er sich dadurch (so die Pflegetheorie, wenn ich das richtig verstanden habe) als eigenständiges Individuum fühlt. Nun gibt es dann natürlich die Zwischenstufe "benötigt Hilfe bei der Körperhygiene". Das kann bedeuten, dass man dem Patienten einfach nur die Schüssel mit dem warmen Wasser reicht, kann aber auch schon mehr Unterstützung bedeuten. Der Übergang hier ist fließend bis zu dem Punkt "kann sich nicht selbstständig waschen / pflegen".

Die "Fremd"-Rasur wird (soweit ich das kenne) mit einem Wegwerfrasierer (meißt 2-Klingen-Plastikrasierer) und DS durchgeführt. Es ist auch nicht wirklich toll, jemanden zu rasieren, der keine Rückmeldung geben kann. Man merkt eben erst wenn der Schaum rot wird, dass etwas nicht stimmt... :(

Rasiert wird in 2 Durchgängen: von Oben nach Unten und von Unten nach Oben (fälschlicherweise mit und gegen den Strich genannt...)

Die klassische Rasur MUSS hier aber auch entfallen, weil: die Desinfektion der Rasierutensilien einfach die Zeit pro Patient stark verlängern würde UND mir auf Anhieb zum Beispiel kein Pinsel einfallen würde, der eine Desinfektion in einer 2%igen Lösung über 10 Minuten oder eine Sterilistaion bei 120°C / 1 bar überstehen würde.

Es grüßt aus Berlin,
Oliver

Lord Vader

Zitat von: Ghostrider am 23. Juni 2009, 11:15:12

Die klassische Rasur MUSS hier aber auch entfallen, weil: die Desinfektion der Rasierutensilien einfach die Zeit pro Patient stark verlängern würde UND mir auf Anhieb zum Beispiel kein Pinsel einfallen würde, der eine Desinfektion in einer 2%igen Lösung über 10 Minuten oder eine Sterilistaion bei 120°C / 1 bar überstehen würde.

Es grüßt aus Berlin,
Oliver

hat den nicht jeder patient seine eigenen utensilien? so wie seine eigene zahnbürste? oder werden die auch nach jedem durchgang entsorgt oder aufwändig gereinigt?

Ghostrider

Zahnbürste wird dem Patienten zugeordnet, genauso wie alle anderen, nicht-"schneidenden" Utensilien. Wenn der Patient nichts Eigenes zum Rasieren dabei hat (davon ist auf einer Intensivstation auszugehen, wegen der Keimbelastung), wird der Einmalrasierer entsorgt.

Es kommt halt einfach darauf an, ob man das Utensil gut, schnell und kosteneffizient reinigen kann, oder ob es eben ein Teil für 0,20€ war, was eben täglich ersetzt wird.

NegatroN

Zitat von: sunday45 am 23. Juni 2009, 09:18:31Was halten Ärzte, Heilpraktiker oder Esoteriker von der Nassrasur?

Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht so richtig. Wo ist da denn der Zusammenhang?

kriklkrakl

vielleicht hilft ihm das hier weiter

wieso, warum, und wenn ja wieviel:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=866.0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

sunday45

@ kriklkrakl

Werde ich mir in Ruhe mal durchlesen.

@ NegatroN

Da gibt es keinen Zusammenhang, nur verschiedene Meinungen, vielleicht ist aus Sicht der Ärzte (Hautärzte) rasieren total ungesund oder der Heilpraktiker rät nur zum Dosenschaum aus ... oder der Eso man sagt durch die Klingen entstehn schlimme Strahlungen und man darf sich nicht rasieren.

(Wenn schon Tesafilmabrollen Röngtenstrahlen aussendet, wie sieht es dann beim Rasieren aus?) Ja ein schlechter Vergleich.

fridolin

Zitat von: sunday45 am 24. Juni 2009, 12:59:14

... Wenn schon Tesafilmabrollen Röngtenstrahlen aussendet ...

OT on

Da bin ich ja neugierig geworden ...

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/971441&_z=859070

OT off

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

NegatroN

Zitat von: sunday45 am 24. Juni 2009, 12:59:14@ NegatroN

Da gibt es keinen Zusammenhang, nur verschiedene Meinungen, vielleicht ist aus Sicht der Ärzte (Hautärzte) rasieren total ungesund oder der Heilpraktiker rät nur zum Dosenschaum aus ... oder der Eso man sagt durch die Klingen entstehn schlimme Strahlungen und man darf sich nicht rasieren.

(Wenn schon Tesafilmabrollen Röngtenstrahlen aussendet, wie sieht es dann beim Rasieren aus?) Ja ein schlechter Vergleich.

Ah, OK. Jetzt hab ich dich verstanden.

Die Meinung von Heilpraktikern und Esoterikern interessiert mich persönlich einfach nicht, von dem her kann ich da wenig dazu sagen.

Was die Hautärzte angeht, hab ich bislang noch keine Meinung zur Rasur gehört. Der eigentliche Rasurvorgang ist ja letztlich auch immer der gleiche, egal ob du nun Messer, Hobel, Systemie oder Trockenrasierer verwendest. Bei allen wird das Haar mechanisch an der Haut abgetrennt. Welche Klinge das nun am schonendsten macht, ist aller Erfahrung nach völlig individuell und das werden auch Ärzte nicht anders sehen.

Genauso werden wohl unsere Erfahrungen zum Drumherum (-> das "volle Programm") nicht so sehr von deren Meinungen abweichen. Eine gute Vor- und Nachbereitung hilft dabei, die Haut zu schonen. Wie genau die aussieht, ist wieder individuell verschieden. Genauso wie die Verträglichkeit von Inhaltsstoffen.

urza

Zitat von: fridolin am 24. Juni 2009, 13:47:16
mueste mal einen kompetenten Physiker zu raten ziehen.
gesagt getan: er meint das hat alles hand und fuss.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

momentmal, wo ist mein beitrag hin? habe ich den ueberhaupt abgeschickt?

mist habe das falsch editiert, naja ich habe halt die glaubwuerdigkeit der seite in fragegestellt mit dem zusatz einen physiker zu konsultieren, was ich getan habe und dieser sagt das ist so moeglich und wahrscheinlich.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

Sparschäler reloaded

urza, die Seite ist vom Spektrum-Verlag, einem Verlag, der wissenschaftl. Literatur verlegt.
Ja , die sind glaubwürdig. Und ausserdem ist das Experiment schon altbekannt.

urza

blablabla ich hoer dich nicht ;).

EDIT: huch hier ist ja n topic bereich, sry 4 spamm.

Ich bin da n bissel altmodisch, wenn ich n mensch habe den ich fragen kann, kann man das schon mal machen. :)

sunday45

@ kriklkrakl

Jetzt mal geschafft zu lesen, auch sehr spannend.

@ Ghostrider

Schöner Beitrag

@ NegatroN

Die Meinungen wollte ich ja mal hören.

Vielleicht hat ja noch jemand was zu sagen.

Ansonsten Vielen Dank