wieviel rasuren hält eigentlich so eine rasierseife ?

Begonnen von Erik07, 20. Juni 2009, 19:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erik07

bin neu hier und rasiere mich momentan mit dem hobel WC noch mit schaum aus der dose.
bin noch am überlegen ob es in zukunft RS oder RC sein soll und wenn ich mich entschieden habe muss ich noch den richtigen hersteller finden.
braucht man für RS ein extra gefäß um den schaum zu machen. wie macht man ihn ?
ne art gebrauchsanweisung wäre gut.
danke.

Lord Vader

im prinzip kreist du mit dem feuchten pinsel auf der seife, bis du genug aufgenommen hast. dann kannst du entewder in einem gefäß oder direkt im gesicht schaum schlagen. eine rasiercreme verhält sich da ähnlich, nur nimmst du da keine auf sondern drückst die aus der tube in den pinsel (oder ggf. in ein aufschäumgefäß).

hier mal ein link für die seifenverschäumung:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3404.0.html

sonst hat dieser herr hier noch einige interessante und lehrreiche videos:

http://www.youtube.com/watch?v=xjhIy9rgWQU&feature=channel

lg

lord vader

Bartagame

Hallo Eric und herzlich willkommen hier im Forum,
ich versuche dir mal zu antworten, aber du kannst dir vorstellen, das macht jeder wie er es möchte.

ich verwende Rasierseife wie folgt:
Die Seife habe ich immer in einem Behälter (altes Konservenglas, alte Dose einer Creme etc), viele RS kommen auch schon in Dosen (So die Mühle, HJM, Golddachs, und andere. Ich gehe dann mit einem etwas feuchten Pinsel (wir sagen hier meit ausgeschlagen, d.h. er war richtig nass, meist mit heißem Wasser und wurde so halb bis 3/4 trocken "geschleudert") auf die Seife und kreise ein paar mal rum. Mit so geladene Pinsel schäume ich entweder in meiner Hand oder direkt im Gesicht weiter auf. Und kann während dem Aufschäumen auch gleich weiter Wasser hinzugeben.
Mit einer Rasiercreme geht es so ähnlich. Eine eigene Sache sind dann noch Rasiersticks wie der seifenstick von Palmoive. diese Seifensticks kann man im nassen Gesicht rumrubeln, bis überall genug Seife ist und dann mit einem nassen Pinsel im Gesicht aufschäumen (finde ich praktisch auf Reisen). Viel Erfolg und erzähl mal wie es geklappt hat.

P.s. die seifen halten meist ewig... viel zu lang,... werden gar nicht leer, schrecklich ist das.

Bartagame

El Topo

Tja, deine Fragen kann man nicht so eindeutig benatworten.
Wie lange so eine Seife hält kommt darauf an, wie groß dein Pinsel und wieviel Seife er abnimmt.
Auch der Kalkgehalt des Wassers spielt da eine Rolle. Hier in München ist das Wasser sehr hart.
Ich denke in anderen Gegenden, mit weicherem Wasser kann man mit weniger Seife mehr Schaum machen.
Kommt natürlich auch auf die Seife an: Eine harte dreifach gemahlene Seife (triple milled) enthält nur sehr wenig Wasser und ist sehr ergiebig.

So als Hausnummer: Mir hat ein 100gr. Stück Truefitt & Hill Rasierseife bei täglicher Benutzung fast ein halbes Jahr gereicht.
So ein 50gr. Stick, z.B. Palmolive oder Speik hält dannn entsprechend etwa drei Monate.

Rasierseife oder Rasiercreme?
Ist Geschmackssache. Creme kann man evtl. etwas leichter aufschäumen.
Ich besitze beides. Seife wie auch Creme schlage ich im Gesicht auf. Das ist (für mich) sehr unkompliziert, geht schnell und gut.
Alternativ kann man die Creme mit etwas Wasser in einem Gefäß zu Schaum schlagen, oder man nimmt mit dem feuchten Pinsel Seife
ab, und schlägt diese dann auch im Gefäß mit wenig Wasser zu Schaum auf.

Schlägt man im Gefäß auf hängt das Ergebnis recht stark von der Qualität des Pinsels ab. Stärker, als wie wenn man im Gesicht aufschlägt.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Mein Tipp für nen Einsteiger: Kauf dir einen günstigen Seifenstick (Palmolive, Arko, Speick, Tabac).
Mit dem Stick "malt" man dann im feuchten, stopppeligen Gesicht herum. In den Stoppeln bleibt eine geringe Menge Seife hängen.
Man nimmt den Pinsel, den vorher ein paar Minuten in einem Gefäß gewässert hat, und schlägt ihn etwas aus.
Mit dem feuchten aber nicht tropfnassen Pinsel die Seife im Gesicht aufschäumen. Bei Bedarf die Spitzen des Pinsel mit ganz wenig warmen
Wasser tränken, dann weitermachen. In kurzer Zeit hat man nen dicken Schaumbart.

