wieviel rasuren hält eigentlich so eine rasierseife ?

Begonnen von Erik07, 20. Juni 2009, 19:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phobos

Zitat von: Nikita am 23. Juni 2009, 09:54:47
Es soll ja tatsächlich Männer geben, die sich mit einer meiner Seifen täglich rasieren. Bei einem ca. 70-75g Seifenstück hält sie 3-4 Monate.
Dies weicht aber wohl von Sorte zu Sorte ab, da einige fester (trockener) sind, oder weicher (feuchter).

Manche Seifen (Calani Cadre Noir, *** WM King Kong zum Beispiel) hab ich locker 20-30 mal benutzt, ohne auch nur sichtbaren Abtrag auf der Seife. Und sparsam ist mein Thäter eigentlich nicht unbedingt, Rasiercreme frisst der zum Frühstück!

steelbutt

Zitat von: Honka am 23. Juni 2009, 13:28:40
stand sie zu dicht bei anderen Seifen?

Ich fürchte eher, dass mein schlampiger Umgang mit ihr nicht so gut war. Nächstens werde ich sie vor dem Verschließen ordentlich trocknen lassen. Irgendwas hat da vielleicht gegammelt.

steelbutt

Honka

Elijah

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, und auch wenn ich seit einem jahr mit ner rasierseife mich rasiere , diese knapp 8 Monate gehalten hat, will ich wissen - wielange halten 100ml rasiercreme in etwa? Ist es vergleichbar?

Lord Vader

Bei RCs ist der Verbrauch meistens etwas höher als bei Seifen. Natürlich hängt das auch von der jeweiligen Sorte und den anderen Faktoren (Pinselgröße und Wasserhärte etc.) ab. Als Faustformel kannst du von einem guten Gramm je rasur ausgehen, evtl. auch einen schlag mehr. Ergo reicht eine solche Tube für ca 80 - 90 Anwendungen.

Elijah

UbuRoy

RAsiercreme reicht nicht Ansatzweise so lange wie eine gleichschwere RS.

Bei mir sind die Cremes i.d.R. spätestens nach 3 Monaten verbraucht.
Seifen reichen eigentlich alle mindestens 6 Monate bis hin zu 8-10 Monaten.

Hängt natürlich von der Härte des Pinsels beim schaumschlagen ab und ob heißes oder kaltes Wasser verwendet wird und natürlich, wieviel Schaum Ihr schlagt.
Auch nach 10 Jahren Messerrasur mit immer zweieinhalb Rasurdurchgängen bleibt bei mir noch immer nach fast jeder Rasur genug für 1 bis 2 weitere Durchgänge übrig.

Also bei richtiger Dosierung und entsprechendem Willen kriegt man eine RS locker über ein Jahr, denke ich. Auch wenn das langweilig wird...

Sparschäler reloaded

Zu der im Titel gestellten Frage gibt es doch belastbare Antworten:

Genau 64 Tage.

oder

Genau 130 Tage.

infabo

Verwende ich RC, dann will ich fix Schaum. Darum nehme ich da im Zweifelsfall lieber mehr als zu wenig. Hängt natürlich auch von der Wasserhärte und vom Pinsel ab, welche Menge man schlussendlich für guten Schaum benötigt. Eins ist aber sicher, 100g RS hält definitiv länger als 100g RC.

Gute Lektüre zum Thema Verbrauch:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19234.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21652.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17014.0.html

Btw: Rasiercreme hatte Drei noch nicht im Dauertest, oder?

Sparschäler reloaded

Zitat von: Sparschäler reloaded am 26. September 2012, 13:13:46
Zu der im Titel gestellten Frage gibt es doch belastbare Antworten:

Genau 64 Tage.

oder

Genau 130 Tage.

Stimmt, den hatte ich vergessen. Ich ergänze:

oder

Genau 97 Tage.

Lord Vader

Den Palmostick hatteste auch vergessen. ist aber nicht schlimm, da elijah gefragt hatte, wie lange RasierCREME hält.

Drei

Der Seifenverbrauch liegt bei mir zwischen 0,5 und 1,6 Gramm pro Tag, abhängig von
- der Häufigkeit des Einschäumens (2 oder drei Durchgänge? Reserve?)
- der Art des Aufschäumens (Gesicht/Tiegel)
- der Härte der Seife (bei weichen Seifen löst sich schneller Seife vom Stück)
- der schaumbildenden Eigenschaft der Seife (schäumt sie schneller, verwendet man weniger)