Wie man aufschäumt ist egal, alles ist im Prinzip Geschmackssache. Ob nun Aufschäumen im Gefäß oder im Gesicht besser ist, kann ich nicht sagen.
Beide Methoden haben Anhänger. Probiers mal aus, und sieh, was dir besser gefällt.

Ich persönlich schäume im Gesicht auf. Das geht schnell und klappt immer.
Aber andere Leute haben da bestimmt andere Erfahrungen gemacht, und benutzen lieber ein Gefäß.
Entscheide selbst.

Übrigens: Teuer ist nicht automatisch gut. Günstige Produkte, wie die Arko, Speick oder Palmolive Seife, bzw. die Wilkinson und Nivea Rasiercreme,
bewegen sich im Bereich von 1 bis 3 Euro und können durchaus auch mit Top Produkten aus dem Luxus Segment mithalten.

Selbiges gilt für den Pinsel. Klar gibt es viele teure und sehr gute Pinsel. Für den Anfang tut es aber auch ein Pinsel aus der Drogerie, z.B. Rossmann oder Dm (8-10€),
um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

astra

Zitat von: Bartagame am 20. Juni 2009, 19:26:16
P.s. die seifen halten meist ewig... viel zu lang,... werden gar nicht leer, schrecklich ist das.

Stimmt. Ne Dose mit Schaum müsste da schon mindestens im 20 kg-Gebinde verkauft werden, um mithalten zu können ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Honka

Eine eigene Sache sind dann noch Rasiersticks wie der seifenstick von Palmoive. diese Seifensticks kann man im nassen Gesicht rumrubeln, bis überall genug Seife ist und dann mit einem nassen Pinsel im Gesicht aufschäumen

oder Du machst es wie ich, und raspelst auch die Sticks in Dosen (Palmolive, Arko)

Bengall Reynolds

Also bei mir hält so ein 100 Gr Stück eine halbe Ewigkeit.
Komplett aufgebraucht habe ich davon bisher noch keins.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

wieviel rasuren hält eigentlich so eine rasierseife ?
Für meinen Geschmack viel zu viele. Es dauert eine Ewigkeit, bis man wieder was neues ausprobieren kann.
Nebenbei: Was ist Dosenschaum?
Guß Senser

fridolin

... P.s. die seifen halten meist ewig... viel zu lang,... werden gar nicht leer, schrecklich ist das.

Genau so ist es ... bleib also lieber bei DS.   ;)

Ansonsten führt das ständige ausprobieren von immer neuen Seifen automatisch zu Platznot. Überall stehen Tiegel, Dosen, Schalen, Sticks sowie Erst-, Zweit-, Dritt-, und Viert-Pinsel ... fürchterlich ...
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

weichbart

Richtig. Ganz zu schweigen von der täglichen Qual, welche Seife man heute benutzt.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

steelbutt

Hallo,

in dem Zusammenhang: nachdem ich entgegen aller guten Vorsätze doch noch die eine oder andere Alternative getestet habe, habe ich das Gefühl, dass mein Irisch Moos Stick schlecht geworden ist. Der Duft, den ich eigentlich sehr schätze, hat sich verändert und ist unangenehm scharf geworden. Ich habe die Oberfläche großzügig abgespült und den Stick offen zum Trocknen und Lüften hingestellt, jetzt geht's wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser oder anderen Seifen gemacht?

steelbutt

Nikita

Es soll ja tatsächlich Männer geben, die sich mit einer meiner Seifen täglich rasieren. Bei einem ca. 70-75g Seifenstück hält sie 3-4 Monate.
Dies weicht aber wohl von Sorte zu Sorte ab, da einige fester (trockener) sind, oder weicher (feuchter).
Calani-Seifenmanufaktur

Honka

Zitat von: steelbutt am 23. Juni 2009, 09:41:54
Der Duft, den ich eigentlich sehr schätze, hat sich verändert und ist unangenehm scharf geworden.

stand sie zu dicht bei anderen Seifen?

herzi

Zitat von: Honka am 23. Juni 2009, 13:28:40
Zitat von: steelbutt am 23. Juni 2009, 09:41:54
Der Duft, den ich eigentlich sehr schätze, hat sich verändert und ist unangenehm scharf geworden.

stand sie zu dicht bei anderen Seifen?

Bei der Barbus vielleicht?
Gruß,
Stefan